Berechnung der Ladekosten - mehrere Preise hinterlegen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
stroell
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 05, 2024 7:52 am

Berechnung der Ladekosten - mehrere Preise hinterlegen

Beitrag von stroell »

Hi,
aktuell lassen sich in Ladeeinstellungen - Übergreifendes - Berechnung der Ladekosten, Preise für das Ladelog hinterlegen.
Es gibt allerdings auch Stromtarife, welche unterschiedliche Preise pro Stunde haben.
Ich meine damit nicht die Börsenstrompreise von z.B. Tibber, sondern ehr den klassischen Ansatz: Nachts billig, Tagsüber teurer.

Im konkreten Fall geht es bei mir um drei unterschiedliche Preise pro Tag, welche aber jeden Tag gleich sind.
Das würde ich gerne hinterlegen können, also z.B.:
Von 00:00 - 02:00 => 30ct
von 02:00 - 06:00 => 20ct
usw. usw.

Kurze Frage dazu (hoffe das ist der Richtige Bereich dazu).
Wenn ich die Preise selbst (per MQTT) zu den entsprechenden Uhrzeiten anpasse, wird das dann korrekt im Ladelog gespeichert?
Besonders wenn ein Ladevorgang aktiv ist und sich der Preis ändert, kommt das richtig an?

Vielen Dank und Grüße,
Stefan
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Berechnung der Ladekosten - mehrere Preise hinterlegen

Beitrag von LenaK »

Feste Preise zu unterschiedlichen Zeiten wird es nicht geben. Das ist ein seltener Anwendungsfall.

Du kannst die Preise aber per MQTT setzen. Im Ladelog wird jede Stunde ermittelt, mit welchem Anteil PV/Netz/Speicher geladen wurde und dann mit den eingestellten Preisen (die du per MQTT setzen willst) mulitpliziert. Bei Strompreisbasiert wird der aktuelle Stundenpreis für Netz genommen.
Antworten