mh. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry. Hier nun main und soc logs von dem Scenario "Ausstecken, Manuellen SoC auf 25% setzen, einstecken, manuell auf 35% stellen, ausstecken, einstecken (irgendwie durcheinander)". Ziel jedenfalls war es den Soc manuell falsch zu setzen und danach neu einzustecken um den SoC neu per PWM+FzgErkennung+Soc-Auslesen. Korrekter SoC des Fahrzeugs ist bei 75%.
Dabei geht es um ev-1, das ist mein Fahrzeug, das per Fahrzeugerkennung richtig erkannt wird wenn ich es einstecke. ev-0 ist gedacht für Fremdlader, habe ich noch nicht probiert.
Ladegerätwirkungsgrad ist bisher nur geraten und nicht genau angepasst, aber das sollte ja dafür egal sein. Langfristig werde ich wohl eh den SoC per MQTT setzten, aber das ist ein anderes Thema, um diese Logs zu erezugen habe ich nochmal zurück gesetellt.
Fahrzeug über MAC erkennen und SoC auslesen
Re: Fahrzeug über MAC erkennen und SoC auslesen
Wenn manuell ein SoC eingegeben wird, wird immer der manuell eingegebene genommen, damit die automatische Auslesung übersteuert werden kann. Außerdem kann so während der Ladung der berechnete SoC korrigiert werden.
Re: Fahrzeug über MAC erkennen und SoC auslesen
Soweit macht das Sinn, aber wenn danach neu eingesteckt wird muss ja wieder der ausgelesene Wert genommen werden, sonst hätte ich ja den Haken nicht gesetzt...
Das passiert bei mir nicht, und zwar auch nicht wenn ich ein paar km gefahren bin und dann neu einstecke.
Das passiert bei mir nicht, und zwar auch nicht wenn ich ein paar km gefahren bin und dann neu einstecke.
Re: Fahrzeug über MAC erkennen und SoC auslesen
Hast Du nach dem letzten Abstecken einen manuellen SoC eingetragen?
Re: Fahrzeug über MAC erkennen und SoC auslesen
Die exakte Reihenfolge meines Testszenarios habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Was aber sicher ist, dass ich mehrere Tage den SoC nicht manuell gesetzt habe und dabei das Auto mehrfach bewegt und wieder neu eingesteckt wurde. Auch habe ich beim Testen den SoC vor allem gesetzt um in vom.Auto abweichend in der OpenWB zu haben um einen Log zu generieren der zeigt, dass beim Einstecken dann der SoC nicht übernommen wird.
Mittlerweile setze ich den SoC per MQTT aus einem OVMS ausgelesen. Das funktioniert macht aber den Kauf der openWB Pro die ich genau wegen der Auslesefunktion gewählt habe sinnlos.
Mittlerweile setze ich den SoC per MQTT aus einem OVMS ausgelesen. Das funktioniert macht aber den Kauf der openWB Pro die ich genau wegen der Auslesefunktion gewählt habe sinnlos.
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Re: Fahrzeug über MAC erkennen und SoC auslesen
Ich habe das gleiche Problem. Hatte es schon mal in einem anderen Thread gepostet.
Hier meine Analyse mit Daten von Heute Abend mit dem Master Update von heute Nachmittag
Die OpenWB Pro hat Charging Stack 3.2.1
Wenn ich den Debug-Log richtig lese, bekommt die OpenWB Standalone vom der OpenWB Pro keinen SOC überliefert (soc_from_cp=None) oder die OpenWB Pro akzeptiert ihn nicht: "soc_from_cp=None"
Siehe Auszug aus dem SOC-Log
Der "timestamp_soc_from_cp=1713452910" aus der OpenWB stimmt wiederum mit dem "soc_timestamp":1713452910 aus der OpenWBPro überein und scheint somit übermittelt zu werden.
Hier der Auszug aus der OpenWB Pro
Jetzt habe ich noch folgendes aus dem Main Log gefunden:
Das heißt für mich, der richtige SOC (in diesem Fall 59%) kommt auch in der OpenWB Standalone an, wird aber aus irgendeinem Grund nicht übernommen. Woran kann das liegen?
Hier meine Analyse mit Daten von Heute Abend mit dem Master Update von heute Nachmittag
Die OpenWB Pro hat Charging Stack 3.2.1
Wenn ich den Debug-Log richtig lese, bekommt die OpenWB Standalone vom der OpenWB Pro keinen SOC überliefert (soc_from_cp=None) oder die OpenWB Pro akzeptiert ihn nicht: "soc_from_cp=None"
Siehe Auszug aus dem SOC-Log
Code: Alles auswählen
{modules.common.configurable_vehicle:58} - {DEBUG:fetch soc_ev5} - Vehicle Update Data VehicleUpdateData(plug_state=True, charge_state=True, imported=3181797, battery_capacity=111000, efficiency=95, soc_from_cp=None, timestamp_soc_from_cp=1713452910)
Hier der Auszug aus der OpenWB Pro
Code: Alles auswählen
{"date":"2024:04:18-19:13:19","timestamp":1713460399,"powers":[6669.4,6934.1,6865.1],"power_all":20464.7,"currents":[31.027,30.463,31.044],"voltages":[214.92,228.65,221.39],"frequency":50.02,"imported":3182729,"exported":373,"plug_state":true,"charge_state":true,"phases_actual":3,"phases_target":3,"phases_in_use":3,"offered_current":31.7,"evse_signaling":"basic+fake_highlevel_dc","v2g_ready":0,"soc_value":59,"soc_timestamp":1713452910,"vehicle_id":"00:30:AB:29:C5:BE","rfid_tag":null,"rfid_timestamp":null,"serial":"801768"}
Code: Alles auswählen
2024-04-18 19:16:00,231 - {urllib3.connectionpool:452} - {DEBUG:set values cp2} - http://10.0.50.52:80 "GET /connect.php HTTP/1.1" 200 489
2024-04-18 19:16:00,234 - {modules.common.req:11} - {DEBUG:set values cp2} - Get-Response: {"date":"2024:04:18-19:16:00","timestamp":1713460560,"powers":[0,0,0],"power_all":0,"currents":[0,0,0],"voltages":[224.17,229.4,229.78],"frequency":50.02,"imported":3182924,"exported":373,"plug_state":true,"charge_state":false,"phases_actual":0,"phases_target":3,"phases_in_use":3,"offered_current":0,"evse_signaling":"basic+fake_highlevel_dc","v2g_ready":0,"soc_value":59,"soc_timestamp":1713452910,"vehicle_id":"00:30:AB:29:C5:BE","rfid_tag":null,"rfid_timestamp":null,"serial":"801768"}
2024-04-18 19:16:00,238 - {modules.common.store._api:26} - {DEBUG:set values cp2} - Raw data ChargepointState(currents=[0, 0, 0], powers=[0, 0, 0], voltages=[224.17, 229.4, 229.78], frequency=50.02, imported=3182924, exported=373, power=0, serial_number=801768, phases_in_use=3, charge_state=False, plug_state=True, rfid=None, rfid_timestamp=None, power_factors=[0.0, 0.0, 0.0], soc=59, soc_timestamp=1713452910, evse_current=0, vehicle_id=00:30:AB:29:C5:BE)
OpenWB Standalone mit Display / OpenWB Series 2 Standard+ / 2x OpenWB Pro / 17,1 kwp / SMA SHM 2.0 / 3x SMA Sunny Boy 5.0 / SMA Sunny Island 8.0 / BYD LVS 32 kwh / Mercedes EQC 400 / BMW ix50 (22kw AC-Laden)