OpenWB etwas für Anfänger?

Buddy151
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 08, 2024 4:21 pm

OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von Buddy151 »

Guten Tag,

ich lege mir in den nächsten 6 Wochen ein EV zu. Dies wird mein erstes sein und über die Firma laufen.
Ich habe mich nun etwas mit Wallboxen beschäftigt, da ich gerne eine Wallbox hätte die zukunftsfähig, ein Display, sowie Überschussladen hat und mit 22kW laden kann (Genehmigung liegt vor).
Ich bin nun auf das openWB Pro mit standalone Bundle Set gestoßen. Ein zweiter Ladepunkt wird hinzukommen, sobald es den entsprechenden Kastenwagen elektrisch gibt.
Ein bisschen Sorge macht mir allerdings die Einrichtung und die Benutzerfreundlichkeit, und ob man das System ohne große Programmierkenntnisse bedienen und einrichten kann.
Der Support hat meine Anfrage leider nicht vollständig beantwortet und auch die Beantwortungszeit dauerte relativ lange, was mir bei zukünftigen Problemen etwas Sorge macht. Auch die Beschreibung der Produkte im Shop gibt nicht viel her.
Hatte hier vielleicht jemand die Situation und kann etwas dazu sagen wie Einsteigerfreundlich das Ganze ist? Vielen Dank.
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von Gero »

Wie so häufig kommt es immer auf die Konstellation an. Ich habe ein Hauskraftwerk von e3dc und da geht die Konfiguration in ein paar Klicks. Wenn deine PV-Anlage von Hersteller x ist und dein Speicher von y, dann kann es schon einmal knifflig werden. Allerdings ist bei solchen Konstellationen eine openWB u.U. die einzige die das überhaupt kann.

Der Support war in letzter Zeit - was man so hört - ein wenig überlastet, das soll sich aber wieder geben. In solchen Fällen wird aber hier im Forum gerne geholfen.

Du musst allerdings schon ein bisschen Interesse an der Materie mitbringen, denn die Software birgt soviele Einstellmöglichkeiten, dass sie sehr komplex ist. Wenn man aber einmal alles eingestellt hat, dann läuft es nach dem Motto einstecken und der Rest passiert automatisch. Also so, als ob man direkt aus dem Netz lädt und nicht aus Überschuss. Du kannst es soweit konfigurieren, dass das Auto jeden morgen mindestens 40% im Akku hat, außer an Wochenenden. Oder auch wenn ein zweites da ist, eins mit Priorität laden. Der wesentliche Teil ist den überschuss optimal zu nutzen, dafür kannst Du auch Heizlüfter oder Wärmepumpen ansteuern.

Das ist natürlich alles Lernarbeit, auf die man sich einlassen muss. Aber da ist jeder anders - wer sich aber mal mit smarthome oder sowas beschäftigt hat, sollte damit klar kommen.

Edit: oh, wenn du das Autoladen von Kastenwagen und anderem Auto automatisch erfassen möchtest (also ohne RFID-chips oder zwei Ladepunkten) ist die openWB pro glaube ich die einzige, die das kann. (Wenn‘s die Autos können)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von Thomas aus W »

Die OWB ist ein komplexes Werkzeug, eben eine CNC-Fräsmaschiene und nicht nur ein Hobel...

Und so, wie man eine CNC-Fräsmaschiene programmiert, programmiert man auch eine OWB, also man stellt Parameter und Modi ein, die beim Laden berücksichtigt werden sollen. Programmieren im Sinne der Informatik muss man die OWB nicht (obwohl man es könnte, ist ja Open-Source...)

Alles in allem sollte ein Handwerker damit klar kommen. Aber vielleicht schaust Du Dir mal die Videoanleitungen auf Youtube an, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen...
https://www.youtube.com/@openwbwallbox9101/videos

bye
TW
Buddy151
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 08, 2024 4:21 pm

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von Buddy151 »

Zu aller erst soll es einfach nur Laden. Also die Leistung so weit es geht in das EV drücken.
Später, wenn eine PV und Speicher da ist, dann könnte man mehr machen. Mir geht es vor allen Dingen darum, dass ich etwas zukunftssicher bin. Auch wenn die Benutzeroberfläche mehr als altbacken wirkt und die Videos nicht gerade gut gemacht sind, werde ich sie mir einmal anschauen.
Programmieren möchte ich auf keinen Fall, da ich dazu keine Zeit und keine Lust habe mich in die Materie einzuarbeiten.
Schade, dass der Support so langsam ist. Wenn man dann doch mal fragen zur Einrichtung hat, müsste man lange warten. Ich schaue mal, ob 8ch ein Video zur Ersteinrichtung finde.

Gibt es eigentlich Fotos des Ladesteckers der OpenWB Pro? Die Bilder im Shop sind ja mehr als dürftig.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von Thomas aus W »

Buddy151 hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 7:07 pm Zu aller erst soll es einfach nur Laden. Also die Leistung so weit es geht in das EV drücken.
Klar, macht sie, sogar ohne jede Konfiguration (wenn man dem Raspbery die Stromversorgung zieht...).
Nur Strom dran knüppern und los geht's...
Buddy151 hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 7:07 pm Später, wenn eine PV und Speicher da ist, dann könnte man mehr machen. Mir geht es vor allen Dingen darum, dass ich etwas zukunftssicher bin.
Das bist Du mit der OWB auf jeden Fall.
Buddy151 hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 7:07 pm Programmieren möchte ich auf keinen Fall, da ich dazu keine Zeit und keine Lust habe mich in die Materie einzuarbeiten.
Wie ich schon schrieb gibt es zwei Arten des Programmierens. Aber wenn Du die Weckzeit in einem modernen Radiowecker "programmieren" kannst sollte auch die OWB keine Hürde darstellen.
Das andere Programmieren macht das OWB-Team und bis Weilen auch die Community.
Buddy151 hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 7:07 pm Schade, dass der Support so langsam ist. Wenn man dann doch mal fragen zur Einrichtung hat, müsste man lange warten.
Wie kommst Du zu dieser Einschätzung?
Die erste Antwort auf Deine Anfrage hattest Du innerhalb einer halben Stunde.
Buddy151 hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 7:07 pm Gibt es eigentlich Fotos des Ladesteckers der OpenWB Pro? Die Bilder im Shop sind ja mehr als dürftig.
Das ist ein Standard-Produkt mit OWB-Branding, der ist technisch identisch zu jedem anderen Typ-2 Stecker weltweit...
Was an dem Stecker interessiert Dich denn im Detail, das Du anhand eines Fotos bewerten möchtest?

bye
TW
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von aiole »

Die Pro (meine Empfehlung -> mit RFID-Reader!) + Standalone ist das solideste und zukunftsfähigste EMS-/LP-Set von openWB.
Hintergrund ist die Entkopplung des Steuercontrollers von der Ladehardware sowie der Highend-Ladecontroller mit MAC-Adressen-Ausleseoption und AC-bidi-Vorbereitung. Außerdem kann die Pro 1p3p mit allen EV's, ohne die 1p3p-Umschaltung nochmal extra mit Schützkopplung absichern zu müssen.
=> beste Wahl => gut recherchiert

Das Bundle lädt auch ohne konfiguriertes Energiesystem (EVU-Zähler, PVA, Speicher), aber die volle Funktionalität spielt sie natürlich erst mit diesen Komponenten aus.

Sollte es später ein Victronspeicher werden, kann man auch schon vorab in den Victron-EVU-Zähler EM24/540 investieren und kann den EVU-Punkt sofort visualisieren. Später wird dieser dann vom Speicher-WR ausgelesen und openWB fragt diesen Speicher-WR statt des EM24/540 ab. -> kein Neukauf EVU-Zähler erforderlich
Buddy151
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 08, 2024 4:21 pm

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von Buddy151 »

Buddy151 hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 7:07 pm Schade, dass der Support so langsam ist. Wenn man dann doch mal fragen zur Einrichtung hat, müsste man lange warten.
Wie kommst Du zu dieser Einschätzung?
Die erste Antwort auf Deine Anfrage hattest Du innerhalb einer halben Stunde.

------

Ich bin jetzt von den Anfragen per Mail ausgegangen, die teilweise erst nach 14 Tagen (ohne Feiertage und Wochenende) beantwortet wurden. Ich wusste nicht, dass der Support auch offiziell hier im forum stattfindet. Dann geht es natürlich sehr schnell.
Buddy151 hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 7:07 pm Gibt es eigentlich Fotos des Ladesteckers der OpenWB Pro? Die Bilder im Shop sind ja mehr als dürftig.
Das ist ein Standard-Produkt mit OWB-Branding, der ist technisch identisch zu jedem anderen Typ-2 Stecker weltweit...
Was an dem Stecker interessiert Dich denn im Detail, das Du anhand eines Fotos bewerten möchtest?

---------

Mir ging es um die Größe, da ich ihn übergangsweise in eine Box legen muss. Aber wenn es Standard ist, dann ist es ja gut. Wenn du ein Foto hast, kannsr du es gerne mal einstellen. Vielen Dank.

Mit EVU und Victron stehe ich noch völlig auf dem Schlauch und muss mich da erst einmal einlesen. RFID würde ich mit dazu nehmen. Ich habe zwar noch nicht ganz die Vorteile für mich persönlich raus gefunden, aber ich muss es ja höchstwahrscheinlich erst einmal nicht nutzen.

Benötigt die openWB Standalone auch einen LAN - Anschluss? Da ich zum provisorischen Aufstellpunkt nur ein Kabel liegen habe.
Ich möchte auch gerne einen Stromtarif mit einem getrennten Zähler abschließen. Dies kann ja über die OpenWB realisiert werden, oder?
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von Thomas aus W »

Buddy151 hat geschrieben: Di Apr 09, 2024 5:03 am Wenn du ein Foto hast, kannsr du es gerne mal einstellen
Fotos von Nutzern gibt es hier:
viewtopic.php?t=547&sid=798a8791bc03345 ... f3c39d2366
Ist auch einiges Historisches dabei... ;o)

bye
TW
Elchkopp
Beiträge: 492
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von Elchkopp »

Buddy151 hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 4:30 pm Ich habe mich nun etwas mit Wallboxen beschäftigt, da ich gerne eine Wallbox hätte die zukunftsfähig, ein Display, sowie Überschussladen hat und mit 22kW laden kann (Genehmigung liegt vor).
Nur, damit da keine Missverständnisse aufkommen: die Pro hat kein integriertes Display wie bspw. die series2 standard+. Die Steuerung der Pro erfolgt über die Standalone und die Bedienung wird am Ende über das Smartphone realisiert - oder über ein separates Display, dass Du dir dazu kaufen müsstest, wenn Dir ein Display wichtig wäre.
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von Gero »

Buddy151 hat geschrieben: Di Apr 09, 2024 5:03 am RFID würde ich mit dazu nehmen. Ich habe zwar noch nicht ganz die Vorteile für mich persönlich raus gefunden, aber ich muss es ja höchstwahrscheinlich erst einmal nicht nutzen.
Die RFIDs sind zum Freischalten der Ladung notwendig, so wie bei öffentlichen Ladesäulen auch. Das ist braucht man aber eigentlich nur, wenn die openWB irgendwo draußen hängt und jedermann daran laden könnte. Die pro kann aber viele Fahrzeuge beim Einstecken automatisch erkennen, so dass der RFID-Leser eigentlich nur gebraucht wird, wenn man Autos laden möchte, die sich von der pro nicht identifizieren lassen. Oder halt Gastautos, die man nicht einrichten möchte.
Benötigt die openWB Standalone auch einen LAN - Anschluss? Da ich zum provisorischen Aufstellpunkt nur ein Kabel liegen habe.
Sowohl die openWB als auch die Standalone brauchen einen LAN-Anschluss. Wenn Du schonmal dabei bist LAN zu legen - der Wechselrichter und der Stromzähler / Hausbatterie brauchen das auch. Die Standalone kannst Du auch in den Verteilerschrank oder direkt neben den Router legen, die Bedienung erfolgt eigentlich am besten über's Handy oder den PC.
Ich möchte auch gerne einen Stromtarif mit einem getrennten Zähler abschließen. Dies kann ja über die OpenWB realisiert werden, oder?
Wenn Du nur den Strom zählen möchtest der in das Auto geladen wird, ist der in der openWB enthalten. Vom Stromversorger einen separaten Zähler setzen zu lassen halte ich für übertrieben, der kostet ja auch wieder Miete. Das Logging aller Ladevorgänge passiert in der Standalone und sieht so aus:

log.jpg
log.jpg (83.57 KiB) 192 mal betrachtet
Am besten kuckst Du auch mal, ob ein Elektriker, der die openWB kennt, in Deiner Nähe ist. Der installiert die Box und richtet sie auch ein, so dass Du das nicht machen musst. Üblicherweise bauen diese Partner auch PV-Anlagen, so dass Du so einen Ansprechpartner für alles bekommst.

https://openwb.de/main/?page_id=293
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten