OpenWB etwas für Anfänger?

Buddy151
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 08, 2024 4:21 pm

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von Buddy151 »

Hallo,

meine OpenWBpro und der Standalone sind heute angekommen.
Ich habe mal noch eine Frage zu dem Netzwerkkit, welches ich mit dazu bestellt habe. Ich habe von meinem Switch im Haus ein LAN Kabel für die Erdverlegung bis zum jetzigen Installationsort gezogen. Wäre es nicht viel einfacher hier einen entsprechenden Stecker aufzubringen und diesen dann in die vorgesehene Dose in der Wallbox einzustecken, als dieses über dieses Anschlusskit laufen zu lassen? Es ist ja sowieso ein blaues LAN Kabel und so eine Box in dem das Kit eingebaut wird, vorhanden. Aber wenn man das verbauen würde, hätte man doch nichts anderes als ein entsprechendes Kabel mit passendem Stecker, oder?
Also kann ich dies nicht auch direkt lösen?

Kann ich ein Cat 7 Kabel (Erdkabel) verlängern?

Vielen Dank für die Rückmeldung im Voraus.
Gero
Beiträge: 2591
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von Gero »

Die LAN-Verlegekabel sind andere als die Patchkabel und nicht miteinander kompatibel. Auf ein Verlegekabel crimpt man keine RJ45-Stecker und die Patxhkabel legt man nicht in den Buchsen auf. Ich hab‘ letzteres mal gemacht und nach zwei Jahren hat‘s dann aus heiterem Himmel nicht mehr funktioniert und ich habe tagelang nach dem Fehler gesucht.

Ich kenne den openWB Netzwerk-Kir nicht, vermute aber, dass es sich dabei un eine RJ45-Buchse zur Hutschienenmontage und ein Patchkabel handelt. Der Verlegekabel muss in die Buchse und dann geht es mit dem Patchkabel in den Raspi.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 8019
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von openWB »

Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1511
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von Jarry »

Gero hat geschrieben: So Apr 21, 2024 5:15 am Die LAN-Verlegekabel sind andere als die Patchkabel und nicht miteinander kompatibel. Auf ein Verlegekabel crimpt man keine RJ45-Stecker und die Patxhkabel legt man nicht in den Buchsen auf. Ich hab‘ letzteres mal gemacht und nach zwei Jahren hat‘s dann aus heiterem Himmel nicht mehr funktioniert und ich habe tagelang nach dem Fehler gesucht.

Ich kenne den openWB Netzwerk-Kir nicht, vermute aber, dass es sich dabei un eine RJ45-Buchse zur Hutschienenmontage und ein Patchkabel handelt. Der Verlegekabel muss in die Buchse und dann geht es mit dem Patchkabel in den Raspi.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber es gibt durchaus RJ45 Stecker die man auf Verlegekabel aufcrimpt. z.B. Telegärtner MFP8
ABER
die Dinger sind nicht gerade klein, und flexibler machen die die ganze Geschichte auch nicht. Von daher ist das Kit mit dem Keystone Modul definitiv die bessere Wahl

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Gero
Beiträge: 2591
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von Gero »

Jarry hat geschrieben: So Apr 21, 2024 7:01 am Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber es gibt durchaus RJ45 Stecker die man auf Verlegekabel aufcrimpt. z.B. Telegärtner MFP8
ABER
die Dinger sind nicht gerade klein, und flexibler machen die die ganze Geschichte auch nicht. Von daher ist das Kit mit dem Keystone Modul definitiv die bessere Wahl
Mist. War ja klar, dass sich hier irgendeiner mit diesen Dingern meldet. :lol:

Ich kenne die als Notlösung, wenn die Kabelplanung nicht anforderungsgemäß war.
Zuletzt geändert von Gero am So Apr 21, 2024 10:23 am, insgesamt 2-mal geändert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Buddy151
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 08, 2024 4:21 pm

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von Buddy151 »

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Ich habe den Grund jetzt verstanden, auch wenn den Sinn einigermaßen.

Ich habe vom HWR dieses Kabel bis zum jetzigen Installationspunkt liegen: "Datenkabel 4x2xAWG23 schwarz S/FTP PE Cat.7 Outdoor 1000MHz". Also ein Verlegekabel.
Da sich die Planung leider etwas verändert hat, muss das Kabel verlängert werden (im HWR nur 0,5m - wie ärgerlich). In Videos habe ich gesehen, dass es da so Verbinder von Metz gibt. Im HWR habe ich dann noch einen "Telegärtner Mini-Verteiler AP Cat6A 6-fach, MPD6-HS K geschirmt" an dem die Kabel aus dem Haus zusammenlaufen. Hier müsste dann sicherlich das oben genannte Kabel aufgelegt werden und dann von dort an den Switch. Und auf der anderen Seite dann über das Installationskit an der Wallbox.

Kann ich den Standalone schon anschließen und irgendentetwas damit tun, auch wenn die Wallbox noch nicht angeschlossen ist?
Jarry
Beiträge: 1511
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von Jarry »

Gero hat geschrieben: So Apr 21, 2024 9:29 am
Jarry hat geschrieben: So Apr 21, 2024 7:01 am Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber es gibt durchaus RJ45 Stecker die man auf Verlegekabel aufcrimpt. z.B. Telegärtner MFP8
ABER
die Dinger sind nicht gerade klein, und flexibler machen die die ganze Geschichte auch nicht. Von daher ist das Kit mit dem Keystone Modul definitiv die bessere Wahl
Mist. War ja klar, dass sich hier irgendeiner mit diesen Dingern meldet. :lol:

Ich kenne die als Notlösung, wenn die Kabelplanung nicht anforderungsgemäß war.
Ja generell bin ich da absolut bei dir :)
Wobei ich sogar einen davon hier bei mir verwende :) Aber nur um vom Telekom APL zu nem Patchpanel den "Klingeldraht" zu führen :) Da sind mir "Starre" Adern lieber als das gefummel mit nem Patchkabel. zumal hier fast ausschließlich SlimLine Patchkaebl im Einsatz sind. die ja nochmal etwas feiner sind.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten