Nextmove/Place2charge Ladestandort-Umfrage

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Nextmove/Place2charge Ladestandort-Umfrage

Beitrag von Thomas aus W »

Nextmove und Place2charge haben eine Umfrage gestartet, wie die E-Auto-Fahrer so ihr Auto laden und verknüpfen die mit Vorschlägen, wo sich E-Auto-Fahrer Lademöglichkeiten wünschen.

Also bitte fleißig die Umfrage ausfüllen und anschließend in der Karte neue Lademöglichkeiten vorschlagen und die Vorschläge anderer liken!

https://place2charge.com/standortumfrage-nextmove

bye
TW
Gero
Beiträge: 2572
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nextmove/Place2charge Ladestandort-Umfrage

Beitrag von Gero »

Hab‘ gerade mal den Fragebogen durchgeklickt. Sowas hätte ich von nextmove wirklich nicht erwartet. Da sollten doch eigentlich e-Mobilisten unterwegs sein, die den Unterschied zwischen AC und DC laden und den damit verbundenen Zeitdauern kennen. Statt dessen so Fragen wie „muss am Ladepunkt ein Klo sein?“ Die korrekte Antwort ist: kommt drauf an - also technisch gesprochen: ob AC oder DC und den damit verbundenen Aufenthaltszeiten.
Oder die Frage, ob man bei Schnellladen eher nach 50kW, 100kW oder sonstwas sucht. Antwort ist: the more the better. 50kW ist im Jahre 2024 kein Schnellladen mehr.
Oder die Frage, wieviel Aufpreis man für 150 statt 50kW zu zahlen gewillt aei. Ähhhh - keinen. Ich fahre keine 150kW-Säulen an. Die 50kW werden eh schon vorab wegegfiltert.
Was ich bräuchte, wären AC-Lader bei denen ich abends wie zu Hause einstecken und morgens einfach loafahren kann. Statt dessen zwingen mich die unsägliche Blockiergebühren entweder 40€ für das nächtliche Blockieren zu berappen oder am nächsten Tag eine halbe Stunde am DC-Lader zu verplempern. Aber davon ist bei der Umfrage keine Rede.

Für das Jahr 2024 und die Initiatoren eine erstaunlich realitäsfremde Umfrage.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Nextmove/Place2charge Ladestandort-Umfrage

Beitrag von Thomas aus W »

Gero hat geschrieben: Mi Apr 10, 2024 6:00 pm Sowas hätte ich von nextmove wirklich nicht erwartet.
Den Fragebogenteil habe ich gar nicht sooo ernst genommen. Ich denke, die Vorschläge in der Karte sind das, worauf es an kommt...

bye
TW
Gero
Beiträge: 2572
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nextmove/Place2charge Ladestandort-Umfrage

Beitrag von Gero »

Nun ja, auch die Ladepunkt-Vorschläge sind eigentlich auch vollkommen realitätsfremd. Denn wenn da einer auf den Marktkauf-Parkplatz klickt und Marktkauf einfach nicht will, dann ist's halt schön gewesen, dass man jemanden gefragt hat. Was wollen die denn mit den Vorschlägen? Möchten die die Grundstückseigentümer abtelefonieren? Oder vielleicht die Liste an diese Bundes-GmbH weiterleiten, die seit Jahren öffentliche Gelder damit verplempert Deutschland in irgendwelche Ladebedarfszonen aufzuteilen und dafür Ausschreibungen zu machen?

Da ist es besser, wenn man es wie EnBw macht: Bei Hellweg anrufen und fragen, ob die nicht eine paar Ladesäulen auf ihrem Parkplatz aufstellen lassen wollen. Oder EWE bei McDonalds - die machen das auch so. Oder wie Tesla - kucken wo Bedarf sein könnte und einfach bauen. Gut das war jetzt alles DC, aber bei AC ist es auch relativ einfach: Die müssen da aufgestellt werden, wo Autos lange 'rumstehen: In Wohngebieten, auf P+R-Parkplätzen, auf den Parkplätzen der Einkaufszentren, bei Hotels, in Parkhäusern.

