Wärmepumpen Anbindung

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
Gero
Beiträge: 2504
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von Gero »

Bussart hat geschrieben: Mi Mai 03, 2023 7:37 am Leider ist aus der Bedienungsanleitung der WP nicht ersichtlich, mit welcher Spannung die EVU-Signalsteuerung realisiert wird. Es wird einzig von einem potenzialfreien Schließsignal gesprochen.
Doch, steht da. Potentialfrei bedeutet, dass auf diesem Kontakt kein Potential, also keine Spannung, anliegen darf. Du brauchst also einfach einen Schließer, Shelly 1 wird's tun.

Aber Lutz hat schon recht, wenn er sagt, dass das mit dem Sperrkontakt nicht gehen wird. Die Logik vom smarthome ist ja Geräte einschalten und nicht am selbstständigen Einschalten hindern.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Bussart
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von Bussart »

LutzB hat geschrieben: Mi Mai 03, 2023 8:36 am Dir ist schon klar, dass der Sperrkontakt genau das Gegenteil von dem SG Ready macht? Du kannst die WP nur abschalten, aber nicht gezielt den Überschuss nutzen.
Ja, das ist es. Meine WP ist Bj. 2010 und hat leider nur die Möglichkeit über die Sperrzeit. So kann ich die WP zumindest nachts daran hindern zu laufen und sich erst einzuschalten, wenn genügend von der PV kommt. Das Ganze macht natürlich nur in der Übergangszeit und im Sommer sinn (Warmwasser).

Eine neue WP zu erwerben, obwohl die alte WP ohne Probleme seit Jahren läuft, ist auch nicht nachhaltig.
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
Tibber
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von derNeueDet »

Ich hab auch so ne alte WB. Hast du nen Elektronik Bastler an der Hand?
Mit ein paar Shellys kann man da schon ein bisschen eingreifen :mrgreen:

viewtopic.php?p=33863#p33863
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Bussart
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von Bussart »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Mai 03, 2023 7:53 pm Ich hab auch so ne alte WB. Hast du nen Elektronik Bastler an der Hand?
Mit ein paar Shellys kann man da schon ein bisschen eingreifen :mrgreen:

viewtopic.php?p=33863#p33863
Mmh... Die Idee bzw. die Ausführung hört sich gut. Muss ich mal sehen... Ich versuche es erst einmal über den EVU-Eingang. Da meine WP die Eigenschaft hat nachts das Brauchwasser zu erwärmen und ich ihr das leider nicht abgewöhnen kann.
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
Tibber
Gero
Beiträge: 2504
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von Gero »

Bussart hat geschrieben: Do Mai 04, 2023 7:02 am ...nachts das Brauchwasser zu erwärmen und ich ihr das leider nicht abgewöhnen kann.
Auch das geht mit der vorgeschlagenen Bastellösung: Mit einem alternativ zuschaltbaren Widerstand einfach eine höhere Temperatur vorgaukeln.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von derNeueDet »

Bei mir ist das so, dass ich 2 Temperaturen vorgeben kann. Eine für den Tagbetrieb und eine für den Absenkbetrieb.
Die war bei mir Tag 45°C und Absenk 50°C. Damit hat die WP dann auch nachts angefangen, WW zu machen.

Ich hab das jetzt umgestellt, dass beide Zeiten 45°C haben.
Damit ist sicher gestellt, dass immer WW da ist.

Mit dem Shelly 1 (potentialfreier Kontakt) schalte ich dem analogen Fühler einen Widerstand parallel, der so ausgelegt ist, dass die WP den Wert ca. 10°C niedriger gemeldet wird.
Im Smarthome habe ich den Shelly so definiert, dass er ab 10 Uhr für max 3h laufen darf, wenn der Überschuss mehr als 400W ist. Das ist ca. Der Wert den die WP für die WW Erzeugung benötigt. Damit geht das Wasser dann je nach Jahreszeit auf 50°C hoch (Zeit abgelaufen) oder auf 55°C (45°C über den Fühler).

Das funktioniert soweit perfekt für mich.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von Flocki »

Sofern die Vitocal PV-Regelung unterstützt, kann man ihr auch den Viessmann "Smart Meter" vorgaukeln. Der ist per Modbus angebunden und die Register die er verwendet sind bekannt.
Bussart
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von Bussart »

derNeueDet hat geschrieben: Do Mai 04, 2023 9:36 am Bei mir ist das so, dass ich 2 Temperaturen vorgeben kann. Eine für den Tagbetrieb und eine für den Absenkbetrieb.
Die war bei mir Tag 45°C und Absenk 50°C. Damit hat die WP dann auch nachts angefangen, WW zu machen.

Ich hab das jetzt umgestellt, dass beide Zeiten 45°C haben.
Damit ist sicher gestellt, dass immer WW da ist.

Mit dem Shelly 1 (potentialfreier Kontakt) schalte ich dem analogen Fühler einen Widerstand parallel, der so ausgelegt ist, dass die WP den Wert ca. 10°C niedriger gemeldet wird.
Im Smarthome habe ich den Shelly so definiert, dass er ab 10 Uhr für max 3h laufen darf, wenn der Überschuss mehr als 400W ist. Das ist ca. Der Wert den die WP für die WW Erzeugung benötigt. Damit geht das Wasser dann je nach Jahreszeit auf 50°C hoch (Zeit abgelaufen) oder auf 55°C (45°C über den Fühler).

Das funktioniert soweit perfekt für mich.

VG
Det
Wie hast du den Shelly angeschlossen? Ich habe gelesen dass man den Shelly 1, wenn er potentialfrei schaltet, nicht über 220V betreiben soll. Wie sind hierzu deine Erfahrungswerte?

VG
Timo
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
Tibber
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von derNeueDet »

Bei mir hängt der an 220V. Kein Thema bisher.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Luigi4500
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 15, 2023 9:46 am

Re: Wärmepumpen Anbindung

Beitrag von Luigi4500 »

Hallo,

Das Thema ist ja nun schon eine Weile her ich möchte nun gerne wissen ob sich seit dem etwas getan hat?


Die Einbindung einer Wärmepumpe erfolgt bei openWB über den Reiter
"Smart Home 2.0".

Meine Frage hierzu ist wie kann die Wärmepumpe angesteuert werden in Form von:
Kann eine openWB Series 2 standard + der Wärmepumpe mitteilen
das ein Überschuss von Beispielsweise 3,45kW oder auch 7,5kW zur Verfügung steht und das die
Wärmepumpe diesen verarbeiten soll wenn die openWB den Überschuss gerade nicht braucht?

Wie gestaltet sich die Priorisierung verschiedener Geräte, kann eine eigene
Priorisierung (für PV-Überschuss) an der openWB eingestellt werden?

Ich hoffe hier gibt es Neuigkeiten. :D
VG
Antworten