Steuerung oszilliert um Null - könnte man auch um z.B. -500 W oszillieren?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
efuture
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jun 28, 2019 11:17 am

Steuerung oszilliert um Null - könnte man auch um z.B. -500 W oszillieren?

Beitrag von efuture »

Hallo zusammen

Ich bin stolz auf "meine" openWB, das macht Spass zuzuschauen. Aber ich habe eine Frage zur genauen Steuerung des Überschusses:

Nehmen wir an, ich habe einen PV-Ertrag von um 8 kW schwankend, und ich lade ein Auto mit dem Überschuss, der um 7 kW schwankt (also 1 kW sonstige Verbraucher). Jetzt versucht die Software, permanent auf einen Überschuss von 0 hin zu steuern, was theoretisch im Mittel gelingen sollte. Aktuell beobachte ich aber, dass sie über 30 Minuten meistens bei um die 400 W Bezug liegt. Dieser Bezug ist zum Tagtarif relativ teuer.

Jetzt wäre mir ein Verhalten lieber, bei dem ich im Mittel 400 W verschenke und etwas langsamer lade als 400 W zu beziehen, also eigentlich eine Parallelverschiebung des Gesamtverbrauchs inkl. Autoladen nach unten. Das käme günstiger, denn so wie es ist, bezahle ich nun immer wieder den teuren Tagtarif, aber wenn das Auto später voll ist bekomme ich nur noch die tiefe Einspeisevergütung. Ich würde also finanziell (ein wenig) besser wegkommen, wenn stattdessen die kleinen Tagbezüge weg wären und ich später etwas weniger einspeisen würde. Natürlich wäre mein Auto ein paar Minuten später beim gewünschten SOC, was mir aber egal wäre.

Ich würde mir dazu einen Parameter vorstellen, denn man vom Steuerungsziel 0 W Überschuss abziehen kann, z.b. bei mir für obige Zahlen gesetzt auf 800 W.

Gab es diese Idee schon mal, was haltet ihr davon?

Schöne Ostern und Grüsse
Bernd
efuture
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jun 28, 2019 11:17 am

Re: Steuerung oszilliert um Null - könnte man auch um z.B. -500 W oszillieren?

Beitrag von efuture »

Hier noch ein Screenshot zur Verdeutlichung des aktuellen Verhaltens.
Dateianhänge
openWB.png
(97.51 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Steuerung oszilliert um Null - könnte man auch um z.B. -500 W oszillieren?

Beitrag von mrinas »

Ja klar, du kannst in ein Einstellungen > Ladeeinstellungen > PV-Laden dir Präferenz konfigurieren. Einspeisung, Bezug, Ausgewogen, oder auch eigene Werte. Damit lässt sich das Regelverhalten anpassen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
efuture
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jun 28, 2019 11:17 am

Re: Steuerung oszilliert um Null - könnte man auch um z.B. -500 W oszillieren?

Beitrag von efuture »

Ah super, wieder was gelernt - das hatte ich am Anfang wahrscheinlich als "nicht so wichtig, schaue ich später an" abgehakt... Danke!
Antworten