Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Beitrag von aiole »

Mit 75 und ordentlicher Solarausstattung würde ich 189,- Eur brutto sicher nicht als "sündhaft teuer" einstufen (wenn man einen Eli kennt, der ihn für 100,- einbaut) ;) .

Du hättest es sicher etwas günstiger haben können, wenn du VORHER geplant/gefragt hättest, aber den Fehler machen viele Leute - Schwamm drüber.

btw
In der neuesten openWB-master sw2 ist nun der "Shelly Pro3EM" als PV-Zähler implementiert. Der ist aber noch nicht praxisgetestet, aber der Zähler ist günstig, kann 3p und die Installation ist Dank der 3x CT recht einfach. Dafür ist er im Gegensatz zum openWB-PV-Kit wohl nicht MID-zertifiziert. Zur LAN-Stabilität müssten auch erst Test durch Nutzer:innen gefahren werden.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Beitrag von derNeueDet »

... und die anderen Shellys lassen sich problemlos über JSON einbinden...

Gibt es genügend Beispiele hier.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Beitrag von bergfex »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 8:46 am 3x Steckersolar ist sicher kein Normalfall, frage mich eh, wer das als Balkonkraftwerk akzeptiert. Dazu die Installation hinter einem anderen PV System. Wenn du es einfach und günstig hättest haben wollen, hättest du einfach 3 Shelly 1pm (mini) genommen und diese in der openWB als PV konfiguriert. Sind ca. 60€. Mit der V1.9 wäre das noch ein Problem gewesen, mit der V2.0 nicht mehr.

Außerdem gibt es doch die Möglichkeit über MQTT PVs einzubinden.
MQTT.jpg

VG
Det
Danke derNeueDet für die Antwort,
es sind drei Steckersolaranlagen, die als Erweiterung einer bestehenden PV-Anlage installiert sind. Das ist zulässig und angemeldet. Man darf sowas sogar ohne Elektrikerbeteiligung selber machen, weil weder der Hausanschluss noch die Elektro-Hauptverteilung betroffen sind. Das wurde vom Energieversorger Bayernwerk innerhalb eines halben Tages genehmigt.
Danke für die Tipps; der openWB-Support hat mich eh schon an Dich als besonderen Spezialisten verwiesen...
Ich werde mal mein Glück mit MQTT versuchen. Hoffentlich überfordert mich das nicht. Darf ich mich ggf. deshalb nochmals melden, falls ich Probleme damit kriege?
Gruß Bergfex
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Beitrag von derNeueDet »

Ah, das hab ich wohl zu schlampig gelesen, aber gut zu wissen, das habe ich bisher so nicht gekannt, dass das ohne Elektriker genehmigt wird.

MQTT bin ich sicher nicht der Spezialist, eher für die Einbindung per JSON. Hast du die kleinen WR wirklich per Stecker angeschlossen? Dann könntest du auch einen Shelly Plug S noch dazwischen stecken, falls du eine Option ohne Elektriker suchst. Alternativ, welcher WR Hersteller ist bei den kleinen Anlagen verbaut? Haben die WR eine (W)LAN Kommunikation?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Beitrag von LutzB »

bergfex hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 9:15 pm
Thomas aus W hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 5:58 pm Mit Welchem Software-Stand auf der OWB bist Du denn unterwegs?

bye
TW
openWB V2, Release 2023-11-30 12:30:45 +0100 [285f5a5fb]

Gruß Bergfex
Dann würde ich mal dringend zu einem Update raten. Im aktuellen Release kann man im Fronius-Modul auch einen "sekundären Wechselrichter" konfigurieren.
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Beitrag von bergfex »

LutzB hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 11:34 am
bergfex hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 9:15 pm
Thomas aus W hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 5:58 pm Mit Welchem Software-Stand auf der OWB bist Du denn unterwegs?

bye
TW
openWB V2, Release 2023-11-30 12:30:45 +0100 [285f5a5fb]

Gruß Bergfex
Dann würde ich mal dringend zu einem Update raten. Im aktuellen Release kann man im Fronius-Modul auch einen "sekundären Wechselrichter" konfigurieren.
Danke Lutz B. für den Hinweis.
Habe upgedatet auf die neueste Version und es gibt nun die Möglichkeit, einen sekundären Fronius Wechselrichter zu installieren. Mir geht es aber um ein sekundäres Smartmeter. Und das erkennt mein System auch mit der Installation eines sekundären Wechselrichters nicht. Oder habe ich da was falsch gemacht?
Der openWB-Service hat mich gestern auf diese Möglichkeit nicht hingewiesen.

Gruß Bergfex
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Beitrag von bergfex »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 10:20 am Ah, das hab ich wohl zu schlampig gelesen, aber gut zu wissen, das habe ich bisher so nicht gekannt, dass das ohne Elektriker genehmigt wird.

MQTT bin ich sicher nicht der Spezialist, eher für die Einbindung per JSON. Hast du die kleinen WR wirklich per Stecker angeschlossen? Dann könntest du auch einen Shelly Plug S noch dazwischen stecken, falls du eine Option ohne Elektriker suchst. Alternativ, welcher WR Hersteller ist bei den kleinen Anlagen verbaut? Haben die WR eine (W)LAN Kommunikation?

VG
Det
Servus Det,
das Bayernwerk hat auf seiner Webseite ausdrücklich den Hinweis enthalten, dass man PV-Anlagen selber installieren darf und keinen Elektriker braucht, wenn man die Hauptverteilung und den Netzanschluss nicht tangiert. Alles was hinter dem Zähler ist, interessiert das Bayernwerk nicht. So ist das jedenfalls hierzulande. Ob das bei anderen Netzbetreibern auch so gehalten wird, weiß ich natürlich nicht.

Ich habe insges. 3 zusätzliche WR installiert: Einen mit 600 Watt, einen mit 800 Watt und einen mit 1600 Watt. Alle sind chinesische Hoymiles, billig, aber nicht schlecht und direkt mit Steckern verbunden. Die haben zwar eine Möglichkeit zur Datenkommunikation, aber dazu bräuchte man besondere Zusatzgeräte und die Reichweite der Funkverbindung ist ohnehin zu knapp. Das kommt also nicht in Betracht.

Weil ich keine Ahnung von MQTT habe und mein Verständnis für solche Dinge auch nicht gerade besonders groß ist, bin ich halt am Rätseln, wie ich die Datenverbindung vom sekundären Fronius Smartmeter in die openWB-Daten hinkriege. Dabei ist es mir eigentlich egal, ob mit JSON; HTTP oder MQTT. Ich bin da "technologieoffen".

Meine Programmkenntnisse kommen noch aus dBase-Zeiten. Inzwischen bin ich zwar auf XBase umgestiegen, was ich einigermaßen beherrsche, aber das hilft mir hier nicht weiter. Und deshalb stehe ich auf dem Schlauch.

Gruß Bergfex
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Beitrag von LutzB »

bergfex hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 1:15 pm Habe upgedatet auf die neueste Version und es gibt nun die Möglichkeit, einen sekundären Fronius Wechselrichter zu installieren. Mir geht es aber um ein sekundäres Smartmeter. Und das erkennt mein System auch mit der Installation eines sekundären Wechselrichters nicht. Oder habe ich da was falsch gemacht?
Kommt halt drauf an, wie das im Fronius System eingerichtet wurde. Da es den Ertrag von PV Anlagen misst, sollte es eigentlich als sekundärer WR eingerichtet werden, nicht als SmartMeter.
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Beitrag von bergfex »

LutzB hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 2:04 pm
bergfex hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 1:15 pm Habe upgedatet auf die neueste Version und es gibt nun die Möglichkeit, einen sekundären Fronius Wechselrichter zu installieren. Mir geht es aber um ein sekundäres Smartmeter. Und das erkennt mein System auch mit der Installation eines sekundären Wechselrichters nicht. Oder habe ich da was falsch gemacht?
Kommt halt drauf an, wie das im Fronius System eingerichtet wurde. Da es den Ertrag von PV Anlagen misst, sollte es eigentlich als sekundärer WR eingerichtet werden, nicht als SmartMeter.
Im Fronius-System kann man ein Smartmeter nur über RS485 einbinden, Wechselrichter über LAN oder WLAN. Einfach ein Smartmeter als Wechselrichter zu definieren geht leider nicht, das gibt das Fronius-System nicht her.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sekundäres Smartmeter in openWB einbinden

Beitrag von derNeueDet »

Und wie behandelt das Fronius System das dann? Es muss ja eine Möglichkeit geben, dass man den Fronius System sagt, ob das ein Erzeuger (PC) oder Verbraucher ist :?:
Ich würde jetzt so wie du es beschreibst, erwarten, dass das Fronius System das SM als Verbraucher wertet und damit eigentlich nichts mehr passt bezüglich Hausverbrauch, Erzeugung...
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten