IDM Wärmepumpe und Hausspeicher

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
Antworten
HansF
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jan 03, 2024 9:50 am

IDM Wärmepumpe und Hausspeicher

Beitrag von HansF »

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen die IDM Wärmepumpe mit der openWB verbunden. Egal was ich einstelle, sobald Überschuß vorhanden ist, startet sofort die Wärmepumpe. Mein Wunsch wäre, dass zuerst mein Speicher vollgeladen wird, dann der PKW (soweit funktioniert das auch super) und dann, wenn immer noch Überschuß vorhanden ist die Wärmepumpe.

Hat jemand einen Tipp für mich?

VG Johannes
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: IDM Wärmepumpe und Hausspeicher

Beitrag von okaegi »

Schau mal in diesen Beitrag:
viewtopic.php?t=4978
Du must im smarthomebereich ganz unten sagen wie hoch den maximale Speicherladung in Watt ist.
Smarthome rechnet dann ein Überschuss und ein zweiten Überschuss mit offset.
Dann must du das idm device noch korrekt parametrisieren (Speicherbeobachtung beim einschalten auf 95% stellen).
Dann wird idm der Überschuss mit offset übergeben und dein Speicher kann laden.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
HansF
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jan 03, 2024 9:50 am

Re: IDM Wärmepumpe und Hausspeicher

Beitrag von HansF »

Danke für die superschnelle Antwort.

ich habe alles so eingestellt.
Im IDM Smatnavigator wird kein Überschuß mehr angezeigt.

VG Johannes
Antworten