Seite 1 von 11

Wärmepumpen Anbindung

Verfasst: Mi Mär 11, 2020 4:47 pm
von Meth
Hallo ,

ist es ggf möglich einen Wärmepumpenregler per Modbus TCP anzusteuern .
Also Einschaltsignal über Modbus bei einem gewissen Überschuss
Und dann dem Wärmepumpenregler den zur verfügung stehenden Überschuss mitteilen das diese
den Verdichter entsprechend von der Drehzahl und den Verbrauch regelt .
Ggf noch eine Erhöhung der z.b Trinwassertemperatur und den Heizkreisen/Pufferladung vorgeben
Wie der zb. der Solar Manager kann .
https://www.solarmanager.ch/produkt/unt ... r%C3%A4te/
Vom aussehen her ist das auch nur ein Raspberry in einem Gehäuse .

Geht sowas ? Bzw wer kann das

Re: Wärmepumpen Anbindung

Verfasst: Mi Mär 11, 2020 6:13 pm
von okaegi
Genau das habe ich dieses Jahr realiaiert.
Was für ein Wärmepumpe hast du den ?
Gruss Oliver
viewtopic.php?f=6&t=727

Re: Wärmepumpen Anbindung

Verfasst: Mi Mär 11, 2020 6:50 pm
von Meth
Es soll ggf eine Brötje BLW Neo 8 KW werden .
Welche Baugleich mit Heliotherm ist .
Ich habe ein Anleitunf gefunden in der die Rgister und die Werte stehen welche die WP
versteht .
Aber ich versteh das mit dem Programmieren nicht ;-D

Re: Wärmepumpen Anbindung

Verfasst: Mi Mär 11, 2020 7:07 pm
von okaegi
Schick mal unterlagen,
Ich kann mal gucken.
Wenn es ähnlich trivial wie Stiebel ist...
Gruss Oliver

Re: Wärmepumpen Anbindung

Verfasst: Fr Mär 20, 2020 11:08 am
von sailor_1
Hi!
Wenn ich das richtig verstanden habe, schaltest Du mit einem Script einen potentialfreien Kontakt, der wiederum dem ISG signalisiert, dass es auf Stufe 3 (also Überschuss) laufen soll?

Re: Wärmepumpen Anbindung

Verfasst: Fr Mär 20, 2020 1:49 pm
von okaegi
Hallo
Nee der Stiebel Isg Controller hängt selber am Lan mit eigener ip adresse. In der neusten version ist das Modbus interface bei Stiebel gratis dabei. Mein py script setzt dann über das Modbus Interface direkt in der Wärmepumpe den Betriebszustand drei bei überschuss und den Betriebszustand zwei wenn der Überschuss weg ist.
Gruss Olicer

Re: Wärmepumpen Anbindung

Verfasst: Fr Mär 20, 2020 2:13 pm
von 0000
Moin zusammen,

Hat das schon Mal jemand über SG Ready und OpenWb probiert? Insbesondere die Hardware wäre interessant. Den potentialfreien Kontakt für die beiden Kontakte der SG Ready Funktion müsste der Raspberry ja schon mitbringen.
Der Weg könnte wieder über das PHP/Python Konstrukt laufen.


Vg!

P.s. ich merke immer wieder ich muss mir python und PHP draufschaffen...

Re: Wärmepumpen Anbindung

Verfasst: Fr Mär 20, 2020 2:24 pm
von aiole
0000 hat geschrieben: Fr Mär 20, 2020 2:13 pm Hat das schon Mal jemand über SG Ready und OpenWb probiert? Insbesondere die Hardware wäre interessant. Den potentialfreien Kontakt für die beiden Kontakte der SG Ready Funktion müsste der Raspberry ja schon mitbringen.
Das verstehe ich nicht. Woher hast Du diese Info?
Die GPIO des RPi sind weitgehend belegt.
VG aiole

Re: Wärmepumpen Anbindung

Verfasst: Fr Mär 20, 2020 2:33 pm
von okaegi
Wie gesagt ich mach das direkt über Modbus Stiebel. Sonst würde ich so was nehmen
Relais TCW181b 
Gruss Oliver

Re: Wärmepumpen Anbindung

Verfasst: Fr Mär 20, 2020 2:37 pm
von Meth
Ich mach das über nen Shelly 2,5 mit den Einschalturl und Ausschalturl des Shelly gem dem eingestelltem Überschuss