Anfängerfrage: ID.3 lädt mit nur 4-6 kW

FelixW
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 11, 2024 3:35 pm

Anfängerfrage: ID.3 lädt mit nur 4-6 kW

Beitrag von FelixW »

Hallo,

ich habe gerade eine openWB Wallbox in Betrieb genommen und nutze aktuell nur das Sofortladen mit meinem ID.3. Der sollte eigentlich 11 kW ziehen können. Bei den ersten Versuchen kamen ca. 4 kW an. Jetzt habe ich gestern mal noch die aktuelle Software auf der openWB geholt, dann kamen mal ca. 6 kW an - keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt, habe ich aber inzwischen Zweifel. Heute sind es wieder um die 4 kW.

Die Box arbeitet mit 3 Phasen, die sollten auch jeweils mit 16 A abgesichert sein. Laut Status lädt er auch mit allen drei Phasen, Spannung ist zwischen 236 und 238 V und die Stromstärke je Pahse bei ca. 5 A (+/- 0,1A). Gestern war die Stromstärke etwas höher, sind ja auch 6 kW angekommen. ;)

Gestern war der SoC vom Auto bei 80%, heute ist er bei ~50%. Er lädt jetzt auch schon eine gute Stunde und bleibt da konstant. Wobei ich bei AC Laden sonst eigentlich immer ziemlich direkt bei 11 kW war, dachte ich.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Danke! :)
rleidner
Beiträge: 796
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Anfängerfrage: ID.3 lädt mit nur 4-6 kW

Beitrag von rleidner »

Mir fallen 2 Dinge ein:
1) Stecker nicht fest genug im Fahrzeug - hier zeigt das Fahrzeug auch Fehler an.
2) Im Fahrzeug bzw. in der VW-App ist "Reduzierter AC Ladestrom" eingestellt.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
FelixW
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 11, 2024 3:35 pm

Re: Anfängerfrage: ID.3 lädt mit nur 4-6 kW

Beitrag von FelixW »

Leider nix passendes:
1) Kein Fehler und hätte jetzt schon mehr als 3 Mal passieren müssen.
2) Nope, ist nicht eingestellt. Hatte ich höchstparanoid auch schon paar Mal geprüft.
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anfängerfrage: ID.3 lädt mit nur 4-6 kW

Beitrag von aiole »

Wie hoch ist die Sollstromstärke in openWB-Web-GUI? Die steht rechts neben der Phasigkeit (runder Kreis). Links davon ist der Ladeleistungs-Istwert zu sehen.

Davon bitte mal einen screenshot und von Status -> Ladepunkt (blau) die 3 Spannungs- + Stromwerte beim Laden beistellen.
vuffiraa
Beiträge: 250
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Anfängerfrage: ID.3 lädt mit nur 4-6 kW

Beitrag von vuffiraa »

Bei meinem Enyaq, der ist ja auch auf der MEB-Platform, sind die 5A speziell für den Notlademodus bzw. die reduzierte Ladeleistung.
Also genau die beiden Vorschläge, die rleidner gemacht hat.

Probier mal ohne die Schutzkappe für den CCS-Anschluss. Manchmal soll es dadurch zu eng für den Typ2-Stecker werden.
Ansonsten schauen mal, ob bei den Anschlüssen des Steckers etwas auffällig ist.
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
FelixW
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 11, 2024 3:35 pm

Re: Anfängerfrage: ID.3 lädt mit nur 4-6 kW

Beitrag von FelixW »

aiole hat geschrieben: So Mär 24, 2024 3:29 pm Wie hoch ist die Sollstromstärke in openWB-Web-GUI? Die steht rechts neben der Phasigkeit (runder Kreis). Links davon ist der Ladeleistungs-Istwert zu sehen.

Davon bitte mal einen screenshot und von Status -> Ladepunkt (blau) die 3 Spannungs- + Stromwerte beim Laden beistellen.
Die Phasigkeit mit rundem Kreis daneben habe ich nicht gefunden - wo ist die? Ich habe im Ladeprofil gerade den Soll-Ladestrom auf 10A gesehen - den kann ich auf 16A hoch setzen, oder?
Dateianhänge
sollstrom.png
(11.28 KiB) Noch nie heruntergeladen
status_ladepunkt.png
status_ladepunkt.png (28.81 KiB) 5443 mal betrachtet
FelixW
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 11, 2024 3:35 pm

Re: Anfängerfrage: ID.3 lädt mit nur 4-6 kW

Beitrag von FelixW »

vuffiraa hat geschrieben: So Mär 24, 2024 3:30 pm Bei meinem Enyaq, der ist ja auch auf der MEB-Platform, sind die 5A speziell für den Notlademodus bzw. die reduzierte Ladeleistung.
Also genau die beiden Vorschläge, die rleidner gemacht hat.

Probier mal ohne die Schutzkappe für den CCS-Anschluss. Manchmal soll es dadurch zu eng für den Typ2-Stecker werden.
Ansonsten schauen mal, ob bei den Anschlüssen des Steckers etwas auffällig ist.
Muss ich nachher mal schauen, wobei der Stecker schon gut gesessen hat. Habe vorhin beim Vorbeigehen noch mal geschaut, der hing auch nicht eng am CCS-"Stecker" - und das war auch sonst nie irgendein Problem.

Den Stecker kann ich mir auch mal noch anschauen, habe nur keine Ahnung, ob mir was Auffälliges auffallen würde. :roll: :oops:

Edit:
Ohne CCS Schutz hat nix geändert und das Kabel sieht auch ok aus, also alle Anschlüsse gleich und neu und so.
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anfängerfrage: ID.3 lädt mit nur 4-6 kW

Beitrag von aiole »

FelixW hat geschrieben: So Mär 24, 2024 5:09 pm
aiole hat geschrieben: So Mär 24, 2024 3:29 pm Wie hoch ist die Sollstromstärke in openWB-Web-GUI? Die steht rechts neben der Phasigkeit (runder Kreis). Links davon ist der Ladeleistungs-Istwert zu sehen.

Davon bitte mal einen screenshot und von Status -> Ladepunkt (blau) die 3 Spannungs- + Stromwerte beim Laden beistellen.
Die Phasigkeit mit rundem Kreis daneben habe ich nicht gefunden - wo ist die? Ich habe im Ladeprofil gerade den Soll-Ladestrom auf 10A gesehen - den kann ich auf 16A hoch setzen, oder?
Phasigkeit = Kreis mit Ziffer 1 ider 3 inside - zu sehen im Main-GUI (Hauptwebsite)
Rechts davon ist die Stromvorgabe (müsste 10A bzw. nach Umstellung 16A sein), links davon die Ist-Ladeleistung.

Bei Dir lädt er trotz 10A Vorgabe 3-phasig mit nur 5A. D.h. das Auto bekommt 10A von der openWB angeboten, aber die Kiste will nicht.

Ich will nicht unken, aber manche Kisten benötigen fast Gewalt, um den Typ2-Stecker sauber zu platzieren.

Hast Du mal mit dem mitgelieferten Notkadeziegel geladen? Was zeigt der VW dabei am Display für eine Stromstärke/Ladeleistung an?
vuffiraa
Beiträge: 250
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Anfängerfrage: ID.3 lädt mit nur 4-6 kW

Beitrag von vuffiraa »

FelixW hat geschrieben: So Mär 24, 2024 5:11 pm Muss ich nachher mal schauen, wobei der Stecker schon gut gesessen hat. Habe vorhin beim Vorbeigehen noch mal geschaut, der hing auch nicht eng am CCS-"Stecker" - und das war auch sonst nie irgendein Problem.

Den Stecker kann ich mir auch mal noch anschauen, habe nur keine Ahnung, ob mir was Auffälliges auffallen würde. :roll: :oops:

Edit:
Ohne CCS Schutz hat nix geändert und das Kabel sieht auch ok aus, also alle Anschlüsse gleich und neu und so.
Also die OpenWB gibt den Ladestrom je nach Konfiguration und Version (11kW/22kW) zwischen 6A und 16A/32A vor. Dazu passen die 10A aus deinem Bild. Der ID.3 entscheidet dann aber nur 5A Strom zu nehmen.

Zwei Ideen hätte ich noch:
Klingt das Verriegeln des Steckers im Auto anders als sonst? Wenn nicht richtig verriegelt werden kann, geht das Auto eben in den Notlademodus.
Und dann gibt es beim Enyaq öfter mal Probleme mit Ladestandorten. Kann man sowas bei VW auch einrichten? Eventuell hast du sowas eingerichtet und kannst dort mal prüfen und eventuell löschen/neuanlegen.
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
FelixW
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 11, 2024 3:35 pm

Re: Anfängerfrage: ID.3 lädt mit nur 4-6 kW

Beitrag von FelixW »

Erst mal danke für die ganzen Ideen. Paar Sachen muss ich mir beim nächsten Laden anschauen.

Sollte mir der id3 irgendwo anzeigen, dass er im Notlademodus ist?
Antworten