Neue openwb

Antworten
dieters
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 26, 2024 12:54 pm

Neue openwb

Beitrag von dieters »

Hallo,

Ich habe eine Frage. Normalerweise bin ich schon etwas Technik affin doch hier habe ich ein Problem.
Ich habe die Wallbox nun angeschlossen und mit dem LAN verbunden. Laut Beschreibung sollte irgendwo die IP Adresse einzusehen sein. Seh ich leider nicht. Auch über den Router kann ich keine IP Adresse sehen.
Wenn ich die Box aufdrehe, sehe ich links open Datum, unterhalb Ubersicht und Ladepunkte. Rechts sehe ich dann "interne openwb" wo ich das Laden einstellen kann. Leider schafe ich es nicht, ein Bild upzuloaden. Müsste es wo auf einen Server legen, oder? Laut Beschreibung gibt es irgendwo einen Status wo die IP einsehbar ist.
Wenn ich mich im Internet so durchklicke, sieht die Darstellung bei mir auch anders aus. Habe ich hier die alte Software oben? Wenn ja, wie komme ich zur Neuen?

Danke für Eure Hilfe!

lg Dieter
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Neue openwb

Beitrag von Thomas aus W »

dieters hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 1:06 pm Hallo,

Ich habe eine Frage. Normalerweise bin ich schon etwas Technik affin doch hier habe ich ein Problem.
Ich habe die Wallbox nun angeschlossen und mit dem LAN verbunden. Laut Beschreibung sollte irgendwo die IP Adresse einzusehen sein. Seh ich leider nicht. Auch über den Router kann ich keine IP Adresse sehen.
Das deutet auf ein Problem mit dem LAN-Label hin. Hast Du das geprüft?
Kannst Du auf der OWB-Seite des Kabels testweise einen Laptop anstecken?
dieters hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 1:06 pm Wenn ich die Box aufdrehe, sehe ich links open Datum, unterhalb Ubersicht und Ladepunkte. Rechts sehe ich dann "interne openwb" wo ich das Laden einstellen kann.
Da redest Du vom Display an der OWB?
dieters hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 1:06 pm Leider schafe ich es nicht, ein Bild upzuloaden. Müsste es wo auf einen Server legen, oder?
Bilder haben hier eine Größenbegrenzung, ggf mit der Bildbearbeitung Deiner Wahl kleiner skalieren.
dieters hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 1:06 pm Laut Beschreibung gibt es irgendwo einen Status wo die IP einsehbar ist.
JA, es gibt einen Menüpunkt "Status"...
dieters hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 1:06 pm Wenn ich mich im Internet so durchklicke, sieht die Darstellung bei mir auch anders aus. Habe ich hier die alte Software oben?
Wann genau hast Du denn die Bock gekauft und geliefert bekommen?
dieters hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 1:06 pm Wenn ja, wie komme ich zur Neuen?

Danke für Eure Hilfe!

lg Dieter
bye
TW
dieters
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 26, 2024 12:54 pm

Re: Neue openwb

Beitrag von dieters »

Hallo,

Ich bin das erste Mal in eine Forum und weiß nicht wie man hier so super antworten kann, damit bei der entsprechenden Frage die Antwort steht!

Ich bitte zu verzeiehn ;-)

Ich habe das LAN Kabel bei der Open WB am Notebook angeschlossen. Habe internet!
Was ich etwas stutzig macht. Ich habe ein Hauptmodem. Von dem sind über Switchs in ein jedes Zimmer ein Lankabel gelegt und eine Landose angeschlosssen. Ich habe nun im Keller einen Router. Im Obergesdchoss einen Router usw. Mein Notebook ist beim Arbeiten im Obergeschoss an dem Router angeschlossen. Also im Keller steht der Router "Keller" und im Obergeschoss der Router "Obergeschoss". Die Lan Verbindung zur openWB geht vom Router aus dem Keller weg. Wenn ich jetzt mein Notbook bei der LAN Verbindung zur openwb anschließe, heißt am Notbook die Verbindung trotzdem Obergeschoss obwohl ich eigentlich am Router Keller angeschlossen bin. find ich deshalb keinen angeschlossenen Client am Kellerrouter?
Die Box muss auch irgendwie mit dem Internet verbunden sein, da bevor ich die Verbuindung hergestellt habe, das DAtum nicht gestimmt hat. Nun passt das DAtum seit ich den Lan Stecker gesteckt habe!

Wo ist der Menüpunkt Status? Findet man diesem am Display der Box?

Ich habe die Box Ende Dezember gekauft kam aber erst jetzt zum Anschließen!

Anbei auch das Foto von meiner Displayansicht.

Danke nochmals!

lg Dieter
Dateianhänge
openwb.jpg
(866.19 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Neue openwb

Beitrag von Thomas aus W »

dieters hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 7:27 pm Hallo,

Ich bin das erste Mal in eine Forum und weiß nicht wie man hier so super antworten kann, damit bei der entsprechenden Frage die Antwort steht!

