Laden mit PV und Umschaltzeit der Phasen verändern

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Daphne
Beiträge: 55
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:34 pm

Laden mit PV und Umschaltzeit der Phasen verändern

Beitrag von Daphne »

Hallo,

wie kann ich die Umschaltzeit (z.b. von 3-P auf 1-P) verkürzen?
Derzeit werden ca. 5 Min. benötigt. - S. Screenshot - anschließend nach Umschaltung auf 1P sieht der Ladevorgang wieder gut aus.
2024-04-09 11_37_56-openWB.jpg
2024-04-09 11_37_56-openWB.jpg (15.4 KiB) 116 mal betrachtet
Weiterhin wollte ich fragen, wo ich die Einschaltschwelle beim PV-Laden einstellen kann?
Hinweis beim PV-Laden: Die Ladung kann nicht gestartet werden, da die Einschaltschwelle nicht erreicht wird.

Vielen Dank.
13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
OpenWB Wallbox, Ver. 2.x (Master)
Cupra Born 58 kWh
Gero
Beiträge: 2580
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Laden mit PV und Umschaltzeit der Phasen verändern

Beitrag von Gero »

Die Umschaltzeit für die Umschaltung kann nicht geändert werden das sind fest eingestellte 15 Minuten, damit da nicht zu häufig hin und her geschaltet wird. Was Du ändern kannst, ist wie lange mit der Umschaltung gewartet wird. (Ladeeinstellungen - PV-Laden und da im zweiten Kästchen)

Die Einschaltschwelle passt Du da auch an, da ist es das erste Kästchen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Daphne
Beiträge: 55
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:34 pm

Re: Laden mit PV und Umschaltzeit der Phasen verändern

Beitrag von Daphne »

Gero hat geschrieben: Di Apr 09, 2024 11:21 am Die Umschaltzeit für die Umschaltung kann nicht geändert werden das sind fest eingestellte 15 Minuten, damit da nicht zu häufig hin und her geschaltet wird. Was Du ändern kannst, ist wie lange mit der Umschaltung gewartet wird. (Ladeeinstellungen - PV-Laden und da im zweiten Kästchen)

Die Einschaltschwelle passt Du da auch an, da ist es das erste Kästchen.
Super - Vielen Dank.
Aber wie verstehe ich dann den Hilfetext bei "Verzögerung autom. Phansenumschaltung"? - Dachte darüber wird die Phansenumschaltung von 1 auf mehrphasig bzw. zurück?
Irgendwie habe ich einen Verständnisdreher ;-(
13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
OpenWB Wallbox, Ver. 2.x (Master)
Cupra Born 58 kWh
Gero
Beiträge: 2580
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Laden mit PV und Umschaltzeit der Phasen verändern

Beitrag von Gero »

Wenn Du den auf fünf Minuten stellst, muss zum hochschalten der Überschuss für fünf Minuten für dreiphasiges Laden reichen. Beim Runterschalten wird dann 10 Minuten gewartet. Du stellst damit also ein, ob Du eher ins Netz einspeisen willst (15 Minuten warten fürs hochschalten) oder eher aus dem Netz/Speicher beziehen willst (15 Minuten warten fürs runterschalten)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Elchkopp
Beiträge: 493
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Laden mit PV und Umschaltzeit der Phasen verändern

Beitrag von Elchkopp »

Streng genommen sind es bei eingestelltem Wechsel vom ein- zum mehrphasigen Laden in 5 Minuten dann genau 11 Minuten (16-x / x=eingestellter Wert / also 16-5=11), um wieder vom mehrphasigen zum einphasigen Laden zu wechseln.
Um zu viele Umschaltungen zu vermeiden, wird Anhand dieses Wertes definiert, wann die Umschaltung erfolgen soll. Ist für durchgehend x Minuten die Maximalstromstärke erreicht, wird auf mehrphasige Ladung umgestellt. Ist die Ladung nur für ein Intervall unterhalb der Maximalstromstärke, beginnt das Intervall für die Umschaltung erneut. Ist die Ladung im mehrphasigen Modus für 16 - x Minuten auf der Minimalstromstärke, wird wieder auf einphasige Ladung gewechselt.
@Gero: Sorry für das Klugscheißen, aber sonst gibt es am Ende Verwirrung… :oops:
Gero
Beiträge: 2580
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Laden mit PV und Umschaltzeit der Phasen verändern

Beitrag von Gero »

Ich hab' den Slider nur mal auf max gedreht und da kam 15. Aber richtig, da fehlt ja noch die eine Minute.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten