RFID Erklärung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

RFID Erklärung

Beitrag von PhilW35 »

Hallo zusammen,

könnte mir nochmal jemand dies aus dem Wiki:
Wenn die Tags an allen Ladepunkten genutzt werden dürfen, müssen die Tags nur bei den Fahrzeugen eingetragen werden. Wenn im Ladepunkt-Profil Tags eingetragen werden, können nur die eingetragenen Tags zur Fahrzeug-Zuordnung genutzt werden. Sind keine Tags eingetragen, wird nur die Zuordnung zum Fahrzeug geprüft. Durch die Begrenzung der Freischaltung auf bestimmte Tags, lassen sich zB Mitarbeiter- und Gäste-Parkplätze abbilden.
erklären.
Um Gegenzug dazu steht beim ? im "Fahrzeug-Profil":
Die ID-Tags müssen auch in den Ladepunkt-Profil eingetragen werden, um zuzuordnen, an welchen Ladepunkten die ID-Tags verwendet werden dürfen.
Bitte auch hiervon abhängige Einstellungen beachten

Muss ich jetzt die Fehrzeug-Tags zusätzlich in den Ladenpunkt eintragen?

Ich habe in meinem Konstrukt 26 Ladepunkte (13 Duos). Jedem LP ist ein RFID zugeordnet. Diese RFIDs liegen an der Zentrale und können von Kunden abgeholt genutzt werden.
Damit eine Ladung startet habe ich natürlich gesammt ein (Kunden-)Fahrzeug und Ladeprofil mit allgemeinen Werten angelegt und da alle RFIDs hinterlegt.
Ich möchte natürlich das nur der LP lädt der mit seinem passenden Chip aktiviert wurde.
Also Kunde holt sich Chip von LP4 und auch nur LP4 würde dann starten (wenn was steckt). Wenn der der Kunde ausversehen (bei ner DUO) in LP3 steckt gehts natürlich (hoffentlich) nicht.
So wie ich die Erklärung verstanden habe wird geprüft ob LP und Fahrzeug-Tag übereinstimmen und erst dann freigeschaltet wird, richtig?

Nun habe ich aber auch NUR Mitarbeiter Fahrzeug(-profile) angelegt die überall laden sollen/dürfen. Diese eigenständigen Fahrzeugprofile haben natürlich auch eigene RFID Tags. Diese Tags sind aber NICHT direkt in den Ladepunkten eingetragen.
Habe ich es richtig verstanden das egal wo sich diese Mitarbeiter einstecken und mit "Ihrem" Tag identifizieren die Ladung laut ihres Fahrzeugprofils startet?

Was ich jetzt nicht verstehe, ist der Abgleich mit LP-TAG und Fahrzeug(-profil)-TAG "aktiv", und würde nicht auch ein Kunden-Tag sofort ins Laden gehen wenn man vergessen hat im LP den TAG einzutragen?

Ich weiss das sich das "quer" anhört aber ich hab echt nen Knoten

PhilW
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: RFID Erklärung

Beitrag von PhilW35 »

Mmhh, niemand?

Schade ich hatte gedacht diejenigen die die Hilfetexte geschrieben haben könnten mich "erhellen" und meinen Knoten lösen...
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
Elchkopp
Beiträge: 482
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: RFID Erklärung

Beitrag von Elchkopp »

Bedenke bitte, dass es das Oster-Wochenende und einigenorts auch Ferienzeit ist, d.h. das oWB-Team vermutlich nur Donnerstag effektiv Zeit gehabt hätte, Dir zu antworten. Vielleicht guckt ja in der kommenden Woche ab Dienstag noch mal jemand drauf - oder jemand aus dem Forum, der damit schon Erfahrung hat :)
jpn
Beiträge: 45
Registriert: Mo Aug 23, 2021 9:03 am

Re: RFID Erklärung

Beitrag von jpn »

So wie ich das verstehe müsstest Du um dein Ziel zu erreichen:

1. Im Kundenfahrzeugprofil alle 26 Kunden-RFIDs hinterlegen
2. In jedem Ladepunkt nur das eigene Kunden-RFID hinterlegen

jetzt sollte das universelle Kundenfahrzeug an allen LPs laden können, jeder LP akzeptiert aber nur den eigenen RFID.

3. in jedem Mitarbeiterfahrzeugprofil das eigene Mitarbeiter-RFID hinterlegen
4. in jedem Ladepunkt alle Mitarbeiter-RFIDs hinterlegen

jetzt sollte jedes Mitarbeiterfahrzeug an allen LPs laden können.
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: RFID Erklärung

Beitrag von PhilW35 »

Hallo jpn,

Punkt 1 und 2 habe ich ja so gemacht und das funktioniert auch

Punkt 3 ist auch noch klar

Punkt 4 habe ich eben nicht gemacht. Sobald ich ein MA-Fahrzeug irgendwo einstecke und dann mit seinem dazugehörigen RFID (mit allgemeinem Fahrzeugprofil und Sofort-Ladeprofil) registriere startet die Ladung, OHNE das das RFID nochmal im Ladepunkt hinterlegt ist. Was ja soweit ok ist.

Genau da ist ja mein Verständniss-Haken. Genau so würde ja auch ein Kunden-RFID OHNE Eintrag an allen Ladepunkten starten, da der Abgleich Kundenfahrzeug-RFID mit Ladepunkt-RFID irrelevant ist.
Bzw. wo wird der Abgleich Ladepunkt-RFID zu Kunden-RFID gemacht?

PhilW
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
jpn
Beiträge: 45
Registriert: Mo Aug 23, 2021 9:03 am

Re: RFID Erklärung

Beitrag von jpn »

PhilW35 hat geschrieben: Di Apr 02, 2024 10:24 am Punkt 4 habe ich eben nicht gemacht. Sobald ich ein MA-Fahrzeug irgendwo einstecke und dann mit seinem dazugehörigen RFID (mit allgemeinem Fahrzeugprofil und Sofort-Ladeprofil) registriere startet die Ladung, OHNE das das RFID nochmal im Ladepunkt hinterlegt ist. Was ja soweit ok ist.
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber damit das funktioniert, was ich im Sinn habe, müsste das "allgemeine Fahrzeugprofil" zumindest ein anderes sein als das für Gäste, wenn nicht jedes Mitarbeiterfahrzeug ein eigenes Profil hat. Wichtig ist aber auch, dass die LPs nach dem Abstecken auch wieder Gesperrt werden, d.h. alle Ladeprofile mit "Standard nach Abstecken" und das Standardprofil mit Lademodus "Stop" konfigurieren (andernfalls gilt nach dem Abstecken das vorherige Fahrzeug einfach weiter).

siehe auch wiki
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: RFID Erklärung

Beitrag von PhilW35 »

ok, ja ich weiss das sich das kompliziert anhört, daher habe ich ja auch mein Verständnissproblem.
Das Wiki kann ich fast schon auswendig :D Das bestätigt ja auch das Verhalten.
Das mit dem Standard nach Abstecken funktioniert auch soweit, hier also kein Problem.

Ich versuchs nochmal

26 Ladepunkte.
- In den dazugehörigen Ladepunktprofilen sind je eine RFID hinterlegt. Diese 26 Kunden-TAGs liegen an der Zentrale
- zu diesen Kunden-TAGs sind unter "Fahrzeuge-Konfiguration"
- - EIN allgemeingültiges "Lade-Profil" mit Sofortladung [Kunden-Sofortladung],
- - und EIN "Fahrzeug-Profil" mit allgemeinen Ladestrom- und Phasenangaben angelegt [Kunden-Fahrzeugprofil]
- dieses Lade- und Fahrzeugprofil ist dann unter "Fahrzeuge" mit allen 26 TAGs als [Kunden-Fahrzeug] ohne SoC angelegt
Kunde holt sich an der Zentrale einen TAG von z.B. Ladepunkt 12, hält den vor den LP 12 und kann laden. Würde er den TAG 12 vor den LP 13 halten würde das nicht gehen, richig? Richtig.

Soweit so gut

Jetzt habe ich 10 Mitarbeiter.
- die bekommen persönlich je einen RFID-TAG,
- bei dem unter den "Fahrzeuge-Konfiguration", unter ihrem Namen ein Fahrzeug hinterlegt ist,
- - entweder mit dem allgemeinen "Lade- und Fahrzeugprofil",
- - oder sogar wenn nötig oder gewünscht, mit eigenen Profilen und SoC.
Mitarbeiter fährt an irgendeine Ladesäule, hält seinen persönlichen TAG an den Ladepunkt, wird dort dann über den TAG mit seinen "Fahrzeug" identifiziert und kann laden. Und das an JEDEM Ladepunkt, da die Ferechtigung hier NUR über den "Fahrzeug"-TAG passiert.

Soweit auch gut

Und jetzt die Frage:
Nehmen wir an, ich habe einen 27sten Kunden-TAG gemacht, der auch unter dem allgemeinen [Kunden-Fahrzeugprofil] eingetragen ist, aber NICHT in einem Ladepunkt hinterlegt ist. Dann könnte dieser TAG doch auch an jedem Ladepunkt laden!
Oder andersrum gefragt:
Woher weiss der Ladepunkt, das er einerseits nur das Laden erlaubt wenn LP-Tag und "Fahrzeug-Profil"-TAG übereinstimmen, aber andererseits das Laden erlaubt wenn nur ein (Mitarbeiter)-Fahrzeug-TAG angehalten werden muss.

