Hausverbrauch Berechnungsbezug von EVU auf Smartmeter umprogrammieren (Sonderfall Mehrparteienhaus+PV)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
pv-fan
Beiträge: 97
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Hausverbrauch Berechnungsbezug von EVU auf Smartmeter umprogrammieren (Sonderfall Mehrparteienhaus+PV)

Beitrag von pv-fan »

Hi,

bei mir wird der Hausverbrauch und damit auch die Regelung für PV-Laden in der Version2 falsch berechnet (versionsunabhängig).

Hintergrund scheint mein Sonderfall zu sein
- 6 Parteienhaus mit mehreren Wallboxen mit EVU Modul (nur für das Lastmngt. gesamter Hausanschluss)
- allerdings habe nur ich eine PV-Anlage mit eigenem PV-Smartmeter für meinen Wohnungsstromkreis.

Die physische Verkabelung ist wie in der Lastmngt.-Struktur im Anhang. Mit der Struktur habe ich schon "gespielt", ohne Erfolg.

In meinen privaten Hausverbrauch fliesst der EVU Wert mit ein, hierfür darf aber nur mein privater Kreis verwendet werden.

Ich denke hier muss ich individuell die Berechnung im Quellcode für mein Setup anpassen (außer es hat noch jemand eine andere Idee?).
--> in welcher Datei finde ich die relevanten Zeilen?
--> bzw. evtl. weiss jemand die konkrete Stelle?

Danke vorab.

Gruß
Sebastian
Dateianhänge
Lastmngt_Struktur.JPG
Lastmngt_Struktur.JPG (49.01 KiB) 485 mal betrachtet
Hausverbrauch.JPG
(178.96 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Hausverbrauch Berechnungsbezug von EVU auf Smartmeter umprogrammieren (Sonderfall Mehrparteienhaus+PV)

Beitrag von Thomas aus W »

Hausverbrauch ist ja immer alles, was nicht anderweitig verrechnet werden kann.

Daher wird jeder Lösungsansatz einen (zumindest virtuellen) Zähler parallel zum Fronius-Zähler beinhalten, unter dem dann die Nachbar-LPs hängen.
In der Theorie müsste die OWB die nicht durch den Fronius-Zähler laufende Energie diesem zusätzlichen Zähler zuschlagen (wenn er virtuell ist, bei einem echten Zähler stellt sich die Frage nicht).

Einen Versuch wäre es sicher wert, bevor man einen eigenen Fork auf macht...

Falls die Möglichkeit besteht wäre es wohl auch ein Ansatz, das EVU-Kit physisch parallel zum Fronius-Zähler zu schalten, so dass es nur den Bezug der Nachbarn misst und übergreifend einen virtuellen Zähler zu konfigurieren. Das erspart zumindest die Investition in neue Hardware...

bye
TW
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Hausverbrauch Berechnungsbezug von EVU auf Smartmeter umprogrammieren (Sonderfall Mehrparteienhaus+PV)

Beitrag von Gero »

Knifflig wird‘s auch mit dem Überschussladen, denn die 2er-Software braucht immer einen Zähler ganz oben in der Struktur. Hat man keinen, muss da ein virtueller hin. Da vermute ich mal wird auch der Überschuss erwartet. Bei Dir ist da ja der Zähler vom Haus dran und dein Überschuss wird vom Zähler untendrunter gemessen. Sprich an dem EVU-Zähler kommt erst dann überschuss an, wenn deine Nachbarn dir noch was übrig lassen.

Eigener Fork wird wohl auch nicht ganz trivial, denn du musst ja an die Stelle, wo die Struktur interpretiert wird.

Wie wäre es mit einer zusätzlichen Standalone für das Lastmanagement am EVU-Punkt? Dann kannst du mit deiner openWB deinen Hauszähler als EVU-Punkt nehmen und deinen überschuss verladen. Bliebe nur noch zu klären, wie deine openWB ins Lastmanagement kommt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Hausverbrauch Berechnungsbezug von EVU auf Smartmeter umprogrammieren (Sonderfall Mehrparteienhaus+PV)

Beitrag von Thomas aus W »

Gero hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 9:08 am Wie wäre es mit einer zusätzlichen Standalone für das Lastmanagement am EVU-Punkt?
Hätte die nicht genau das selbe Konfigurationsproblem?

bye
TW
pv-fan
Beiträge: 97
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Hausverbrauch Berechnungsbezug von EVU auf Smartmeter umprogrammieren (Sonderfall Mehrparteienhaus+PV)

Beitrag von pv-fan »

Thomas aus W hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 8:38 am Daher wird jeder Lösungsansatz einen (zumindest virtuellen) Zähler parallel zum Fronius-Zähler beinhalten, unter dem dann die Nachbar-LPs hängen.
In der Theorie müsste die OWB die nicht durch den Fronius-Zähler laufende Energie diesem zusätzlichen Zähler zuschlagen
gerade eben nochmals zig Kombinationen ausprobiert, u.a. auch die 2 im Anhang.
Funktioniert leider nicht, entweder der Hausverbrauch wird 0 oder ich habe wieder den vollen EVU Wert vom ganzen Haus (es sind übrigens noch mehr openwb als die eine weitere im Beispiel, EVU Sensoren also nicht umklemmbar).

@Gero: zusätzliche Standalone für das Lastmanagement am EVU-Punkt habe ich mir auch schon überlegt, aber auch keine Idee für die Integration in das LM gehabt.
Bislang hatte ich "meine" openWb als primary konfiguriert (und gehofft dass sich mit der V2 das Problem in Luft auslöst), also für alle anderen WB nur als "sonstiger Verbraucher" sichtbar und nicht weiter steuerbar. 22KW Sofortladen ohne möglichen LM-Eingriff wäre dann evtl. chnell ein Problem für die 63A Sicherungen :twisted: ...


Jemand eine Idee bzgl. Quellcode? Ich kann etwas Java, für Phyton habe ich einen Bekannten. Fange aber bzgl. V2 Struktur auch bei Null an.
Dateianhänge
Test1.jpg
Test1.jpg (82.47 KiB) 449 mal betrachtet
Test2.jpg
Test2.jpg (84.58 KiB) 449 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Hausverbrauch Berechnungsbezug von EVU auf Smartmeter umprogrammieren (Sonderfall Mehrparteienhaus+PV)

Beitrag von Thomas aus W »

pv-fan hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 12:49 pm es sind übrigens noch mehr openwb als die eine weitere im Beispiel
Das hatte ich schon so verstanden.
pv-fan hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 12:49 pm EVU Sensoren also nicht umklemmbar
Und wenn Du statt dessen den Fronius-SM-Zähler um klemmst, so dass es neben dem EVU kit hängt und nur Deinen Verbrauch misst?

bye
TW
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Hausverbrauch Berechnungsbezug von EVU auf Smartmeter umprogrammieren (Sonderfall Mehrparteienhaus+PV)

Beitrag von Gero »

Thomas aus W hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 9:21 am
Gero hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 9:08 am Wie wäre es mit einer zusätzlichen Standalone für das Lastmanagement am EVU-Punkt?
Hätte die nicht genau das selbe Konfigurationsproblem?
Ich denke nein, denn die anderen WBs laufen dann im LM der Standalone, die auf den EVU-Kit kuckt, an dem alle Wohnungen dranhängen. Die einzige, die nicht mit am LM hängt ist die des TE, die altuell als normale Primary am eigenen Wohnungszähler (=Fronius SM) hängt.

Ich würde um die eigene Box mit ins LM zu hängen eher den Weg über eine eigene Steuerung per MQTT gehen als mich mit einem Fork zu beschäftigen. In einem ersten Wurf könnte man ja die Ladeleistung drosseln, wenn das LM der Standalone Energieknappheit meldet. Falls es dafür kein eigenes Topic gibt, nimmt man halt überschrittene 55A auf mindestens einer Phase oder so. Den maximalen Ladestrom kann man an der Primary ja je Ladenodus getrennt per MQTT vorgeben.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
pv-fan
Beiträge: 97
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Hausverbrauch Berechnungsbezug von EVU auf Smartmeter umprogrammieren (Sonderfall Mehrparteienhaus+PV)

Beitrag von pv-fan »

Thomas aus W hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 12:55 pm Und wenn Du statt dessen den Fronius-SM-Zähler um klemmst, so dass es neben dem EVU kit hängt und nur Deinen Verbrauch misst?
geht aus div. Gründen nicht (Fronius direktmessend statt Umbauwandler, alles schon sehr verbaut, usw.). das muss über die Software gehen, schließlich sind doch alle Werte vorhanden mit denen man dann rechnen kann...

@Gero:
wäre vielleicht wirklich einen Versuch wert. habe mich etwas mit MQTT befasst die Tage.
Habe einen ioBroker auf einem weiteren Raspi laufen, dort gibts ja auch MQTT Broker etc. ... den könnte ich verwenden.

Konzept wäre dann so oder?
- MQTT Brücke auf meiner pv-geführte Standard+ aktivieren
- MQTT Brücke auf den Master der Nachbar-openwbs aktivieren
Routine in JavaScript schreiben (etwas Erfahrung vorhanden, steuere damit meinen Heimspeicher progonsebasiert etc.):
- EVU Wert Nachbar openwbs im kurzen Intervall über MQTT auslesen
- Netzbezug pv-geführte Standard+ über MQTT auslesen
- addieren und zu einem max. Wert (Phase bzw. Gesamt) vergleichen
- wenn zu hoch, Ladeleistung drosseln pv-geführte Box und/oder andere Boxen
- nach einer Zeit x, Leistungen wieder langsam hochfahren und neu bewerten --> müsste quasi die LM-Regelung ählnich der openwb schreiben.

Weiss jemand, ob die abbonierten MQTT topics automatisch in IOBroker als Objekte erscheinen (für Weiterverarbeitung in JS) ?
Die Topics der viewtopic.php?t=577 Wissenssammlung gelten für 1.9 wie für 2.0 ?
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Hausverbrauch Berechnungsbezug von EVU auf Smartmeter umprogrammieren (Sonderfall Mehrparteienhaus+PV)

Beitrag von Gero »

Eine Brücke brauchst du erst einmal nixht, du kannst die Topics einfach so abonnieren. Die heißen unter 2.1 leider alle anders als unter 1.9.

Ich kenne ioBroler nicht, aber im Grunde genommen hast du da recht, ein LM selbst zu programmieren.

Edit: mit dem MQTT-Explorer bekommt man die Topics recht schön raus.

http://mqtt-explorer.com/
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten