RFID Anmeldung geht seit 2.0 nicht mehr

Antworten
streetracer
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 23, 2021 12:43 pm

RFID Anmeldung geht seit 2.0 nicht mehr

Beitrag von streetracer »

Guten Morgen zusammen,

seit ich auf meiner Custom die 2.0 Software drauf habe (12/2023, aktuellstes Release) funktioniert das Anmelden am Ladepunkt via RFID nur noch direkt nach einem Neustart. Wenn die Box dann ein, zwei Tage läuft werden die Tags nicht mehr erkannt. Zum Teil piepst die Box dann zwar noch beim ranhalten aber es erfolgt keine Freischaltung des Ladepunktes.

Ich habe dann auch im Menü (siehe Bild) getestet ob die RFID-Tags erkannt werden was auch nicht der Fall ist. Erst nach einem Neustart werden die Tags wieder erkannt und schalten dann auch frei.
Ein Test mit einem komplett neuen, unbenutzten Tag egab das selbe Ergebnis.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Hardware- (Leser) oder Softwareproblem. Wo könnte ich ansetzen?

Grüsse
Dateianhänge
opwbWB.PNG
opwbWB.PNG (99.02 KiB) 4467 mal betrachtet
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: RFID Anmeldung geht seit 2.0 nicht mehr

Beitrag von LutzB »

Zuerst bitte ein Update auf das letzte Release 2.1.3-patch1 durchführen und das Verhalten weiter beobachten.
Wenn es dann wiederholt nach einer Zeit auftritt, in diesem nicht funktionierenden Zustand bitte einen Systembericht senden. Am Besten gleich mit Deinem Cloud-Benutzer, damit wir uns aufschalten können.
streetracer
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 23, 2021 12:43 pm

Re: RFID Anmeldung geht seit 2.0 nicht mehr

Beitrag von streetracer »

LutzB hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 10:57 am Zuerst bitte ein Update auf das letzte Release 2.1.3-patch1 durchführen und das Verhalten weiter beobachten.
Wenn es dann wiederholt nach einer Zeit auftritt, in diesem nicht funktionierenden Zustand bitte einen Systembericht senden. Am Besten gleich mit Deinem Cloud-Benutzer, damit wir uns aufschalten können.
ich bin jetzt unten auf dem Entwichklerzweig "release" geblieben und habe da "Release 2.1.3-patch1" ausgewählt, dann auf Branch und Tag wechseln geklickt. Danach oben auf Update (grün).

Leider sehe ich nach dem Beenden des Updates nicht ob auch wirklich das "Release 2.1.3-patch1" installiert wurde.

Passt das so?
Dateianhänge
opwbWB2.PNG
opwbWB2.PNG (80.01 KiB) 4423 mal betrachtet
opwbWB1.PNG
opwbWB1.PNG (151.72 KiB) 4423 mal betrachtet
streetracer
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 23, 2021 12:43 pm

Re: RFID Anmeldung geht seit 2.0 nicht mehr

Beitrag von streetracer »

da der Fehler weiterhin auftritt habe ich jetzt mal den Systembericht unter Realbedingungen gesendet.
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: RFID Anmeldung geht seit 2.0 nicht mehr

Beitrag von Heavendenied »

Wäre nett, wenn du hier nochmal schreiben könntest, wenn sich da etwas ergibt. Ich habe ja auch gerade Probleme mit einem RFID Leser (allerdings ein fremd gekaufter wegen 13,56 Mhz). Evtl ist das ja dann gar kein Problem des Lesers sondern generell in der aktuellen Software...
viewtopic.php?p=105458#p105458
Gruß,
Jürgen
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: RFID Anmeldung geht seit 2.0 nicht mehr

Beitrag von hominidae »

streetracer hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 12:44 pm
Leider sehe ich nach dem Beenden des Updates nicht ob auch wirklich das "Release 2.1.3-patch1" installiert wurde.
-> mal http://[ip_der_openWB]/openWB/web/display/ probieren....in der Ansicht "Status" steht dann die Version.
Antworten