Hilfe Hilfe

Antworten
Gero
Beiträge: 2569
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Hilfe Hilfe

Beitrag von Gero »

Den youtube-Kanal hadt du schon gefunden?
viewtopic.php?t=6786
Grob geaagt konfigurierst du deine Komponenten (Wechseltichter, Zähler, speicher) schaust nach, ob die Werte auf der Status-Seite mit denen deiner PV-Anlage übereinstimmen (bei meinem E3DC hat das keine zwei Minuten geduert) Dann konfigurierst dir dann dein Auto und wie du es laden möchtest. Das habe ich hier mal zusammengefasst:

viewtopic.php?t=8076&hilit=Howto

Klar ist das hier alles viel komplizierter als einfach einen Tesla Wall Connector an die Wand zu schrauben und dann das Kabel einzustöpseln. Aber wer sich eine openWB gekauft hat, wollte ja mehr aus seinem Ünerschuss rausholen und nicht nur stumpf das Auto volladen.
Zuletzt geändert von Gero am Fr Apr 05, 2024 1:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Elchkopp
Beiträge: 492
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Hilfe Hilfe

Beitrag von Elchkopp »

Und warum wendest Du dich zum Einstellen nicht an deinen Verkäufer? Er hat Dich ja auch sicherlich beraten und dann ist der Punkt doch sicherlich auch zur Sprache gekommen.
Ich würde also eher in der Richtung meinen Ärger loslassen, als mich hier im Forum darüber auszulassen - die meisten sind hier sicherlich und im Großen und Ganzen zufrieden mit ihrer Box. Mich eingeschlossen.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Hilfe Hilfe

Beitrag von derNeueDet »

Tesla1 hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 1:55 pm Danke für die schnelle Antwort. Werde mir mal jemanden suchen der dafür geeignet ist. Die Wallbox wurde mir von unserem Verkäufer empfohlen und montiert. Mir fehlt die Ahnung solche Dinge einzustellen. Ist ungefähr so als wenn ich als Pizzabäcker bei euch eine Operation am offenen Herzen durchführe.
Hätte ich dies vorher gewusst was mich erwartet dann sage ich ganz klar nein zu solch einer Box. Mein Handwerker hat jetzt einen Feind mehr.

Wir werden versuchen das Teil wieder los zu werden und uns eine Billige kaufen. Über EBay wird es dafür bestimmt noch 300€ geben.
Für 300€ nehme ich sie. Brauch sie zwar nicht, weil ich schon eine habe, aber ich finde sicher jemanden der seine Nimmig Box gegen was gescheites tauschen will.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Hilfe Hilfe

Beitrag von Jarry »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Apr 06, 2024 3:17 pm
Tesla1 hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 1:55 pm Danke für die schnelle Antwort. Werde mir mal jemanden suchen der dafür geeignet ist. Die Wallbox wurde mir von unserem Verkäufer empfohlen und montiert. Mir fehlt die Ahnung solche Dinge einzustellen. Ist ungefähr so als wenn ich als Pizzabäcker bei euch eine Operation am offenen Herzen durchführe.
Hätte ich dies vorher gewusst was mich erwartet dann sage ich ganz klar nein zu solch einer Box. Mein Handwerker hat jetzt einen Feind mehr.

Wir werden versuchen das Teil wieder los zu werden und uns eine Billige kaufen. Über EBay wird es dafür bestimmt noch 300€ geben.
Für 300€ nehme ich sie. Brauch sie zwar nicht, weil ich schon eine habe, aber ich finde sicher jemanden der seine Nimmig Box gegen was gescheites tauschen will.

VG
Det
Da stell ich mich mal hinten an und übernehme auch noch den Versand :)
Würd die sogar selber verbauen... dritter Ladepunkt für Gäste kann man immer gebrauchen :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten