integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?

Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?

Beitrag von Gero »

So einen Simulator hatte mal der Elektriker für den Firmenladepunkt dabei. Ich hatte gefragt, ob er mein Auto zur Prüfung nutzen wolle und da hat er auf ein Kästchen mit Typ2-Buchse gezeigt. Ich denke mal, es ist sowas hier: https://evsim.gonium.net/
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?

Beitrag von openWB »

@hominidae
Du findest da sehr sehr viel zu im Internet.
Hier ein Merkblatt vom Tüv Süd dazu:

https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de ... oblatt.pdf
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?

Beitrag von hominidae »

openWB hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 5:37 am @hominidae
Du findest da sehr sehr viel zu im Internet.
Hier ein Merkblatt vom Tüv Süd dazu:
@openWB
Danke...und genau um das geht es bzw. wie kann man das effizient gestalten, wenn der Prüfer durch die TG geht?

Code: Alles auswählen

Wie läuft die Prüfung ab?
Die Prüfung erfolgt nach den Vorgaben der VDE 0105-100/A1 durch Sachverständige mit der nötigen
Prüferfahrung im Bereich der E-Mobilität und umfasst drei wesentliche Prüfschritte: Eine Sichtprüfung,
eine Funktionsprüfung (Erprobung) und die Messung der Funktionsfähigkeit der Schutzeinrichtungen.
Die Prüfungen werden mittels Fahrzeugsimulator (EVSE-Adapter) durchgeführt.
Also: Prüfung der Funktionsfähigkeit der Schutzeinrichtungen -> der FI muss bei der Prüfung mit dem Simulator auslösen.

Der Prüfer dackelt alle Ladepunkte mit dem Simulator ab.
Der FI in der Ladeeinrichtung zum Ladepunkt löst aus....(hoffentlich der letzte Prüfpunkt in der Checkliste)
  • bei Standard openWB muss diese geöffnet werden und der FI wieder aktiviert werden, openWB muss geschlossen werden
  • bei FI im Verteilerschrank dackelt der Prüfer zum Verteilerschrank...überprüft (alle - weil er sich die Arbeit schön eingeteilt hat) FI und aktiviert diese wieder - die Zeit für das öffnen und schliessen jeder openWB entfällt -> bei 10 Ladepunkten etwa 1h Arbeit?)
denke ich da zu kompliziert?
Also für mich ist das Argument mit FI-B *in* der openWB kein Kostenargument...es erzeugt mehr Folgekosten, als FI im Verteilerschrank...egal ob FI-A oder FI-B.

@openWB habe ich unrecht? Macht es Sinn bei einer grösseren Installation die openWB mit FI-B "beiliegend", für die Installation in der Unterverteilung zu bestellen, statt in der openWB verbaut?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?

Beitrag von openWB »

Bei der Rechnung musst du für die "dummen" Wallboxen den Fi erstmal oben drauf rechnen. Der Fehlt ja gänzlich und kommt zu den Infrastrukturkosten hinzu.

Weiterhin steigen die Initialkosten weil erheblich mehr Platz benötigt wird, sprich größerer / weitere Verteilerschränke. Dafür muss dann auch der Platz vorhanden sein.

Das muss man natürlich individuell betrachten und Vergleichen. Im Ergebnis kommt man aber erstmal immer teurer, die Frage ist nur "wieviel".
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?

Beitrag von hominidae »

openWB hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 6:50 am Weiterhin steigen die Initialkosten weil erheblich mehr Platz benötigt wird, sprich größerer / weitere Verteilerschränke. Dafür muss dann auch der Platz vorhanden sein.

Das muss man natürlich individuell betrachten und Vergleichen. Im Ergebnis kommt man aber erstmal immer teurer, die Frage ist nur "wieviel".
Platz ist da, laut Elektriker und FI-A im Verteilerfeld wurden bei den AG der Konkurrenz berücksichtigt.
Mein Bauch sagt mir, CAPEX vs. OPEX ...on the long Run verliert man das Geld im Betrieb.

Ob nun ein FI-A oder ein FI-B in die Verteilung eingebaut wird, sollte von der Arbeit her egal sein.
Man spart sich bei der openWB die Kosten für den FI-A...aber im Betrieb (Wartung) dann Kosten, wenn die FI in der Verteilung sind.
@openWB: nochmal die Frage, on man openWB mit FI-B "beiliegend", zur Installation in der Unterverteilung bestellen kann, statt in der openWB eingebaut?
Gero
Beiträge: 2570
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?

Beitrag von Gero »

Preislich gesehen stimmt das nicht unbedingt. Meine alten e3dc-Dinger hatten nur einen FI Typ A davor, die Gleichstromfehlererkennung war in den Boxen verbaut. (Das sind ja nur umgelabelte wallbe - und die Elektronik dadrin kommt von Phoenix Contact, ist also auch nicht von wallbe.) Aber ja, da muss man grundsätzlich drauf aufpassen, ob man einen - deutlich teureren - Typ B noch dazu braucht oder nicht. Ich halte die FIs in der Unterverteilung auch für praktischer bei der Prüfung. Gerade bei einer solchen kleinen Großinstallation würde ich auch nur einen Typen von Wallbox nehmen und die Installation möglichst simpel halten. Nichts ist in einer WEG nerviger, wenn es bei einem immer mal nicht lädt. Ist denn schon darüber gesprochen worden, dass das Lastmanagement Ladevorgänge auch begrenzen kann und das eine oder andere Auto morgens dann evtl dann nicht so voll ist, wie man sich das vorgestellt hat? Ich denke da sollte auch mal über Eingriffsmöglichkeiten gesprochen werden, dass man sagen kann "Ich muss jetzt unbedingt laden"
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?

Beitrag von openWB »

@openWB: nochmal die Frage, on man openWB mit FI-B "beiliegend", zur Installation in der Unterverteilung bestellen kann, statt in der openWB eingebaut?
Das ist kein Problem.
Ob nun ein FI-A oder ein FI-B in die Verteilung eingebaut wird, sollte von der Arbeit her egal sein.
Der Preis für einen zusätzlich erforderlichen Fi-B sollte aber bei der dummen Wallbox mit einkalkuliert werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?

Beitrag von hominidae »

Gero hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 7:16 am Preislich gesehen stimmt das nicht unbedingt. Meine alten e3dc-Dinger hatten nur einen FI Typ A davor, die Gleichstromfehlererkennung war in den Boxen verbaut. (Das sind ja nur umgelabelte wallbe - und die Elektronik dadrin kommt von Phoenix Contact, ist also auch nicht von wallbe.) Aber ja, da muss man grundsätzlich drauf aufpassen, ob man einen - deutlich teureren - Typ B noch dazu braucht oder nicht.
Ja, das ist so...alle WB der Konkurenz "brauchen" nur einen FI-A.
Dafür sind die aber eher "dumm".

Ich halte die FIs in der Unterverteilung auch für praktischer bei der Prüfung. Gerade bei einer solchen kleinen Großinstallation würde ich auch nur einen Typen von Wallbox nehmen und die Installation möglichst simpel halten. Nichts ist in einer WEG nerviger, wenn es bei einem immer mal nicht lädt.
Danke für Deine Meinung.
Ja, das stimmt...daher traue ich dem Lobas LM auch nicht so richtig....alles aus einer Hand wäre praktischer, zumindest solange es keinen LM Standard in der IEC oder VDE gibt.
Ist denn schon darüber gesprochen worden, dass das Lastmanagement Ladevorgänge auch begrenzen kann und das eine oder andere Auto morgens dann evtl dann nicht so voll ist, wie man sich das vorgestellt hat? Ich denke da sollte auch mal über Eingriffsmöglichkeiten gesprochen werden, dass man sagen kann "Ich muss jetzt unbedingt laden"
Ja, aber sowas von...es ist schon oft ohne WB zu wenig Strom da, da hier die WE das Warmwasser mit DL machen.
Daher muss hier eh umgebaut werden für das LM, damit wenigstens die SLS zur Wohnung nicht auch noch damit belastet werden.
openWB hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 7:20 am
@openWB: nochmal die Frage, on man openWB mit FI-B "beiliegend", zur Installation in der Unterverteilung bestellen kann, statt in der openWB eingebaut?
Das ist kein Problem.
Ob nun ein FI-A oder ein FI-B in die Verteilung eingebaut wird, sollte von der Arbeit her egal sein.
Der Preis für einen zusätzlich erforderlichen Fi-B sollte aber bei der dummen Wallbox mit einkalkuliert werden.
super, danke.
DIe "dummen" brauchen halt nur nen FI-A..mir ging es hier bei "gleichen Kosten" um die Arbeit des Einbaus in die Verteilung.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?

Beitrag von openWB »

Ja, das ist so...alle WB der Konkurenz "brauchen" nur einen FI-A.
Dafür sind die aber eher "dumm".
Naja, das kommt drauf an.
Es muss sichergestellt werden das sich kleinere Gleichstromfehler nicht summieren und andere Fi A dadurch erblinden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: integration mit externem Lastmanagment - Energielenker Lobas?

Beitrag von hominidae »

openWB hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 7:39 am
Ja, das ist so...alle WB der Konkurenz "brauchen" nur einen FI-A.
Dafür sind die aber eher "dumm".
Naja, das kommt drauf an.
Es muss sichergestellt werden das sich kleinere Gleichstromfehler nicht summieren und andere Fi A dadurch erblinden.
Da muss ich jetzt als Laie dem Anbieter und seinem Elektriker vertrauen, oder nicht?
Den Elektriker angesprochen hatte ich schonmal darauf...er meinte nein.
Ich habe natürlich ein Interesse, dass openWB "gewinnt"...aber wenn jede WB/jeder Ladepunkt eine eigene Zuleitung - über den jeweiligen Zähler der EInheit geführt - hat und diese Zuleitung entsprechend abgesichert ist (mit LS und FI-A, weil der WB-Hersteller sagt ein FI-A reicht). ...dann ist das ein Problem bzw. dann braucht es einen FI-B in der Zuleitung zur WB?
An dem Zähler hängt dann nach dem Abzweig zur WB noch die Wohnung (mit je einem FI für Bad & WC) und "Waschküche" mit Waschmaschine, W-Trocker und Keller mit zusammen einem FI.
Antworten