Ich bitte zu verzeiehn ;-)
Alles gut, wir haben alle mal klein angefangen... ;o)

dieters hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 7:27 pm Ich habe das LAN Kabel bei der Open WB am Notebook angeschlossen. Habe internet!
Was ich etwas stutzig macht. Ich habe ein Hauptmodem. Von dem sind über Switchs in ein jedes Zimmer ein Lankabel gelegt und eine Landose angeschlosssen. Ich habe nun im Keller einen Router. Im Obergesdchoss einen Router usw. Mein Notebook ist beim Arbeiten im Obergeschoss an dem Router angeschlossen. Also im Keller steht der Router "Keller" und im Obergeschoss der Router "Obergeschoss". Die Lan Verbindung zur openWB geht vom Router aus dem Keller weg. Wenn ich jetzt mein Notbook bei der LAN Verbindung zur openwb anschließe, heißt am Notbook die Verbindung trotzdem Obergeschoss obwohl ich eigentlich am Router Keller angeschlossen bin. find ich deshalb keinen angeschlossenen Client am Kellerrouter?
Dein Notebook weiß nicht, über welchen Router es in Deinem Netzwerk hängt, sofern Du keine unterschiedlichen IP-Subnetzte eingerichtet hast. Hättest Du unterschiedliche IP-Subnetze hättest Du wahrscheinlich auch Expertenwissen zum Thema Netzwerke... :D


dieters hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 7:27 pm Die Box muss auch irgendwie mit dem Internet verbunden sein, da bevor ich die Verbuindung hergestellt habe, das DAtum nicht gestimmt hat. Nun passt das DAtum seit ich den Lan Stecker gesteckt habe!
Das ist schon mal 'ne gute Nachricht. Das bedeutet nämlich, dass Dein Router (welcher auch immer....) die OWB kennt und ihr eine IP-Adresse zugewiesen hat. Schau da noch mal in der Liste der Netzwerkgeräte nach. Meine Fritzbox lässt sich da manchmal viel Zeit, bevor sie ein neues Gerät anzeigt.
dieters hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 7:27 pm Wo ist der Menüpunkt Status? Findet man diesem am Display der Box?
Ja, aber noch nicht in der bei Dir mitgelieferten Version. :(

Nächster Schritt ist also vom Laptop aus Zugriff auf die OWB zu bekommen. Wenn Du in Deinen Routern keine IP findest versuch's einfach mal mit:
http://openwb/
oder
http://openwb-2/
dieters hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 7:27 pm Ich habe die Box Ende Dezember gekauft kam aber erst jetzt zum Anschließen!

Anbei auch das Foto von meiner Displayansicht.

Danke nochmals!

lg Dieter
bye
TW
dieters
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 26, 2024 12:54 pm

Re: Neue openwb

Beitrag von dieters »

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich habe eigentlich allen Routern und Geräten (Drucker, TV, Wechselrichter, Shelly usw.) eine statische IP zugewiesen. Ich kann auch mit der IP Adresse die ich für den Keller angelegt habe, auf den Router im Keller zugreifen. Passwort usw. ändern. Aber wenn ich dann auf Client gehe, dann werden hier 2 IP Adressen angezeigt. Bei einer passiert nicht und bei der anderen komme ich auf ein TP Link.
Aber komischerweise sehe ich auch den Wechselrichter nicht, dass er auf dem Router angeschlossen ist.

Naja. Jetzt zu was anderen. Dein 2. Link hat funktioniert. Bin jetzt in der openWB drin. :-)

Und wie kann ich jetzt die Version updaten?

Ich glaube das wäre zu erst sinnvoll bevor ich weitere Einstellungen vornehme, oder?

lg Dieter
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Neue openwb

Beitrag von Thomas aus W »

dieters hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 8:19 pm Naja. Jetzt zu was anderen. Dein 2. Link hat funktioniert. Bin jetzt in der openWB drin. :-)
:D
dieters hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 8:19 pm Und wie kann ich jetzt die Version updaten?

Ich glaube das wäre zu erst sinnvoll bevor ich weitere Einstellungen vornehme, oder?
Ja, ist sinnvoll. Dann bekommst Du auch den "Status"-Button im Display... ;o)

Also im Webfrontend auf "Einstellungen"

und dann auf "System"/"System":
Eintellungen-Bildschirmfoto_2024-03-26_21-27-32.png
Eintellungen-Bildschirmfoto_2024-03-26_21-27-32.png (84.3 KiB) 9079 mal betrachtet
.



In der folgenden Seite dann die Buttons in dieser Reihenfolge anklicken (nach 2 erst noch auf das Update der Daten warten...)
update-Bildschirmfoto_2024-03-26_21-28-31.png
update-Bildschirmfoto_2024-03-26_21-28-31.png (74.83 KiB) 9079 mal betrachtet
Bei Dir wird der "Entwicklungszweig" auf "Release" stehen, das sollte für Dich pasend sein...

bye
TW
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neue openwb

Beitrag von aiole »

Nach dem Update solltest du für die weitere Konfiguration zunächst die 5 YT-Videos der Staffel 1 zur Einrichtung von EVU-Zähler, PVA, Speicher sowie Ladepunkt und Fahrzeug ansehen. viewtopic.php?t=6786
dieters
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 26, 2024 12:54 pm

Re: Neue openwb

Beitrag von dieters »

Hallo,

Ich bedanke mich recht herzlikch bei Euch beiden. Habe die openWB upgedatet.

Am Abend lese ich mir die Beschreibungen durch und schau mir die videos an, damit ich endlich PV Überschussladen kann!

Finde ich super dass Leute, die sich auskennen, ihr Wissen auch teilen und weitergeben. Ist nicht selbstverständlich! (zur Info. Ich bin bei anderen Foren auch behilflich - Garten oder Weinbau ;))

Eventuell werde ich nochmals Fragen stellen. ;)

Schönen Tag!

lg Dieter
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neue openwb

Beitrag von aiole »

Wer ordentlich fragt und konstruktiv mitarbeitet, ist hier immer gern gesehen. Davon haben dann auch alle anderen etwas. Außerdem vermitteln Leute wie Du das Wissen ja auch weiter.
Zum Schluss zählt, dass man die Sonne möglichst optimal in EV und weitere Verbraucher bringt.
Antworten