Ist ja alles nicht schwer. Man muss nur selber mal E-Auto fahren und nicht Umfragen für Leute entwickeln, die auch nicht E-Auto fahren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Nextmove/Place2charge Ladestandort-Umfrage

Beitrag von Jarry »

Gero hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 7:03 am Nun ja, auch die Ladepunkt-Vorschläge sind eigentlich auch vollkommen realitätsfremd. Denn wenn da einer auf den Marktkauf-Parkplatz klickt und Marktkauf einfach nicht will, dann ist's halt schön gewesen, dass man jemanden gefragt hat. Was wollen die denn mit den Vorschlägen? Möchten die die Grundstückseigentümer abtelefonieren? Oder vielleicht die Liste an diese Bundes-GmbH weiterleiten, die seit Jahren öffentliche Gelder damit verplempert Deutschland in irgendwelche Ladebedarfszonen aufzuteilen und dafür Ausschreibungen zu machen?

Da ist es besser, wenn man es wie EnBw macht: Bei Hellweg anrufen und fragen, ob die nicht eine paar Ladesäulen auf ihrem Parkplatz aufstellen lassen wollen. Oder EWE bei McDonalds - die machen das auch so. Oder wie Tesla - kucken wo Bedarf sein könnte und einfach bauen. Gut das war jetzt alles DC, aber bei AC ist es auch relativ einfach: Die müssen da aufgestellt werden, wo Autos lange 'rumstehen: In Wohngebieten, auf P+R-Parkplätzen, auf den Parkplätzen der Einkaufszentren, bei Hotels, in Parkhäusern.

Ist ja alles nicht schwer. Man muss nur selber mal E-Auto fahren und nicht Umfragen für Leute entwickeln, die auch nicht E-Auto fahren.
Hier fehlt ganz eindeutig ein Like Button...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Nextmove/Place2charge Ladestandort-Umfrage

Beitrag von Amok83 »

Gero hat geschrieben: Mi Apr 10, 2024 6:00 pm Hab‘ gerade mal den Fragebogen durchgeklickt. Sowas hätte ich von nextmove wirklich nicht erwartet. Da sollten doch eigentlich e-Mobilisten unterwegs sein, die den Unterschied zwischen AC und DC laden und den damit verbundenen Zeitdauern kennen. Statt dessen so Fragen wie „muss am Ladepunkt ein Klo sein?“ Die korrekte Antwort ist: kommt drauf an - also technisch gesprochen: ob AC oder DC und den damit verbundenen Aufenthaltszeiten.
Oder die Frage, ob man bei Schnellladen eher nach 50kW, 100kW oder sonstwas sucht. Antwort ist: the more the better. 50kW ist im Jahre 2024 kein Schnellladen mehr.
Oder die Frage, wieviel Aufpreis man für 150 statt 50kW zu zahlen gewillt aei. Ähhhh - keinen. Ich fahre keine 150kW-Säulen an. Die 50kW werden eh schon vorab wegegfiltert.
Was ich bräuchte, wären AC-Lader bei denen ich abends wie zu Hause einstecken und morgens einfach loafahren kann. Statt dessen zwingen mich die unsägliche Blockiergebühren entweder 40€ für das nächtliche Blockieren zu berappen oder am nächsten Tag eine halbe Stunde am DC-Lader zu verplempern. Aber davon ist bei der Umfrage keine Rede.

Für das Jahr 2024 und die Initiatoren eine erstaunlich realitäsfremde Umfrage.
Puh, das ist wirklich ein spannender Text. Ich glaube ich habe deinen Ausführungen nach so ziemlich jede Frage komplett anders beantwortet.
So überflüssig sind die dann scheinbar doch nicht, wie du denkst.

Ich möchte zum Beispiel schnell meinen Kaffee ablassen, wenn ich schon 10min zum Laden stoppe. Wenn ich irgendwo 3h rumstehe, dann brauche ich dort eher keine Toilette, da ich dann eher nicht am/im Auto bleibe.
Einen Aufpreis für schnelleres Laden (in angemessenem Rahmen) finde ich auch gut. Dann nuckelt der eUP nicht mehr am 300kW-Lader und ich muss den 50kW Tripple-Charger daneben nehmen, weil nur der frei ist. Bzw. würde ich dann auch den langsameren nehmen, wenn ich eh vor habe die nächsten 60min shoppen zu gehen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Elchkopp
Beiträge: 492
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Nextmove/Place2charge Ladestandort-Umfrage

Beitrag von Elchkopp »

Bei manchen Fragen musste ich auch etwas schmunzeln oder habe mich gefragt, was ich eigentlich antworten soll. Vermutlich ist aber die Bandbreite der verschiedenen Anforderungen einfach so groß, dass es schwer wird, diese mit ein paar wenigen Fragen wirklich abzubilden.

Die „Klo-Frage“ habe ich bspw für uns klar mit Ja beantwortet, da es bei einer 4-köpfigen Familie auf dem Weg in den Urlaub bei einem Ladestopp fast immer die Anforderung geben kann, sich erleichtern zu müssen. Und wir feststellen mussten, das nicht jeder Tesla-Ladepark etwas abseits über ein Klo verfügt. Und Nachts um 3 Uhr im Winter laufe ich ungerne mit zwei Kindern noch nen halben Kilometer bis zum nächsten Klo - wenn es denn überhaupt eins gibt - oder die Kinder so lange einhalten können :shock:
Gero
Beiträge: 2572
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nextmove/Place2charge Ladestandort-Umfrage

Beitrag von Gero »

Amok83 hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 12:16 pm Ich möchte zum Beispiel schnell meinen Kaffee ablassen, wenn ich schon 10min zum Laden stoppe. Wenn ich irgendwo 3h rumstehe, dann brauche ich dort eher keine Toilette, da ich dann eher nicht am/im Auto bleibe.
Genau das meine ich mit Klopflicht ist für alle abhängig von der Verweilzeit. DC sind Minuten und da brauche ich ein Klo. AC sind Stunden und da brauche ich keins neben der Ladesäule, weil ich in der Zeit ja irgendwo anders unterwegs bin.
Elchkopp hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 5:50 am Die „Klo-Frage“ habe ich bspw für uns klar mit Ja beantwortet, da es bei einer 4-köpfigen Familie auf dem Weg in den Urlaub bei einem Ladestopp fast immer die Anforderung geben kann, sich erleichtern zu müssen.
Genauso habe ich es auch gemeint. DC muss ein Klo in der Nähe haben.

Also sind wir eigentlich ja doch auf der selben Seite. Ich habe sie auch mit Ja beantwortet, weil ich lieber am AC ein überflüssiges Klo stehen habe als am DC keins. Unter dem Strich ist die Frage also überflüssig, so wie sie gestellt ist, weil ja wahrscheinlich alle "Ja, Klo muss sein" anklicken.

Die triple-Charger werden bestimmt bald alle abgebaut oder durch stärkeres ersetzt werden, weil auf Langstrecke die keiner mehr nutzen wird, wenn nebendran ein "großer" steht. Dann stellt sich die Frage also in der Hinsicht ob man für 150kW einen anderen Preis haben möchte als bei 300kW. Da die Autos ja nicht durchgängig mit der vollen Leistung laden, darf der eigentlich nicht zu groß sein, oder wir machen wieder Minutenpreise, wie es mal bei Tesla war. So, und dann sind wir wieder Sinnhaftigkeit dieser Frage. Oder meint da jemand, dass die triple-charger eine große Zukunft haben?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten