Hausakku bei Ladung "sperren"

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Frank-H
Beiträge: 186
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Hausakku bei Ladung "sperren"

Beitrag von Frank-H »

Bei EVCC gibt es eine Funktion "Entladesperre der Hausbatterie".
Entladesperre beim Schnelladen

Szenario 1: Du musst spontan zu einem Termin und möchtest dein Auto schnell laden. Allerdings möchtest du nicht, dass die Hausbatterie dadurch komplett entladen wird.

Szenario 2: Du hast einen dynamischen Stromtarif und möchtest dein Auto nachts laden, weil die Energie dann besonders günstig ist. Allerdings wird die Hausbatterie versuchen, den Ladebedarf zu decken. Erst wenn der Speicher leer ist, wird der günstige Nachtstrom genutzt.

Unterstützt dein System aktive Batteriesteuerung, kannst du im "Batterieeinstellungen" Dialog die Option "Entladesperre beim Schnelladen" aktivieren. Damit wird die Hausbatterie in einen Sperrzustand versetzt, wenn ein Schnellladevorgang aktiv ist. Dies kann durch den Schnell-Modus, smartes Netzladen, Ladeplanung oder Mindestladung ausgelöst werden.

Der Sperrzustand gilt für den Zeitraum des Schnelladens. In dieser Zeit wird die Hausbatterie nicht entladen.
Ich habe es mit meiner Konfiguration ausprobiert; es klappt einwandfrei.
Wäre das auch für OpenWB realisierbar? Darf ich mir das wünschen? ;)
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Hausakku bei Ladung "sperren"

Beitrag von Meth »

Hallo ,

das könntest du ggf über Node-Red machen .
Ich kann z.b bei meinen Kostal-WR über Digitaleigänge die Batterienutzung ausschalten .
Dann müsste es ja ein Leichtes sein den Ladestatus über Mqtt aus der Owb zu bekommen und das dann in eine entsprechende Sperrung der Batteriefunktion umzusetzten .
Ob das mit SMA geht .. keine Ahnung
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Hausakku bei Ladung "sperren"

Beitrag von Thomas aus W »

Frank-H hat geschrieben: So Mär 31, 2024 7:56 am Ich habe es mit meiner Konfiguration ausprobiert; es klappt einwandfrei.
Wäre das auch für OpenWB realisierbar? Darf ich mir das wünschen?
Wünschen darf man sich alles, aber ob man das auch bekommt steht auf einem anderen Blatt... :D

BTW: was passiert eigentlich mit dem Hausverbrauch, wenn der Akku für Entladungen gesperrt ist?
Will man den Akku nur so lange sperren, wie das Auto lädt oder doch eher unabhängig davon, so lange der Strompreis billig ist?

Letzteres spricht gegen eine Umsetzung in der OWB...

bye
TW
Frank-H
Beiträge: 186
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Hausakku bei Ladung "sperren"

Beitrag von Frank-H »

Thomas aus W hat geschrieben: Mo Apr 01, 2024 7:57 am

BTW: was passiert eigentlich mit dem Hausverbrauch, wenn der Akku für Entladungen gesperrt ist?
Will man den Akku nur so lange sperren, wie das Auto lädt oder doch eher unabhängig davon, so lange der Strompreis billig ist?

Letzteres spricht gegen eine Umsetzung in der OWB...

bye
TW
Nach den Erläuterungen von EVCC (s.o.) kann die Speicherentladung für den Zeitraum des Ladens gesperrt werden. Damit ist sicher auch der Hausverbrauch betroffen, der dann nicht aus dem Speicher entnommen wird.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Frank-H
Beiträge: 186
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Hausakku bei Ladung "sperren"

Beitrag von Frank-H »

Meth hat geschrieben: Mo Apr 01, 2024 6:22 am Hallo ,

das könntest du ggf über Node-Red machen .
Ich kann z.b bei meinen Kostal-WR über Digitaleigänge die Batterienutzung ausschalten .
Dann müsste es ja ein Leichtes sein den Ladestatus über Mqtt aus der Owb zu bekommen und das dann in eine entsprechende Sperrung der Batteriefunktion umzusetzten .
Ob das mit SMA geht .. keine Ahnung
Extra dafür würde ich Node-Red nicht installieren.
Wie EVCC die Sperrung umsetzt, weiß ich natürlich nicht. Man bekommt die Funktion aber wohl nur angeboten, wenn der WR das auch unterstützt; SMA tut dies.
Es gab ja hier im Forum schon mehrere Anfragen, wie man das umsetzen kann.
Ich habe überhaupt keine Programmierkenntnisse. Vielleicht findet jemand die Funktion im Open-Source-Code von EVCC und kann hier einen entsprechenden PR einreichen?
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Hausakku bei Ladung "sperren"

Beitrag von hominidae »

Frank-H hat geschrieben: So Mär 31, 2024 7:56 am Bei EVCC gibt es eine Funktion "Entladesperre der Hausbatterie".

Unterstützt dein System aktive Batteriesteuerung, kannst du im "Batterieeinstellungen" Dialog die Option "Entladesperre beim Schnelladen" aktivieren. Damit wird die Hausbatterie in einen Sperrzustand versetzt, wenn ein Schnellladevorgang aktiv ist. Dies kann durch den Schnell-Modus, smartes Netzladen, Ladeplanung oder Mindestladung ausgelöst werden.

Der Sperrzustand gilt für den Zeitraum des Schnelladens. In dieser Zeit wird die Hausbatterie nicht entladen.
Ich habe es mit meiner Konfiguration ausprobiert; es klappt einwandfrei.
Wäre das auch für OpenWB realisierbar? Darf ich mir das wünschen? ;)
...diese Implementierung würde bedeuten, dass die openWB aktiv in das Speicher-Management eingreift, was sie bislang nicht macht.

