OpenWB etwas für Anfänger?

Buddy151
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 08, 2024 4:21 pm

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von Buddy151 »

[/quote]
Gero hat geschrieben: Di Apr 09, 2024 11:03 am
Buddy151 hat geschrieben: Di Apr 09, 2024 5:03 am RFID würde ich mit dazu nehmen. Ich habe zwar noch nicht ganz die Vorteile für mich persönlich raus gefunden, aber ich muss es ja höchstwahrscheinlich erst einmal nicht nutzen.
Die RFIDs sind zum Freischalten der Ladung notwendig, so wie bei öffentlichen Ladesäulen auch. Das ist braucht man aber eigentlich nur, wenn die openWB irgendwo draußen hängt und jedermann daran laden könnte. Die pro kann aber viele Fahrzeuge beim Einstecken automatisch erkennen, so dass der RFID-Leser eigentlich nur gebraucht wird, wenn man Autos laden möchte, die sich von der pro nicht identifizieren lassen. Oder halt Gastautos, die man nicht einrichten möchte.


------------
Ich würde es mit dazu nehmen. Kostet ja nicht die Welt. Ich kann die Funktion aber auch deaktivieren, sodass ich ohne Karte laden kann?

------------

Benötigt die openWB Standalone auch einen LAN - Anschluss? Da ich zum provisorischen Aufstellpunkt nur ein Kabel liegen habe.
Sowohl die openWB als auch die Standalone brauchen einen LAN-Anschluss. Wenn Du schonmal dabei bist LAN zu legen - der Wechselrichter und der Stromzähler / Hausbatterie brauchen das auch. Die Standalone kannst Du auch in den Verteilerschrank oder direkt neben den Router legen, die Bedienung erfolgt eigentlich am besten über's Handy oder den PC.

----------

Gelegt ist das Kabel zum zukünftigen Platz schon. Wenn beides ein LAN Kabel benötigt, dann könnte ich auch einen Switch nehmen, da ich nur ein Kabel dort habe?
Den Standalone würde ich mit Display nehmen wollen, da ich gerne eine Ansicht hätte was passiert. Kann ich das Display dann geschützt draußen unter dem Carport bzw. erst einmal Provisorium mit dem Rasberry lassen?

----------------
Ich möchte auch gerne einen Stromtarif mit einem getrennten Zähler abschließen. Dies kann ja über die OpenWB realisiert werden, oder?
Wenn Du nur den Strom zählen möchtest der in das Auto geladen wird, ist der in der openWB enthalten. Vom Stromversorger einen separaten Zähler setzen zu lassen halte ich für übertrieben, der kostet ja auch wieder Miete. Das Logging aller Ladevorgänge passiert in der Standalone und sieht so aus:


log.jpg
Am besten kuckst Du auch mal, ob ein Elektriker, der die openWB kennt, in Deiner Nähe ist. Der installiert die Box und richtet sie auch ein, so dass Du das nicht machen musst. Üblicherweise bauen diese Partner auch PV-Anlagen, so dass Du so einen Ansprechpartner für alles bekommst.

https://openwb.de/main/?page_id=293
-----------

Bei den Vergleichsportalen steht immer: "Bei diesem Tarif ist ein separater Zähler für Autostrom notwendig. Die Ladestation muss beim Netzbetreiber als eigenständige, steuerbare Verbrauchseinrichtung angemeldet sein."
Weiß jemand, ob sich das auf einen separaten Zähler im Schrank bezieht, oder kann die Wallbox mit dem vorhandenen ausgestattet sein? Diese Tarife sind halt wesentlich günstiger.

Elektriker habe ich an der Hand. Der kennt sich zwar mit der OpenWB nicht aus, aber muss noch andere Sachen machen und es wäre doof dann einen weiteren zu beauftragen, zumal die in der Karte leider alle mind. 100km entfernt sind. Aber ich kann ja dort trotzdem mal fragen. Danke für den Tipp.

PS: Sorry, ich habe die Zitate etwas zerschossen, da ich leider nicht genau weiß wie man dies dazwischen einfügt, sodass es nicht in dem Zitat steht.
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von Gero »

Buddy151 hat geschrieben: Di Apr 09, 2024 12:19 pm Bei den Vergleichsportalen steht immer: "Bei diesem Tarif ist ein separater Zähler für Autostrom notwendig. Die Ladestation muss beim Netzbetreiber als eigenständige, steuerbare Verbrauchseinrichtung angemeldet sein."
Weiß jemand, ob sich das auf einen separaten Zähler im Schrank bezieht, oder kann die Wallbox mit dem vorhandenen ausgestattet sein?
Die "steuerbare Verbrauchseinrichtung" bezieht sich wohl auf §14 EnWG, welches ab diesem Jahr gültig ist. Ist die Wallbox als solche beim Netzbetreiber angemeldet, profitierst Du von geringeren Netzentgelten. Inwieweit sich das mit dem Zähler auch notwendig ist, müsstest Du beim Verkäufer des Tarifs mal erfragen. Meistens ist die Ersparnis nicht so groß, dass sich ein eigener Zähler und der dafür notwendige Umbau dafür lohnt. Die openWB selbst kann mit diesem Gerät hier für den Netzbetreiber steuerbar gemacht werden:

https://openwb.de/shop/?product=openwb-dimm-control-kit

Die meisten Netzbetreiber sind aber noch nicht so weit, dass sie das ansteuern können. Aber da weiß Dein Elektriker vielleicht mehr, weil er ja auch deinen Netzbetreiber kennt. Der Elektriker müsste mit Blick auf Deinen Verteilerschrank auch sagen können, ob da noch ein Zähler reinpasst. Falls nicht, wird's schnell vierstellig.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Buddy151
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 08, 2024 4:21 pm

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von Buddy151 »

Gelegt ist das Kabel zum zukünftigen Platz schon. Wenn beides ein LAN Kabel benötigt, dann könnte ich auch einen Switch nehmen, da ich nur ein Kabel dort habe?
Den Standalone würde ich mit Display nehmen wollen, da ich gerne eine Ansicht hätte was passiert. Kann ich das Display dann geschützt draußen unter dem Carport bzw. erst einmal Provisorium mit dem Rasberry lassen?

Im Shop gibt es ja den "openWB EVU Kit v2 MID". Könnte ich diesen auch nehmen für die Verbrauchsmessung und Steuerung, oder benötige ich das von dir verlinkte Gerät dazu? Ich würde gerne einen Tarif mit getrenntem Zähler nehmen, da ich den geladenen Strom ja auch mit in die Firma nehmen kann. Aber dann macht das Ganze wie du sagst ja kaum Sinn, wenn man den Zähler und die Steuerung braucht und dann können Sie dir im Notfall noch den Strom zeitweise kappen.
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von Gero »

Buddy151 hat geschrieben: Mi Apr 10, 2024 5:40 pm Gelegt ist das Kabel zum zukünftigen Platz schon. Wenn beides ein LAN Kabel benötigt, dann könnte ich auch einen Switch nehmen, da ich nur ein Kabel dort habe?
Ja, ein Switch geht.
Den Standalone würde ich mit Display nehmen wollen, da ich gerne eine Ansicht hätte was passiert. Kann ich das Display dann geschützt draußen unter dem Carport bzw. erst einmal Provisorium mit dem Rasberry lassen?
Ich habe ein Display an der Box nutze aber fast nur das Handy oder den PC, halte das Display dementsprechend für entbehrlich. Inwieweit ein standalone mit Display draußentauglich ist, weiß ich nicht, aber an einer dauerhaft regengeschützten Stelle im Carport wird's wohl gehen.

Im Shop gibt es ja den "openWB EVU Kit v2 MID". Könnte ich diesen auch nehmen für die Verbrauchsmessung und Steuerung, oder benötige ich das von dir verlinkte Gerät dazu?
Ich würde gerne einen Tarif mit getrenntem Zähler nehmen, da ich den geladenen Strom ja auch mit in die Firma nehmen kann. Aber dann macht das Ganze wie du sagst ja kaum Sinn, wenn man den Zähler und die Steuerung braucht und dann können Sie dir im Notfall noch den Strom zeitweise kappen.
Ein MID-Zähler ist schon in der openWB drin, der Zählerstand wird auch in der Software auf der Status-Seite angezeigt. Das von mir verlinkte Gerät ist notwendig, wenn Du mit deinem Netzbetreiber abmachst, dass er die Ladeleistung "dimmen" - lies auf 3kW oder so begrenzen - können soll. Im Gegenzug gibt's günstigere Netzentgelte. Der EVU-Kit ist für die PV-Überschussladung notwendig, wenn die openWB den Hausanschlusszähler aus Deiner PV-Anlage nicht auslesen kann. Das bei aktuell installierten PV-Anlagen nicht mehr notwendig, die kommen immer mit eigenem Zähler.
Ich würde gerne einen Tarif mit getrenntem Zähler nehmen, da ich den geladenen Strom ja auch mit in die Firma nehmen kann. Aber dann macht das Ganze wie du sagst ja kaum Sinn, wenn man den Zähler und die Steuerung braucht und dann können Sie dir im Notfall noch den Strom zeitweise kappen.
Ich mache das mit dem geladenen Fahrstrom so, dass ich einmal im Jahr für die Buchhaltung den eingebauten Zähler fotografiere. Die Stromrechnungen sind wegen der PV eh' schon in der Buchhaltung, da wird dann nach Privat- und Firmenverbrauch getrennt. Für den privat-PKW gibt's eine eigene openWB, das verargumentiert sich im Zweifelsfalle vor dem Finanzamt leichter. Ich denke, dass ich mit meiner Buchhaltung auch ein Ladelog gefiltert nach dem Firmenfahrzeug machen könnte. Insbesondere mit einer pro und der automatischen Fahrzeugerkennung steht man argumentativ genauso sicher wie mit einer dedizierten Box. Würde ich aber weiterhin wie die Reisekosten, nur einmal im Jahr machen wollen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von Amok83 »

Buddy151 hat geschrieben: Mi Apr 10, 2024 5:40 pm Gelegt ist das Kabel zum zukünftigen Platz schon. Wenn beides ein LAN Kabel benötigt, dann könnte ich auch einen Switch nehmen, da ich nur ein Kabel dort habe?
Du kannst auch einfach einen LAN-Splitter einbauen. Dann werden aus dem einen 1Mbit-LAN (8 Adern) zwei 100Mbit-LAN (je 4 Adern).
Die openWB braucht sicher keine 1Mbit-Anbindung, da sie nicht so große Datenmengen umher schiebt.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von Thomas aus W »

Amok83 hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 12:08 pm Du kannst auch einfach einen LAN-Splitter einbauen.
Damit habe ich schlechte Erfahrungen.
Ich habe einen Mini-5-Prot-Switch, der ist so klein (4x7x1,5cm), das ich den in meine OWB-DUO (Gen-1) noch mit rein bekommen habe und den Strom bekommt er auch gleich vom OWB-Raspi über USB...

bye
TW
Buddy151
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 08, 2024 4:21 pm

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von Buddy151 »

Gute, dann nehme ich einen kleinen Switch dazu und nutze diesen für die Verteilung. Kannst du mir vielleicht sagen welchen du hast?
Gut, dann benötige ich erst einmal den Zähler und diese Steuerungseinheit nicht. Ich denke nicht, dass sich das wirklich rechnet und habe auch keine Lust darauf, dass der Netzbetreiber da groß eingreifen kann.

Ich nehme den Standalone mit Display, so viel teurer ist es ja auch nicht. Ich kenne mich mit den Rasberry nicht aus, da ich dies damals bei meinem Homematic System mit der CCU nicht weiter verfolgt habe, da ich auf Homematic IP umgestiegen bin.
Ist das Display dann an sich der Rasberry, oder ist da noch ein anderes Teil dran und das Display einzeln? Auf den Bildern im Shop sieht man dies leider nicht.

Jetzt muss ich mir nur noch einen Schrank für draußen finden, wo das ganze rein kann, bis der Carport da ist. Obwohl ich nicht weiß ob Switch und Standalone so wintertauglich bei kälteren Temperaturen sind.
Zuletzt geändert von Buddy151 am Sa Apr 13, 2024 11:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von aiole »

Standalone mit Display ist vollintegriert. Leider hat das Gehäuse keinen SDC-Slot. Außerdem spielt das 7"-Display nur 2. Geige (deutlich abgespecktes GUI). Die erste Geige ist das WEB-GUI, was man 1a auf jedem Billigtablet zur Verfügung hat (sogar mobil).
Robuster ist sicher ohne Display. Das läuft 24/7 und zieht auch noch etwas weniger Strom.
Buddy151
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 08, 2024 4:21 pm

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von Buddy151 »

Also wäre die Variante ohne Display besser, und wenn man später möchte, kann man sich ein Tablet in den Schrank/oder das Carport hängen, welche auf das Webinterface zugreift und die Daten ablesen bzw. sich eine Übersicht "konstruieren"?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB etwas für Anfänger?

Beitrag von openWB »

Buddy151 hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 11:12 am Also wäre die Variante ohne Display besser, und wenn man später möchte, kann man sich ein Tablet in den Schrank/oder das Carport hängen, welche auf das Webinterface zugreift und die Daten ablesen bzw. sich eine Übersicht "konstruieren"?
In dem Fall, ja.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten