Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
seaspotter
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 03, 2022 8:09 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von seaspotter »

Dr.B hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 11:46 am Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit der Alpha (war auch in den anderen Versionen so) und zwar:

Geräte: Sungrow SH10rt, SG10rt, SBR096.

Seit SW2 funktioniert die Modbus Abfrage nicht mehr zuverlässig bzw. Bricht diese permanent ab. (10 Sekunden Takt). In SW 1.9 hat dies noch funktioniert.

Die Anfrage via Winet funktioniert ohne Unterbrechung, jedoch kann ja hier Schnittstellenbedingt nicht der Status des Speichers (lädt oder entlädt) ausgelesen werden.


Das wird ja vermutlich alle Besitzer eines Sungrow WR betreffen.
Gibt es dafür schon ein Zieldatum für einen Fix?

Danke und Grüße
Bei mir läuft Sungrow ohne Probleme mit SW2, es gab mal anfangs ein paar kleine Probleme aber aktuell alles gut. Wie stellst du den diese 10sek Abbrüche fest? Greifst du noch anderweitig per Modbus (Homeassistant etc.) auf die Modbus Daten zu? Wenn ja auch Sungrow hat ein Problem mit mehr als einem Zugriff per Modbus, Lösung dafür wäre ein Modbus Proxy
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
Dr.B
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 24, 2024 5:46 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Dr.B »

seaspotter hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 7:10 pm
Dr.B hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 11:46 am Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit der Alpha (war auch in den anderen Versionen so) und zwar:

Geräte: Sungrow SH10rt, SG10rt, SBR096.

Seit SW2 funktioniert die Modbus Abfrage nicht mehr zuverlässig bzw. Bricht diese permanent ab. (10 Sekunden Takt). In SW 1.9 hat dies noch funktioniert.

Die Anfrage via Winet funktioniert ohne Unterbrechung, jedoch kann ja hier Schnittstellenbedingt nicht der Status des Speichers (lädt oder entlädt) ausgelesen werden.


Das wird ja vermutlich alle Besitzer eines Sungrow WR betreffen.
Gibt es dafür schon ein Zieldatum für einen Fix?

Danke und Grüße
Bei mir läuft Sungrow ohne Probleme mit SW2, es gab mal anfangs ein paar kleine Probleme aber aktuell alles gut. Wie stellst du den diese 10sek Abbrüche fest? Greifst du noch anderweitig per Modbus (Homeassistant etc.) auf die Modbus Daten zu? Wenn ja auch Sungrow hat ein Problem mit mehr als einem Zugriff per Modbus, Lösung dafür wäre ein Modbus Proxy

Die Verbindungsabbrüche machen sich auf zwei Arten bemerkbar:
1. das Diagramm zeigt keinen glatten Verlauf sondern nur peaks, weil alle 10 sek die Werte auf 0 fallen
2. der Ladevorgang ist nicht möglich weil er immer wieder unterbrochen und gestartet wird.

Und unter Status in der openwb wird dann auch in diesem Takt ein Fehler ausgegeben, dass die Anfrage per Modbus in einen timeout gelaufen ist

Ja, ich greife noch per Loxone auf den er zu.
Diese Konstellation hatte ich aber auch mit sw1.9 und da lief es. Komisch.

Aber danke für deine Antwort.
ChristophR
Beiträge: 439
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von ChristophR »

Das Diagramm von gestern schmeißt folgenden Fehler, heute wird gar keines angezeigt, die täglichen Zählerstände in der Übersicht haben sich nicht zurückgesetzt.
Die Tage davor sind OK.

Code: Alles auswählen

Bei der Verarbeitung des Befehls 'getDailyLog' mit den Parametern '[object Object]' ist ein Fehler aufgetreten:
Es ist ein interner Fehler aufgetreten: Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 127, in on_message
    func(connection_id, payload)
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 561, in getDailyLog
    get_daily_log(payload["data"]["day"]))
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/process_log.py", line 140, in get_daily_log
    data = _collect_daily_log_data(date)
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/process_log.py", line 163, in _collect_daily_log_data
    log_data["entries"].append(next_log_data["entries"][0])
IndexError: list index out of range
Mehr Infos kann ich erst heute Abend raussuchen, falls benötigt.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
seaspotter
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 03, 2022 8:09 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von seaspotter »

Dr.B hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 4:29 am Die Verbindungsabbrüche machen sich auf zwei Arten bemerkbar:
1. das Diagramm zeigt keinen glatten Verlauf sondern nur peaks, weil alle 10 sek die Werte auf 0 fallen
2. der Ladevorgang ist nicht möglich weil er immer wieder unterbrochen und gestartet wird.

Und unter Status in der openwb wird dann auch in diesem Takt ein Fehler ausgegeben, dass die Anfrage per Modbus in einen timeout gelaufen ist

Ja, ich greife noch per Loxone auf den er zu.
Diese Konstellation hatte ich aber auch mit sw1.9 und da lief es. Komisch.

Aber danke für deine Antwort.
Okay teste mal wenn du die Modbus Verbindung via Loxone auf den Sungrow unterbrichst ob du dann in openWB fehlerfrei eine Verbindung hast. Ich vermute das stark. Bei mir hat sich der Timeout in ioBroker und nicht in openWB dargestellt.

Sungrow hat da ähnliche Probleme wie Solaredge. Abhilfe bringt ein Modbus Proxy: https://github.com/tiagocoutinho/modbus-proxy
Da verbindest du den Proxy mit dem SH und Loxone und openWB auf den Proxy und die Probleme sind weg :)
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
seaspotter
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 03, 2022 8:09 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von seaspotter »

ChristophR hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 4:31 am Das Diagramm von gestern schmeißt folgenden Fehler, heute wird gar keines angezeigt, die täglichen Zählerstände in der Übersicht haben sich nicht zurückgesetzt.
Die Tage davor sind OK.

Code: Alles auswählen

Bei der Verarbeitung des Befehls 'getDailyLog' mit den Parametern '[object Object]' ist ein Fehler aufgetreten:
Es ist ein interner Fehler aufgetreten: Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 127, in on_message
    func(connection_id, payload)
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 561, in getDailyLog
    get_daily_log(payload["data"]["day"]))
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/process_log.py", line 140, in get_daily_log
    data = _collect_daily_log_data(date)
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/process_log.py", line 163, in _collect_daily_log_data
    log_data["entries"].append(next_log_data["entries"][0])
IndexError: list index out of range
Mehr Infos kann ich erst heute Abend raussuchen, falls benötigt.
Gleiches Problem hier auch
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
saschak0791
Beiträge: 13
Registriert: Di Apr 11, 2023 2:04 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von saschak0791 »

Kann ich bestätigen, gleicher Fehler seit heute seit dem letzten Update, Verbrauchswerte passen nicht mehr und die Anzeige der Echtzeitwerte ebenfalls nicht.
Gleicher Fehler bei der Tagesansicht.
ChristophR hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 4:31 am Das Diagramm von gestern schmeißt folgenden Fehler, heute wird gar keines angezeigt, die täglichen Zählerstände in der Übersicht haben sich nicht zurückgesetzt.
Die Tage davor sind OK.

Code: Alles auswählen

Bei der Verarbeitung des Befehls 'getDailyLog' mit den Parametern '[object Object]' ist ein Fehler aufgetreten:
Es ist ein interner Fehler aufgetreten: Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 127, in on_message
    func(connection_id, payload)
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 561, in getDailyLog
    get_daily_log(payload["data"]["day"]))
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/process_log.py", line 140, in get_daily_log
    data = _collect_daily_log_data(date)
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/process_log.py", line 163, in _collect_daily_log_data
    log_data["entries"].append(next_log_data["entries"][0])
IndexError: list index out of range
Mehr Infos kann ich erst heute Abend raussuchen, falls benötigt.
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von LenaK »

Es gab leider einen Fehler, dass seit gestern Mittag keine Logdaten gespeichert wurden. Dieser wurde soeben behoben. Bitte ein Update durchführen.
mathschut
Beiträge: 83
Registriert: Di Okt 27, 2020 11:35 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von mathschut »

HI, wegen dem MQtt Problem was jetzt behoben sein sollte. Muss ich dafür Home Assistant deaktivieren und dann die OpenWB neuinstallieren. Danach das Update auf die 2.1.4 Version durchführen und dann kann ich Mqtt auf HA wieder aktivieren?
seaspotter
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 03, 2022 8:09 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von seaspotter »

Gab es in der Updateroutine eine Änderung? Ich habe folgendes seit gestern festgestellt:

Wenn ich ein Update anstoße, dann gehe ich erst auf "Informationen akualisieren" und wenn es eine neue Version gibt dann auf "Update". Früher war es so dann ein Fenster kam "openWB ist noch nicht bereit", das Update durchlief und danach das Fenster "Bitte Seite neu laden".
Seit gestern ist es so, sobald ich auf "Update" klicke kommt das Fenster" Bitte Seite neu laden" und das Update ist noch im Hintergrund am laufen und noch gar nicht fertig. Ist das ein Fehler?

Hab leider keine Screenshots mehr und habe gerade das aktuelle Update eingespielt, aber das war gestern und heute wieder so, also reproduzierbar.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
seaspotter
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 03, 2022 8:09 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von seaspotter »

LenaK hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 6:20 am Es gab leider einen Fehler, dass seit gestern Mittag keine Logdaten gespeichert wurden. Dieser wurde soeben behoben. Bitte ein Update durchführen.
Funktioniert wieder, Daten von gestern sind einsehbar nach dem Update
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
Gesperrt