Zur Verwirrung
Bei der "Fahrzeug" Einstellung steht bei zugeordnete ID-TAGS der Satz:
Die ID-Tags müssen auch in den Ladepunkt-Profil eingetragen werden, um zuzuordnen, an welchen Ladepunkten die ID-Tags verwendet werden dürfen.


Bei den Ladepunkten steht im ?-Text:
Wenn hier Tags eingetragen werden, können nur die eingetragenen Tags zur Fahrzeug-Zuordnung genutzt werden. Sind keine Tags eingetragen, wird nur die Zuordnung zum Fahrzeug geprüft. In diesem Fall können alle Fahrzeuge diesen Ladepunkt nutzen.


Sorry... :lol:
PhilW
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
jpn
Beiträge: 45
Registriert: Mo Aug 23, 2021 9:03 am

Re: RFID Erklärung

Beitrag von jpn »

PhilW35 hat geschrieben: Di Apr 02, 2024 12:22 pm
Jetzt habe ich 10 Mitarbeiter.
- die bekommen persönlich je einen RFID-TAG,
- bei dem unter den "Fahrzeuge-Konfiguration", unter ihrem Namen ein Fahrzeug hinterlegt ist,
- - entweder mit dem allgemeinen "Lade- und Fahrzeugprofil",
- - oder sogar wenn nötig oder gewünscht, mit eigenen Profilen und SoC.
Mitarbeiter fährt an irgendeine Ladesäule, hält seinen persönlichen TAG an den Ladepunkt, wird dort dann über den TAG mit seinen "Fahrzeug" identifiziert und kann laden. Und das an JEDEM Ladepunkt, da die Ferechtigung hier NUR über den "Fahrzeug"-TAG passiert.
Ok, das widerspricht meinem Verständnis. Meiner Ansicht nach ist gewollt, dass sobald irgendwelche TAGs bei einem LP definiert wurden (also in Deinem Fall der eine Gast-TAG pro LP) keine weiteren TAGs mehr an diesem LP funktionieren. Die Mitarbeiter TAGs sollten an diesen LPs eigentlich nicht funktionieren solange sie nicht in der Liste des LPs auftauchen.

Also entweder ich habe das System falsch verstanden, oder Du hast einen Bug gefunden ;).
Um Gegenzug dazu steht beim ? im "Fahrzeug-Profil":
Die ID-Tags müssen auch in den Ladepunkt-Profil eingetragen werden, um zuzuordnen, an welchen Ladepunkten die ID-Tags verwendet werden dürfen.
Bitte auch hiervon abhängige Einstellungen beachten
Ich hab nicht alles mitbekommen, aber ich glaube die Möglichkeit die RFID tags nur in den Fahrzeugen und nicht mehr zwingend auch im LP zu hinterlegen ist erst mit dem letzten Release eingeführt worden. Ich kann mir vorstellen, dass der Hilfehinweis bei den Fahrzeugprofilen noch nicht aktualisiert wurde...
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: RFID Erklärung

Beitrag von PhilW35 »

jpn hat geschrieben: Di Apr 02, 2024 12:59 pm Ich hab nicht alles mitbekommen, aber ich glaube die Möglichkeit die RFID tags nur in den Fahrzeugen und nicht mehr zwingend auch im LP zu hinterlegen ist erst mit dem letzten Release eingeführt worden. Ich kann mir vorstellen, dass der Hilfehinweis bei den Fahrzeugprofilen noch nicht aktualisiert wurde...
Das meine ich. Demnach muss eben das TAG nicht dem LP zugeordnet sein, aber auch der zusätzliche Eintrag im LP sinnlos, weil es ja keine "UND" Überprüfung mehr ist.

Es wären eben 2 Logiken
"WENN" ein TAG im LP eingetragen ist "DANN" vergleiche mit Fahrzeugliste-TAG und erzeuge Lade-Status nach "UND" Ergebniss
"WENN NICHT" ein TAG im LP hinterlegt ist "DANN" gehe sofort zur Fahrzeugliste und erzeuge Lade-Status nach "ODER" Ergebniss

Kann ja sein wär aber schon komisch ;-)
Ob das jetzt ein Bug ist weiss ich nicht, wer kann denn mehr dazu sagen?
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: RFID Erklärung

Beitrag von PhilW35 »

Hallo zusammen,

wäre jemand von den Proggern so nett und mir bei diesem Thema helfen!
Würde mich freuen wenn ich das verstehe oder zumindest damit umgehen kann

Vielen Dank im Vorraus
PhilW
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
Antworten