Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Nasdero
Beiträge: 373
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Nasdero »

"Option Sicherung vor System Update" wird bei jedem Update wieder eingeschaltet wenn ich das von hand ausgeschaltet hatte, kann man das bitte ändern?
neotrace2
Beiträge: 85
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von neotrace2 »

Und es steht ständig beim Update, bevor es fertig ist: Seite neu Laden. Und erst lange später kommt der Hinweis das gerade ein Update gemacht wird.
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von LenaK »

Nasdero hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 7:06 am "Option Sicherung vor System Update" wird bei jedem Update wieder eingeschaltet wenn ich das von hand ausgeschaltet hatte, kann man das bitte ändern?
Ist im aktuellen Master behoben.
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von LenaK »

seaspotter hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 6:45 am Gab es in der Updateroutine eine Änderung? Ich habe folgendes seit gestern festgestellt:

Wenn ich ein Update anstoße, dann gehe ich erst auf "Informationen akualisieren" und wenn es eine neue Version gibt dann auf "Update". Früher war es so dann ein Fenster kam "openWB ist noch nicht bereit", das Update durchlief und danach das Fenster "Bitte Seite neu laden".
Seit gestern ist es so, sobald ich auf "Update" klicke kommt das Fenster" Bitte Seite neu laden" und das Update ist noch im Hintergrund am laufen und noch gar nicht fertig. Ist das ein Fehler?

Hab leider keine Screenshots mehr und habe gerade das aktuelle Update eingespielt, aber das war gestern und heute wieder so, also reproduzierbar.
Ist im aktuellen Master behoben, wirkt dann allerdings erst für das nächste Update, wenn der korrigierte Code schon auf der Box ist.
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von LenaK »

mathschut hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 6:36 am HI, wegen dem MQtt Problem was jetzt behoben sein sollte. Muss ich dafür Home Assistant deaktivieren und dann die OpenWB neuinstallieren. Danach das Update auf die 2.1.4 Version durchführen und dann kann ich Mqtt auf HA wieder aktivieren?
Wenn HA deine Konfiguration zerschossen hat, musst Du das Update durchführen und dann die openWB zurücksetzen. Wenn es bisher bei Dir keine Probleme gab und du dich vor zukünftigen schützen möchtest, brauchst Du nur das Update durchführen.
dan11hh
Beiträge: 243
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von dan11hh »

Tut mir leid, dass hier zwischenzuposten.
Aber ich hänge wirklich gerade beim Thema Entwicklungszweig. Wo finde ich die 2.1.4. Alpha 1.? Bin aktuell bei der Beta vom 12.03. Würde gerne die Verbesserungen beim Thema Speicher testen.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von LenaK »

dan11hh hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 8:28 am Tut mir leid, dass hier zwischenzuposten.
Aber ich hänge wirklich gerade beim Thema Entwicklungszweig. Wo finde ich die 2.1.4. Alpha 1.? Bin aktuell bei der Beta vom 12.03. Würde gerne die Verbesserungen beim Thema Speicher testen.
Einstellungen -> System -> System -> Entwicklungszweig auf master ändern. Bitte auch die Hinweise zum Maser-Branch durchlesen. Vor dem Update eine Sicherung erstellen.
dan11hh
Beiträge: 243
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von dan11hh »

Danke schön!
Bin einfach etwas verwirrt wegen der Nomenklatur.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von mrinas »

Hm, irgendetwas passt mit der Berechnung des Ladestroms bei mir jetzt nicht. Lademodus PV, Speichervorrang. Speicher ist voll.

Ladevorgang hat schön geregelt, als der Speicher voll war wurde der meiste Überschuss ins Auto geladen. Um 10.37 gab's dann einen Verbraucher im Haus, Ladeleistung wurde reduziert, später wurde (unnötigerweise) von 3p auf 1p umgeschaltet, seither dümpelt die Regelung irgendwo im einphasigen Bereich rum. Erst jetzt wo ich schreibe wurde der 1p/3p Timer neu gestartet.
Screenshot 2024-04-16 105558.png
(385.94 KiB) Noch nie heruntergeladen
main.log.txt
(820.92 KiB) 2-mal heruntergeladen
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
dan11hh
Beiträge: 243
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von dan11hh »

LutzB hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 6:23 am Ich merge gleich folgende Anpassung:
MQTT-Broker gegen Manipulation von externen Clients abgesichert (verhindert bei Fehlkonfiguration angebundener SmartHome Systeme ein Überschreiben der Konfiguration)
Dadurch sollten zerschossene openWB durch falsch konfigurierte SmartHome Systeme (ioBroker, HA,...) hoffentlich der Vergangenheit angehören.
Die Anpassungen wurden ausgiebig getestet, jedoch werden zentral an der Konfiguration der MQTT Broker Änderungen vorgenommen. Bitte unbedingt vorher eine Sicherung erstellen!

Nach dem Update lassen sich nur noch Topics unter "openWB/set/" beschreiben!
Hat sich sonst noch was bei MQTT geändert? Ich bekomme für meine Abonnierten Werte im ioBroker keine Aktulaiserung.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Gesperrt