Fahrzeug über MAC erkennen und SoC auslesen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ramack
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 30, 2024 2:48 pm

Fahrzeug über MAC erkennen und SoC auslesen

Beitrag von ramack »

Ich habe eine FIAT e-Doblo, der von meiner openWB Pro immer mit der selben MAC erkannt wird (sichtbar über das JSON auf der WB per IP/connect.php). Dort wird auch auch Ladestand durch "PWM mit Fahrzeugerkennung und SoC Auslesung" erkannt.

Nun ist in meiner openWB Standalone mit SW 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645] weder ID-Tag sichtbar. Ich hätte hier unter "erkannte ID tags" erwartet, dass auch die MAC-Adressen aufgelistet werden:
Bildschirmfoto vom 2024-03-30 16-01-29.png
(71.55 KiB) Noch nie heruntergeladen
was mach' ich falsch für die Erkennung? Aktuell habe ich nur ein einziges Fahrzeug je angesteckt gehabt, würde aber mein eigenes gerne als separates Fahrzeug konfigurieren, und unbekannte Fahrzeuge als Standard-Fahrzeug laufen lassen um bei mir PV-Überschussladen zu machen, aber fremde Fahrzeuge direkt mit voller Leistung zu lasen.

Als SoC-Modul habe ich "Manuell" ausgewählt und die Fahrzeugauslesung an:
Bildschirmfoto vom 2024-03-30 16-12-32.png
(41.32 KiB) Noch nie heruntergeladen
.
Leider wird nur gelegentlich (kann noch kein Muster erkennen) beim Einstecken der SoC vom Auto übernommen, obwohl er im JSON der WB immer korrekt dargestellt wird.

Ein hoffentlich hilfreicher Log-Auszug liegt bei, kann aber gerne noch was nachreichen, wenn noch was fehlt.
Dateianhänge
openWBMain_2.log
(42.5 KiB) 11-mal heruntergeladen
Elchkopp
Beiträge: 493
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Fahrzeug über MAC erkennen und SoC auslesen

Beitrag von Elchkopp »

Vorweg: ich gehe davon aus, dass unter Einstellungen - Optionale Hardware auch der Punkt „Identifikation aktivieren“ auf AN steht…

Du musst die MAC-Adresse des Fahrzeugs noch dem Ladepunkt zuordnen: Einstellungen/Konfiguration/Ladepunkte/Ladepunkt-Profile.
Dort dann unter „Zugeordnete ID-Tags“ die MAC-Adresse(n) eintragen.

Dann noch die jeweiligen MAC-Adressen dem jeweiligen Fahrzeug zuordnen: Einstellungen/Konfiguration/Fahrzeuge
Dort bei den jeweiligen Fahrzeugen unter dem Punkt „Zugeordnete ID-Tags“

Dann sollte es funktionieren.

Gruß
Sascha
ramack
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 30, 2024 2:48 pm

Re: Fahrzeug über MAC erkennen und SoC auslesen

Beitrag von ramack »

ah, ich muss die MAC manuell kopieren? - Hätte erwartet, dass die gefundenen MAC-Adressen als IDs unter "optionale Hardware" automatisch aufgelistet werden und man die dann auswählen in Fahrzeug und Ladepunkt-Konfiguration auswählen kann.

Die MAC kopiert aus "connect.php" und schon wird das Fahrzeug ausgewählt und zwar absolut robust, bei jedem Einstecken. Danke!

Was leider noch nicht richtig funktioniert ist das Auslesen des SoC. Im conenct.php ist es richtig, aber wird es leider nur sehr selten als SoC im "Manuellen SoC-Modul" übernommen, obwohl "SoC aus Fahrzeug auslesen" auf Ja steht. Hat hier noch jemand eine Idee, was hier falsch sein könnte und wie ich die openWB 2 SW in der Standalone dazu bringen kann bei jedem Fahrzeug anstecken den von der openWB Pro ausgelesenen (und in connect.php korrekt wiedergegebenen) SoC zu verwenden, statt den gespeicherten vom letzten Laden weiter zu nutzen?
Elchkopp
Beiträge: 493
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Fahrzeug über MAC erkennen und SoC auslesen

Beitrag von Elchkopp »

Meines Erachtens ist das hier die einzige Einstellung, die Du machen kannst und musst:
IMG_0087.png
(200.26 KiB) Noch nie heruntergeladen
Damit hat es bei mir eigentlich immer zuverlässig funktioniert.
Das Auslesen des SoC bzw. die Übertragung dauert allerdings nach jedem Anstecken ein paar Sekunden.

Vielleicht nur zu Ungeduldig?

Sonst müsstest Du mal mehr Details zum Fahrzeug oder nen Log posten. Aber ich denke, das wird sich dann frühestens Dienstag jemand vom Team anschauen (können) ;)
ramack
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 30, 2024 2:48 pm

Re: Fahrzeug über MAC erkennen und SoC auslesen

Beitrag von ramack »

Die Einstellungen habe ich so. Ob ich zu ungeduldig bin? Ich befürchte nicht. Die OWB beginnt ja dann auch mit Laden und rechnet mit dem alten SoC weiter statt den neuen vom Fahrzeug zu nutzen. Hatte sowas jetzt aber mehrfach gelesen, ich vermute das ist ein bug oder hängt damit zusammen, dass ich es immer relativ schnell nach dem Abstecken wieder probiert habe, wenn auch mal mit 1-2% rausgefahren.
Werde das die nächsten Tage beobachten wenn wir mehr und länger fahren und berichten. Wenn jemand aus dem OWB Team die logs im ersten Post noch anschauen will gerne.
Elchkopp
Beiträge: 493
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Fahrzeug über MAC erkennen und SoC auslesen

Beitrag von Elchkopp »

ramack hat geschrieben: So Mär 31, 2024 8:10 pm …oder hängt damit zusammen, dass ich es immer relativ schnell nach dem Abstecken wieder probiert habe, wenn auch mal mit 1-2% rausgefahren.
Also doch ungeduld :D
Nein, Spaß beiseite. Beobachte mal weiter unter realen Bedingungen und idealerweise dann mal einen Log-Auszug posten (unbedingt vorher auf Details stellen), wenn er nicht übernommen wird.

Ich kann es bei mir leider nicht testen, da die Fahrzeuge in dem Pro-Modus nicht mit der Ladung starten, aber das ist eine andere Baustelle.
ramack
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 30, 2024 2:48 pm

Re: Fahrzeug über MAC erkennen und SoC auslesen

Beitrag von ramack »

also am Anfang, als ich es eingestellt habe, wurde 1 oder 2 mal der SoC vom OWB Pro LP (connect.php) übernommen, aber im täglichen Betrieb nicht ein einziges Mal, obwohl "SoC aus Fahrzeug auslesen" auf ja steht. - Für mich sieht das nach Bug aus...
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Fahrzeug über MAC erkennen und SoC auslesen

Beitrag von LenaK »

Bitte Loglevel auf Details stellen und ein Auszug aus dem Main- und SoC-Log posten.
ramack
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 30, 2024 2:48 pm

Re: Fahrzeug über MAC erkennen und SoC auslesen

Beitrag von ramack »

Was fehlt denn im dem log im ersten Beitrag? Ich würde es im Zweifelsfall sonst genau gleich machen und dann dürfte das keinen großen Unterschied geben.
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Fahrzeug über MAC erkennen und SoC auslesen

Beitrag von LenaK »

Das ist nur der main-Log, SoC-Auslesen ist aber im SoC-Log.
Antworten