E3DC S10E Konfiguration

Antworten
Benutzeravatar
Blueworm
Beiträge: 56
Registriert: Fr Dez 13, 2019 1:04 pm

E3DC S10E Konfiguration

Beitrag von Blueworm »

Die "Kurzanleitung: Modbus/TCP-Schnittstelle der E3/DC GmbH" entspricht nicht mehr dem aktuellen Softwarestand der E3DC S10.
Das macht die Aktivierung der Modbus-Schnittstelle in der S10, welche für die Kommunikation mit der openWB ja zwingend erforderlich ist, etwas tricky.

Hier mal meine Anleitung:
  • In das Modbus-Menü der S10 gelangt man so:
    Hauptmenü > Smart-Funktionen > Smart-Home > Modbus
  • Hier nun Modbus auf "Ein" schalten (Rot hinterlegt, wechselt auf Grün hinterlegt), dann
  • "Pfeil rechts" wählen :!: , dann erscheint das Menü:
    • Protokoll: "E3DC" belassen/wählen
    • Gerät: "1" belassen/wählen
    • Port: "502" belassen/wählen
    jetzt auf "übernehmen" klicken :!:, auch wenn nichts geändert wurde :!:
Macht man das nicht, wechselt die Hintergrundanzeige nicht von Rot auf Grün und die gesamte Modbus-Aktivierung wird von der S10 ignoriert.

Hat mich 10 oder 15 Minuten Lebenszeit, gefühlt 26 Versuche, 5 graue Haare und mehrere Flüche gekostet.
Vielen Dank an die Softwareheinis der E3/DC-GmbH. Warum auch genau so programmieren, wie es alle machen würden, wenn es auch komplizierter geht. Da soll der Kunde eigentlich ja auch gar nicht dran, schon klar! :evil:
openWB series2 und
openWB series2 Duo
E3DC S10 mit 17720Wh Speicher und
SMA STP 15000TL
13,64 kWp + 13,32 kWp
Tesla M3P
Fiat 500e

333. Mitglied im openWB Forum
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: E3DC S10E Konfiguration

Beitrag von hauskrafti »

Hmmm, ich hatte lediglich mit dem Passwort Probleme, dafür aber richtig. Mind. 5 Versuche unterschiedlicher Art. Irgendwie scheint ne Längenbegrenzung drin zu sein und nur Zahlen (123456) zum Test funktionierte auch nicht. Irgendwann klappte es dann auf unergründliche Weise...
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: E3DC S10E Konfiguration

Beitrag von okaegi »

Habe von meinem e3dc installator gehört, dass ich keine Sonderzeichen im Password nehmen soll.
Am besten machst du nach erfolgreicher E3DC Parametrisierung einen Portscan.
Dann siehst du sofort ob Modbus korrekt eingeschaltet ist.
Screenshot_20200902-190333_Network Analyzer.jpg
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
TomCo
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 08, 2022 8:09 am

Re: E3DC S10E Konfiguration

Beitrag von TomCo »

Hi, ich hatte gerade auch das gleiche Problem.

Ich musste aber in dem 2. Fenster auch noch einmal oben auf "Ein" drücken!
20220810_141900.jpg
Sonst geht es nicht. :?
Antworten