Lademodus PV mit Minimaler Dauerstrom (on 80% off 60%) und PV Überschuss

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Rikkert-RS
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 25, 2024 11:28 am

Lademodus PV mit Minimaler Dauerstrom (on 80% off 60%) und PV Überschuss

Beitrag von Rikkert-RS »

Hallo Zusammen,

Habe schon viel gelesen hier super Sache so ein Forum ;), aber leider keine Antwort auf genau mein Problem / Frage gefunden.

Ich habe zu dem Verhalten PV Laden mit Einstellung Minimaler Dauerstrom und PV Überschuss eine Frage zu Priorisierung.

Folgende Settings sind gesetzt:
Ladepunkt PV-Laden:
- Minimaler Dauerstrom = 6A
- SoC-Limit = 80%
- Mindest-SoC = 30%
- Mindest-SoC-Strom = 6A

Ladeeinstellung PV-Laden:
- Einschaltschwelle = 1,45kW
- Priorisierung = Fahrzeug
- Reservierte Ladeleistung = 1,5kW
- Erlaubte Entladeleistung = 4,2kW
- Minimaler Entlade-SoC = 60%

Laden mit minimalem Dauerstrom
- Einschalt-SoC = 80
- Ausschalt-SoC = 60

Folgende Situation
Auto Soc = 50%
Speicher Soc = 70%
PV Leistung 10kW
Speicher läd mit 8kW
Hausverbrauch = 2kw

Nun zu meiner eigentlichen Frage, in der Situation oben wird mir folgende blaue Meldung angezeigt:
Die Laderegelung wurde nicht freigegeben, da der Einschalt-SoC des Speichers nicht erreicht wurde.
Das noch nicht mit Minimalem Dauerstrom geladen werden darf ist ja ansich korrekt da die einschaltschwelle bei 80% Speicher Soc liegt, und der Speicher erst 70% gefüllt ist.
Aber warum kann nun nicht einfach mit PV Überschuss geladen werden wie als würde ich den Minimalem Dauerstrom auf AUS
stellen?
Sobald ich den Minimalem Dauerstrom auf AUS stelle wird aus den Werten oben wie folgt richtig geladen:

10kW PV - 1,5kw Reservierte Ladeleistung - 2kw Hausverbrauch = 6,5kW Für Ladung übrig.
6,5kW /3 Phasen = 2,16..kW ist über der 1,45kW Einschaltschwelle. Das laden beginnt nun mit ca 6,5kW.

Stimmt hier was mit der Priorisierung nicht oder ich habe noch ein Setting übersehen :?:

mfg Rikkert
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Lademodus PV mit Minimaler Dauerstrom (on 80% off 60%) und PV Überschuss

Beitrag von LutzB »

Der "Minimale Dauerstrom" hat den Sinn, dass bei wechselhafter Bewölkung nicht ständig der Ladevorgang unterbrochen wird. Wenn die Regelung jetzt die Ladung ohne Dauerstrom starten würde, kommt es vermutlich aber zu genau solchen Unterbrechungen. Daher wird mit konfiguriertem Dauerstrom immer auf den "Einschalt-SoC" des Speichers gewartet.
R.Goebel
Beiträge: 10
Registriert: So Mai 28, 2023 9:14 am

Re: Lademodus PV mit Minimaler Dauerstrom (on 80% off 60%) und PV Überschuss

Beitrag von R.Goebel »

Unterbrechungen bei wechselhaftem Wetter lassen sich doch schon mit der "Abschaltschwelle" / "Abschaltverzögerung" verhindern.

Ich denke der "Minimale Dauerstrom" macht schon mehr als nur Wolken zu überbrücken. Man kann ihn ja auch nutzen, um z.B. nachts einen Teil der Batterie ins Auto zu laden. Unpraktisch ist dabei, dass die Ladung morgens bei hohem PV-Überschuss und Fahrzeug-Vorrang nicht startet. Und für den Benutzer ist es nicht besonders intuitiv dass die Ladung startet, wenn man den Minimalen Strom auf 0A reduziert.

Im Hilfs-Text wird auch schön beschrieben, was oberhalb des Einschalt-SoC passiert, aber nicht was unterhalb des Abschalt-SoC passiert (außer das Wort "Abschalt" :) ).
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Lademodus PV mit Minimaler Dauerstrom (on 80% off 60%) und PV Überschuss

Beitrag von Gero »

Um das EV nachts auf einen gewissen Mindest-SoC zu bekommen, nimmt man besser die entsprechende Funktion Mindest-SoC und Mindest-SoC Strom“. Dann wird auch morgens mit PV weitergeladen.

Der Mindest-Stom ist wirklich nur dafür gedacht, um bei kleinen PV-Leistungen irgendwas ins Auto zu bekommen (statt einzuspeisen) Da aber heutzutage sehr viele Hausspeicher verbaut werden, geht da der kleine Überschuss hinein. Der Hausspeicher hat keinen Mindeststrom von 6A.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
R.Goebel
Beiträge: 10
Registriert: So Mai 28, 2023 9:14 am

Re: Lademodus PV mit Minimaler Dauerstrom (on 80% off 60%) und PV Überschuss

Beitrag von R.Goebel »

Gero hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 7:23 am Um das EV nachts auf einen gewissen Mindest-SoC zu bekommen, nimmt man besser die entsprechende Funktion Mindest-SoC und Mindest-SoC Strom“. Dann wird auch morgens mit PV weitergeladen.
Es geht ja nicht darum, einen bestimmten SoC vom Auto zu erreichen, sondern einen Teil aus der Batterie ins Auto zu laden, ohne ihn komplett leer zu machen. Außerdem muss für diese Funktion ein SoC-Modul für das Fahrzeug vorhanden sein, was nicht immer der Fall ist.
Gero hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 7:23 am Der Mindest-Stom ist wirklich nur dafür gedacht, um bei kleinen PV-Leistungen irgendwas ins Auto zu bekommen (statt einzuspeisen)
Genau, nur startet das Laden unter Umständen nicht, wenn am nächsten Tag wieder viel PV-Überschuss zur Verfügung steht.
Vermutlich selbst dann nicht, wenn mehr PV-Leistung da ist, als die Batterie aufnehmen kann. Der Überschuss geht dann ins Netz.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Lademodus PV mit Minimaler Dauerstrom (on 80% off 60%) und PV Überschuss

Beitrag von Gero »

Nun, wenn du nachts deine Hausbatterie in das Auto entladen willst, ist deine Hausbatterie wohl zu groß dimensioniert. Es gab hier auch mal Anfragen, das Umladen morgens zu erledigen, wenn wirklich klar ist, dass die Nacht doch besser aus dem Speicher versorgt wurd, als erwartet. Ich denke, da solltest Du dich dranhängen.

Und zum anderen Punkt „startet am nächsten Tag nicht“ sage ich mal, das Auto ist dann vermutlich voll gewesen und wollte con sich aus nicht mehr starten.

Also ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ist dein Anwendungsbeispiel doch sehr individuell. Sowas geht mit dee openWB auch, aber nur mit eigener Programmierung.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
R.Goebel
Beiträge: 10
Registriert: So Mai 28, 2023 9:14 am

Re: Lademodus PV mit Minimaler Dauerstrom (on 80% off 60%) und PV Überschuss

Beitrag von R.Goebel »

Die Situation kann doch genauso auftreten, wenn die Batterie wegen wechselhaftem Wetter gegen Abend am Ausschalt-SoC angekommen ist, und am nächsten Morgen durch den Hausverbrauch weiter entladen wurde. Die Ladung wird dann bei hohem PV-Überschuss vorerst nicht starten.

Ich komme damit klar, es war nur ein Verbesserungsvorschlag.
Antworten