Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Beitrag von bergfex »

Servus in die Runde,
kürzlich habe ich meine 12 kWp-PV-Anlage um Stecker-PV-Anlagen von insges. 3 kWp erweitert (und sogar beim Energieversorger und im Marktstammdatenregister angemeldet).
Meine PV-Anlage ist komplett mit Fronius Symo-Wechselrichtern ausgestattet. Damit die Stecker-Anlagen in der Fronius-Software berücksichtigt werden, habe ich einen sekundären Fronius-Smartmeter installiert. Das funktioniert einwandfrei mit der Fronius-SolarWEB-Software.
Ich will aber die zusätzichen 3 kW auch zum Laden meiner E-Autos nutzen. Und da beginnen die Probleme, denn ich finde keine Möglichkeit in der openWB-Installation ein sekundäres Smartmeter einzubinden.
Eine aufwändige Lösung wäre das openWB-PV-Kit. Um ehrlich zu sein, ist mir der zusätzliche Kauf eines openWB-PV-Kits mit fast 200 Euro zu teuer. Nachdem das zweite Smartmeter schon fast 200 Euro gekostet hat, würde das insgesamt ein sehr kostspieliges Unterfangen.
Hat jemand einen kostengünstigeren Tipp, den ich auch als Laie umsetzen kann?
Schöne Grüße
Bergfex
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Beitrag von Thomas aus W »

Mit Welchem Software-Stand auf der OWB bist Du denn unterwegs?

bye
TW
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Beitrag von bergfex »

Thomas aus W hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 5:58 pm Mit Welchem Software-Stand auf der OWB bist Du denn unterwegs?

bye
TW
openWB V2, Release 2023-11-30 12:30:45 +0100 [285f5a5fb]

Gruß Bergfex
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Beitrag von Thomas aus W »

bergfex hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 5:47 pm abe ich einen sekundären Fronius-Smartmeter installiert

Hat jemand einen kostengünstigeren Tipp
Wie wärs, einfach einen weiteren Fronius unter "Konfiguration - Geräte und Komponenten" hinzuzufügen?
Oder innerhalb des Fronius einen weiteren "Fronius-Zähler"?

bye
TW
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Beitrag von aiole »

Wer liest denn aktuell den Zusatzzähler aus, damit dessen Werte in der Fronius-cloud landen?
Ist das ein RS485-oder ein LAN-gebundener (mit eigener IP) Zähler?
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Beitrag von bergfex »

Thomas aus W hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 9:21 pmdes
Danke Thomas W für die Antwort.
Innerhalb des Fronius-Systems sind ein Smartmeter und ein sekundäres Smartmeter installiert, also zwei. Sie funktionieren froniusintern korrekt.
Im openWB-System lässt sich zwar ein zweites Smartmeter definieren, aber die Daten kann das System nicht richtig einlesen. Da kommt ein ziemlicher Datenverhau zusammen.
Lt. openWB-Support sind zwei Smartmeter in openWB nicht möglich, weil es die Werte von zwei Smartmetern nicht aufsummieren kann. Der Tipp war, mich an dieses Forum zu wenden, weil vielleicht jemand eine Möglichkeit fände, einen weiteren Zähler, der universell per http, json oder MQTT auslesbar ist, zu installieren.
Das scheint ziemlich kompliziert zu sein.
Gruß Bergfex
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Beitrag von bergfex »

aiole hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 11:00 pm Wer liest denn aktuell den Zusatzzähler aus, damit dessen Werte in der Fronius-cloud landen?
Ist das ein RS485-oder ein LAN-gebundener (mit eigener IP) Zähler?
Guten Morgen aiole,
danke für die Nachricht.
Beide Zähler sind über RS485 in das Fronius-System eingebunden. Dort werden die Werte aufaddiert. Im openWB geht das (bislang bei mir) nicht.
Gruß Bergfex
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Beitrag von aiole »

Wenn beide vom Fronius-WR per RS485 ausgelesen werden, dann spielt der Fronius-WR den RS485-Master. Da kann openWB dann nicht mehr selbst auf den Sekundärzähler per RS485/LAN-Konverter zugreifen. Die Daten müsste der Fronius-WR also intern bereitstellen (per http, MQTT, json), was vermutlich nicht vorgesehen ist. Müsstest du im Froniusforum erfragen.

Ist die Zusatz-PV einphasig odef 3-phasig? Bei einphasig könnte man einfach einen kleinen extra Zähler einbauen. OpenWB hat shelly 1pm (+) drin. Könnte aber sein, dass der zu schwach für sie Leistung ist. Ansonsten ein extra PV-Kit (3-phasig und mit genug Leistung) hinter/neben dem Fronius-Sekundärzähler einbauen.
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Beitrag von bergfex »

aiole hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 7:14 am Wenn beide vom Fronius-WR per RS485 ausgelesen werden, dann spielt der Fronius-WR den RS485-Master. Da kann openWB dann nicht mehr selbst auf den Sekundärzähler per RS485/LAN-Konverter zugreifen. Die Daten müsste der Fronius-WR also intern bereitstellen (per http, MQTT, json), was vermutlich nicht vorgesehen ist. Müsstest du im Froniusforum erfragen.

Ist die Zusatz-PV einphasig odef 3-phasig? Bei einphasig könnte man einfach einen kleinen extra Zähler einbauen. OpenWB hat shelly 1pm (+) drin. Könnte aber sein, dass der zu schwach für sie Leistung ist. Ansonsten ein extra PV-Kit (3-phasig und mit genug Leistung) hinter/neben dem Fronius-Sekundärzähler einbauen.
Danke Aiole,
ich habe die 3 kW-Stecker-PV-Leistung auf drei Phasen aufgeteilt. Wie ich schon befürchtet habe, geht es ohne den sündhaft teuren Zusatzzähler von openWB bzw. http, MQTT oder Json nicht.
Dann muss ich mich in meinem greisenhaften Alter von 75 Jahren auch noch damit herumschlagen. Da es solche Situationen wie bei mir angesichts der massenhaften Verbreitung von Balkonanlagen sicher öfters geben wird, wäre es natürlich wünschenswert, wenn openWB das Einlesen eines Sekundärzählers standardmäßig vorsehen würde oder wenigstens Standardlösungen für MQTT o.a. anbieten würde.
Gruß Bergfex
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Beitrag von derNeueDet »

3x Steckersolar ist sicher kein Normalfall, frage mich eh, wer das als Balkonkraftwerk akzeptiert. Dazu die Installation hinter einem anderen PV System. Wenn du es einfach und günstig hättest haben wollen, hättest du einfach 3 Shelly 1pm (mini) genommen und diese in der openWB als PV konfiguriert. Sind ca. 60€. Mit der V1.9 wäre das noch ein Problem gewesen, mit der V2.0 nicht mehr.

Außerdem gibt es doch die Möglichkeit über MQTT PVs einzubinden.
MQTT.jpg
(80.29 KiB) Noch nie heruntergeladen
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten