Variables (zeitabhängiges) SoC-Limit

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
raffix
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:19 am

Variables (zeitabhängiges) SoC-Limit

Beitrag von raffix »

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem wie ich und weiß wie man es lösen könnte.
Längere Fahrten habe ich nur einmal die Woche (Montag) und lade deshalb an anderen Tagen mit PV nur bis zu einem SoC von 80%. So ist es auch im Ladeprofil bei mir eingestellt: SoC-Limit 80%.
An jenem Tag in der Woche (also Montag) lade ich kurz vor Abfahrt aber auf 100% auf. Um nun mehr Sonnenstrom zu nutzen, setze ich das SoC-Limit am Tag vor der Abfahrt (Sonntag) immer auf 90% oder 95% hoch. Genau das hätte ich gerne automatisiert.

Leider finde ich dafür keine Möglichkeit. Folgendes habe ich schon probiert:
a) Via MQTT passiert nichts, wenn ich das SoC-Limit im Ladeprofil hochsetze. In der UI ändert es sich zwar, aber der Ladevorgang startet nicht.
b) Zeitladen auf Sonntag und 95% zu stellen, bringt auch nichts, weil er dann schon Tage vorher auf 95% lädt, was ich ja genau _nicht_ will. Mehr Optionen sind mir nicht eingefallen.
Aufgrund dieser Einschränkung nutze ich aktuell gar kein Zielladen, sondern reines PV-Laden und in der Nacht von Sonntag auf Montag einfach Zeitladen auf 100%.
Vielleicht habe ihr noch eine Idee wie ich also folgendes umsetzen kann:
Jeden Tag außer Sonntag PV-Laden bis zu einem SoC-Limit von 80%.
Sonntag PV-Laden mit einem SoC-Limit von 95%, um dann montags Zeitladen bis 100% zu machen.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Variables (zeitabhängiges) SoC-Limit

Beitrag von Thomas aus W »

Schon mal die Einstellungen beim Zielladen angeschaut?
Da kann man tageweise Ladeziele vor geben.

bye
TW
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Variables (zeitabhängiges) SoC-Limit

Beitrag von ChristophR »

Hast Du es denn mit dem Hinweis von Thomas hinbekommen?
Damit sollten "alle" Deine Wünsche erfüllbar sein. ;)

Das aktive Ziel ist immer der nächste Zeitpunkt. Die Eistellungen zum Überschussladen werden daher aus diesem genutzt.

Ein wöchentliches Ziel, Montag früh aktivieren, Ziel 100%. Hier den SoC Limit auf 100%.
Damit wird am Tag davor versucht bis zum SoC Limit per Überschuss zu laden.

Für die restlichen Tage ein weiteres Ziel definieren, so dass es keine Überscheidungen gibt, daher kein tägliches Ziel aktivieren.
Also ein wöchentliches Ziel mit den restlichen Tagen anlegen und dort 80% Ziel und SoC Limit 80%.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
raffix
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:19 am

Re: Variables (zeitabhängiges) SoC-Limit

Beitrag von raffix »

ChristophR hat geschrieben: Mo Apr 01, 2024 6:15 am Hast Du es denn mit dem Hinweis von Thomas hinbekommen?
Vielen Dank der Nachfrage. :) Mit dem Hinweis von Thomas allein nicht, aber mit deiner ausführlicheren Erklärung werde ich es jetzt noch einmal versuchen und dann hier berichten, ob es so geklappt hat wie geplant.
Mir fällt allerdings auf, dass beim Zielladen eine Option fehlt, die beim PV-Laden vorhanden ist: Der Mindest-SoC.
Ich möchte das Auto immer nach dem Anstecken auf mindestens 20% haben. Dafür muss ich beim Zielladen nun mehrere weitere Ziele anlegen (jeden Tag auf 6 Uhr morgens, 12 mittags, 18 Uhr abends und 0 Uhr nachts mit dem Ziel 20%, damit ich möglichst immer ein Minimum auf von 20% habe).
Das umständliche daran ist, ich muss aufpassen, dass diese Ziele sich nicht meinen eigentlichen echten Zielen zeitlich überschneiden.
Du hast aber recht: Zielladen kommt meinem Ziel schon nahe, allerdings fehlt halt der Mindest-SoC vom PV-Lademodus.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Variables (zeitabhängiges) SoC-Limit

Beitrag von aiole »

Das hat ein Kollege hier mit zu Zielladen hinzugebuchtem Zeitladen über 23:59 mit Ziel-SoC (bei dir 20%) gelöst.
Antworten