Ausserdem halte ich diese Implementierung in EVCC für den komplett falschen Ansatz.
Es ist sinnfrei den Haus-Akku während der Auto-Beladung komplett zu sperren. Was ist denn, wenn es dunkel ist und die Waschmaschine läuft..willst Du dann den Strom aus dem Hausakku nicht dafür nutzen, auch während das Auto lädt?

Der richtige Ansatz wäre also eher, bestimmte Lasten (zB das Auto, die Wärmepumpe, den Holzspalter, ...) unter bestimmten Bedingungen (zB SoC des Hausspeichgers, min PV vorhanden, Lade-Modus der WB) von der Entladung auszusparen.
So habe ich es in Node-Red für meinen Victron Speicher implementiert.
Frank-H
Beiträge: 186
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Hausakku bei Ladung "sperren"

Beitrag von Frank-H »

hominidae hat geschrieben: Mo Apr 01, 2024 8:55 am ...diese Implementierung würde bedeuten, dass die openWB aktiv in das Speicher-Management eingreift, was sie bislang nicht macht.
Wäre das schlimm?
Es ist sinnfrei den Haus-Akku während der Auto-Beladung komplett zu sperren. Was ist denn, wenn es dunkel ist und die Waschmaschine läuft..willst Du dann den Strom aus dem Hausakku nicht dafür nutzen, auch während das Auto lädt?
Das finde ich nicht. Die beiden Szenarien, die EVCC als Beispiel beschreibt, machen durchaus Sinn.

Der richtige Ansatz wäre also eher, bestimmte Lasten (zB das Auto, die Wärmepumpe, den Holzspalter, ...) unter bestimmten Bedingungen (zB SoC des Hausspeichgers, min PV vorhanden, Lade-Modus der WB) von der Entladung auszusparen.
So habe ich es in Node-Red für meinen Victron Speicher implementiert.
Wer will das denn konfigurieren?
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Gero
Beiträge: 2569
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Hausakku bei Ladung "sperren"

Beitrag von Gero »

Bislang hatte openWB immer genug zu tun, um die PV-Komponenten am Laufen zu halten - und da gibt es ja mit modbus/tcp ja einen mehr oder weniger von allen unterstützten Standard. Das ist bei den Speichern nicht der Fall. E3DC will da z.B. was eigenes namens „SCP“.

Aber das sollte ja nicht daran hindern, die Wartung dieser Module in die Community zu verlegen, wie es bei den SoC-Modulen der Fall ist. Da ist aber die API recht überschaubar: irgendwelche Konfoguration rein und SoC wirder raus.

Das müsste bei der Speichersteuerung erst mal gemacht werden. Und da ist die Vielfältigkeit an Wünschen ja schon recht groß, wie man am ebigen Beispiel gemerkt hat.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Hausakku bei Ladung "sperren"

Beitrag von hominidae »

Frank-H hat geschrieben: Mo Apr 01, 2024 10:37 am Das finde ich nicht. Die beiden Szenarien, die EVCC als Beispiel beschreibt, machen durchaus Sinn.
Ich sagte nicht, dass die Szenarien Unsinn sind, sondern die Art der Implementierung.
Den Speicher abzuschalten ist etwas komplett anderes, als ihn in dem Szenario X ausser betracht zu lassen, während andere, simultan stattfindende Szenarien eben noch weiter funktionieren/unterstützt werden.

Entweder die Lösung ist die einer WB - lokal, allein bezogen auf Auto laden - und hält sich aus dem Speicher-Management raus oder es ist ein EMS, aber dann bitte richtig / sinnvoll implementiert.
Wer will das denn konfigurieren?
Das ist / war relativ einfach .. man muss nur ein wenig nachdenken.
Mit NR geht es nicht um Programmier-Kenntnisse...nur um das "was passiert dann?" ... das lernt man schon in der Sesamstrasse.
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Hausakku bei Ladung "sperren"

Beitrag von KLez »

hominidae hat geschrieben: Mo Apr 01, 2024 8:55 am ...diese Implementierung würde bedeuten, dass die openWB aktiv in das Speicher-Management eingreift, was sie bislang nicht macht.
Genau darum geht es hier.
hominidae hat geschrieben: Mo Apr 01, 2024 8:55 am Ausserdem halte ich diese Implementierung in EVCC für den komplett falschen Ansatz.
Es ist sinnfrei den Haus-Akku während der Auto-Beladung komplett zu sperren. Was ist denn, wenn es dunkel ist und die Waschmaschine läuft..willst Du dann den Strom aus dem Hausakku nicht dafür nutzen, auch während das Auto lädt?

Der richtige Ansatz wäre also eher, bestimmte Lasten (zB das Auto, die Wärmepumpe, den Holzspalter, ...) unter bestimmten Bedingungen (zB SoC des Hausspeichgers, min PV vorhanden, Lade-Modus der WB) von der Entladung auszusparen.
So habe ich es in Node-Red für meinen Victron Speicher implementiert.
Ungeachtet was Du davon hältst: Das aktive Sperren des Speichers beim Sofortladen war ein vielgewünschtes Feature und kann ich auch nachvollziehen. Bei den 11kW die sich das Auto nimmt, kommt es auf die paar hundert Watt Hausverbrauch aus dem Netz, statt aus dem Speicher, auch nicht mehr an.
So oder so: EVCC hat bereits eine, wenn auch rudimentäre, aktive Speicher-Steuerung, OpenWB nicht. Die Implementierung in EVCC wird zukünftig auch noch um weitere Szenarien erweitert.
OpenWB Series2+ @ 11kW
Antworten