PV-Laden Profil für 1 phasig und 3-phasig

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antifyuri
Beiträge: 8
Registriert: Sa Nov 19, 2022 10:05 am

Re: PV-Laden Profil für 1 phasig und 3-phasig

Beitrag von Antifyuri »

ChristophR hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 10:43 pm
Wenn ich das richtig sehe, ist Deine Struktur falsch.
Die Ladung wird bei Dir zum Hausverbrauch dazu gerechnet.
Die Wallbox gehört in der Struktur neben den Wechselrichter, nicht rein.
Ob das was mit dem Problem zu tun hat, weiß ich jedoch nicht...
Nachdem ich die ganze Konfig nochmal zurückgesetzt hatte und vorne gestartet habe, klappt zumindest die Ansicht wieder. Es werden nun auch werte bei der Einspeisung angezeigt und der Hausverbrauch und Ladestrom wird auch richtig gemessen. Meine Struktur sieht nun so aus:
Bildschirmfoto vom 2024-04-24 16-00-28.png
Bildschirmfoto vom 2024-04-24 16-00-28.png (21.73 KiB) 95 mal betrachtet


Was bei mir aber absolut nicht möchte, ist die Ladung über 1 Phase. Ich habe eine SmartWB und egal an welcher Stelle ich in openWB sage, dass die WB nur 1 Phase nutzen soll, die WB nutzt immer die möglichen 3 Phasen. Also selbst wenn ich beim Ladepunkt es auf 1 Phase einstelle:
Bildschirmfoto vom 2024-04-24 16-07-42.png
(88.9 KiB) Noch nie heruntergeladen
Selbst dann startet er den Ladevorgang mit 3 Phasen.

Irgendeine Idee?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8021
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV-Laden Profil für 1 phasig und 3-phasig

Beitrag von openWB »

Antifyuri hat geschrieben: Mi Apr 24, 2024 2:08 pm
ChristophR hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 10:43 pm
Wenn ich das richtig sehe, ist Deine Struktur falsch.
Die Ladung wird bei Dir zum Hausverbrauch dazu gerechnet.
Die Wallbox gehört in der Struktur neben den Wechselrichter, nicht rein.
Ob das was mit dem Problem zu tun hat, weiß ich jedoch nicht...
Nachdem ich die ganze Konfig nochmal zurückgesetzt hatte und vorne gestartet habe, klappt zumindest die Ansicht wieder. Es werden nun auch werte bei der Einspeisung angezeigt und der Hausverbrauch und Ladestrom wird auch richtig gemessen. Meine Struktur sieht nun so aus:

Bildschirmfoto vom 2024-04-24 16-00-28.png



Was bei mir aber absolut nicht möchte, ist die Ladung über 1 Phase. Ich habe eine SmartWB und egal an welcher Stelle ich in openWB sage, dass die WB nur 1 Phase nutzen soll, die WB nutzt immer die möglichen 3 Phasen. Also selbst wenn ich beim Ladepunkt es auf 1 Phase einstelle:

Bildschirmfoto vom 2024-04-24 16-07-42.png

Selbst dann startet er den Ladevorgang mit 3 Phasen.

Irgendeine Idee?
Die smartWB kann keine Phasenumschaltung.
Wenn du dieses Feature möchtest musst du auf eine openWB mit Phasenumschaltung wechseln.
Hierbei handelt es sich um ein Feature das die Hardware können muss.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2594
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV-Laden Profil für 1 phasig und 3-phasig

Beitrag von Gero »

openWB hat geschrieben: Mi Apr 24, 2024 2:19 pm Die smartWB kann keine Phasenumschaltung.
Ich denke mal, dass es hier vielmehr darum geht, dass die sw2 aktuell immer versucht auf eine Phase zu stellen, auch wenn man in der Konfiguration gesagt hat, dass das Feature nicht existiert. Hatten wir hier irgendwo schon mal, dass die Versuche und Meldungen unterdrückt werden sollen. Finde jetzt nur den Thread nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antifyuri
Beiträge: 8
Registriert: Sa Nov 19, 2022 10:05 am

Re: PV-Laden Profil für 1 phasig und 3-phasig

Beitrag von Antifyuri »

Ich dachte die Phasenumschaltung wird nur benötigt um bei einem Ladevorgang zwischen 1 und 3 Phasen zu wechseln, je nach verfügbaren Strom.
Mir war jetzt nicht bewusst, dass man ohne das feature auch nicht von vorne rein sagen kann: "Starte die Ladung nur mit 1 Phase"..

Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, macht das natürlich sinn. Sonst könnte man es natürlich auch so programmieren, dass anstatt aktiv die Phase beim Laden umzuschalten, der Ladevorgang kurz gestoppt werden soll und anschließend mit mehr oder weniger Phasen wieder weiter laufen soll. Das würde die Hardware mit Phasenumschaltung natürlich überflüssig machen.

Aber gut zu wissen :D dann klappt bei mir ja alles wie "gewollt" :) Danke für die Infos
Antworten