Grafische Darstellung mit Solaredge

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
der Linus
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 09, 2020 8:41 am

Grafische Darstellung mit Solaredge

Beitrag von der Linus »

Wertes Auditorium,

ich habe "kürzlich" meine OpenWB von 1.9 auf V2 umgestellt (aktuell 2024-04-05 08:37:55 +0200 [b9da5d93b]).

eingebunden ist eine SolarEdge Solaranlage mit LG Speicher und SolarEdge Modbus Zähler, alles hat unter 1.9 funktioniert.

Nun habe ich in der grafischen Übersicht folgendes Problem:

Der Hausverbrauch, die Lade/Entladeleistung und die Erzeugung der PV werden nicht korrekt dargestellt.

Aktuell zum Beispiel:

Angeblich kommen von der PV nur ~320 Watt (das dürfte der Hausverbrauch sein), während der Akku mit~ 2KW lädt (das dürfte stimmen). Aus dem Netz kommen ca 30Watt, auch das dürfte passen, Hausverbrauch ist aber 0... was sicher nicht passt.

ich weiß, das es damals bei der 1.9 ähnlich war, dort hat jemand das angepasst, den faden dazu gibt es hier im Forum (wurde auch von mir eröffnet).

Wer kann helfen?

Edit:

in der Grafik kann man es besser sehen: nachts wird die Entladung des Speichers zusätzlich als PV dargestellt und der Hausverbrauch ist endsprechend doppelt so hoch. Das kippt erst, wenn die PV morgens anspricgt und dann geht der Hausverbrauch auf 0...
08-04-_2024_11-57-37.jpg
(97.23 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero
Beiträge: 2580
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Grafische Darstellung mit Solaredge

Beitrag von Gero »

Lies mal im wiki, ob die Struktur im Lastmanagement bei dir so eingestellt ist, wie sie es sollte:

https://github.com/openWB/core/wiki/Hau ... chs-Zähler
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
der Linus
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 09, 2020 8:41 am

Re: Grafische Darstellung mit Solaredge

Beitrag von der Linus »

Ich würde sagen, ist so. Der SolarEdge Zähler ist am EVU und so ist es auch in der Konfiguration abgebildet.

Edit:

das könnte etwas damit zu tun haben... die Wallbox ist vor dem Zähler, also direkt am Übergabepunkt angeschlossen, dann kommt erst der Zähler und mit dem Zähler der ganze Hausstrang...

muss ich also einen Virtuellen Zähler setzen, und darin dann die interne WB und den Solar Edge Zähler?

Edit 2:

scheinbar doch nicht wie oben geschrieben, wenn ich einen Virtuellen Zähler hinzu packe, verschwindet mein Hausverbrauch komplett... ich gehe gleich mal in den Hausanschluskasten schauen...
ChristophR
Beiträge: 443
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Grafische Darstellung mit Solaredge

Beitrag von ChristophR »

Es geht hauptsächlich darum, wo der Speicher "liegt" (Im Lastmanagement).
Erst Zähler und dann Wechselrichter ist schon richtig...
Bei Hybrid muss der Speicher aber "in" den Wehchselrichter.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
der Linus
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 09, 2020 8:41 am

Re: Grafische Darstellung mit Solaredge

Beitrag von der Linus »

ich glaube, ich habe es... der Speicher war tatsächlich nicht im WR Zweig, da es ein DC Speicher direkt am WR ist, war da wohl der Knackpunkt... ich beobachte mal, vermutlich war es das.
Antworten