Anfängerfragen

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
Antworten
tilll
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 28, 2024 8:53 am

Anfängerfragen

Beitrag von tilll »

Hallo liebes Forum,
ich habe einige Fragen zur OpenWB, die ich erwartet hätte mir selbst in einem User-Manual zu beantworten. Leider habe ich kein richtiges Manual gefunden. Wenn ich nur daran gescheitert bin freue ich mich auf einen Hinweis mit Link und der Rest meines Beitrages kann wahrscheinlich ignoriert werden.

Ich würde gerne eine OpenWB kaufen, frage mich aber welche die richtige ist.
Ziel ist PV Überschuss zu laden mit einem Skoda Enyaq. 1/3 phasen Umschaltung brauche ich daher

Hier meine Fragen:
- Wenn ich Plug & Charge machen möchte geht das aktuell nur mit der Pro Version? Ist da etwas für die Standard Version in Planung?
- Wenn ich die Pro nehme, muss noch irgendwo die Software dazu laufen. Geht das nur auf dem extra Raspberry, oder gibt es auch einen Weg die SW als Docker Container zu hosten?
- Ich habe schon einen Sensor am Stromzähler der die Daten per MQTT zur Verfügung stellt. Kann ich der OpenWB die EVU Daten per MQTT übergeben?
- Kann ich der OpenWB den Hausspeicher Ladestand per MQTT zur Verfügung stellen?
- Kann ich der OpenWB den Zustand der Wärmepumpe per MQTT zur Verfügung stellen?
- Kann ich Ladevorgänge per MQTT Starten/Stoppen? Ich würde gerne anhand der PV-Vorhersage entscheiden ob ich das Auto aus dem Speicher lade, oder den Speicher für das Haus reserviere.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Thomas aus W »

tilll hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 9:22 am - Wenn ich Plug & Charge machen möchte geht das aktuell nur mit der Pro Version?
Ja.
tilll hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 9:22 am Ist da etwas für die Standard Version in Planung?
Meines Wissens nicht (das hätte wohl auch kaum in der Anleitung gestanden... ;o)
tilll hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 9:22 am - Wenn ich die Pro nehme, muss noch irgendwo die Software dazu laufen. Geht das nur auf dem extra Raspberry, oder gibt es auch einen Weg die SW als Docker Container zu hosten?
Es gibt aktuell keine Containerbasierte Lösung, allenfalls eine, auf Basis einer "echten" VM.
tilll hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 9:22 am - Ich habe schon einen Sensor am Stromzähler der die Daten per MQTT zur Verfügung stellt. Kann ich der OpenWB die EVU Daten per MQTT übergeben?
ja
tilll hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 9:22 am - Kann ich der OpenWB den Hausspeicher Ladestand per MQTT zur Verfügung stellen?
ja
tilll hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 9:22 am - Kann ich der OpenWB den Zustand der Wärmepumpe per MQTT zur Verfügung stellen?
Ja
tilll hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 9:22 am - Kann ich Ladevorgänge per MQTT Starten/Stoppen?
ja

bye
TW
tilll
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 28, 2024 8:53 am

Re: Anfängerfragen

Beitrag von tilll »

Ganz herzlichen Dank für die Antworten. Noch eine Nachfrage: Für eine Standard+ könnte ich mir falls nötig später noch den USB RFID Leser Nachrüsten, oder?
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Gero »

Der RFiD-Leser kann nachgerüstet werden. Du kannst auch einen nehmen, der die üblichen Ladekarten lesen kann. Dann kannst du mit deiner EnBW oder Shell-Karte auch die openWB steuern.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten