Software2 Einrichten Solar Edge Probleme

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Adler14
Beiträge: 23
Registriert: Di Okt 03, 2023 1:17 pm

Software2 Einrichten Solar Edge Probleme

Beitrag von Adler14 »

Hallo zusammen,

die Erstkonfiguration der OpenWB hat der Elektriker gemacht, die Software 2.0 wollte ich selber in Betrieb nehmen. Alle Einstellungen aus der 1.9 Version habe ich mir mal als Screenshots gespeichert. IP Adressen etc. sind also alle vorhanden.

Meine Komponenten
OpenWB series2 standard+
Solar Edge SE 15K WR
Solar Edge SE-WND-3Y400
Keine Batterie
Installierte Version: "2024-03-19 06:56:08"
FritzBOX

Ich versuche dem Video https://www.youtube.com/watch?v=fuFGrIbE0QM&t=594s zu folgen, schaffe es aber irgendwie nicht.

Ich gehe auf "Konfiguration" --> "Geräte und Komponenten" --> "Verfügbare Geräte" --> "Solar Edge" --> "+"

Wie gehe ich dann weiter vor? Ich komme bekomme dann immer die Meldung "Bitte zuerst einen EVU Zähler konfigurieren". Siehe Bild. Was mache ich falsch?

Vielen Dank
Viele Grüße
Alex
Dateianhänge
Screenshot 2024-03-24 143708.png
(67.79 KiB) Noch nie heruntergeladen
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Software2 Einrichten Solar Edge Probleme

Beitrag von aiole »

Das Gerät (durch IP-Adresse gekennzeichnet) hast Du korrekt mit + angelegt (und hoffentlich auch gespeichert).

Das nächste sind die 3 Komponenten UNTERHALB des Gerätes mit + anzulegen und zu speichern.

1. EVU-Zähler
2. PV-WR
3. Speicher

Dann diese Komponenten des SE-Energiesystems konfigurieren (SE-ID's usw.)
Zum Schluss ins Lastmanagement gehen und die Struktur passend zurechtschieben.

Die Einzel-Videos (das vereinfachte Gesamtvideo reicht m.E. nicht) sind genau in der nötigen Reihenfolge, wie oben aufgezeigt, aufgebaut. Schau Dir diese 3 bitte vorher an.

Abschließend kommt der Ladepunkt (Wallbox) und ein/mehrere Fahrzeuge in der Konfig. dran. Alles modular und schön nacheinander. Auch dafür gibt es 2 YT-Videos.

In Summe haben die 5 Videos (Sraffel 1) ca. 1h mit 1,25...1,5-fach speed <1h.
viewtopic.php?t=6786
Adler14
Beiträge: 23
Registriert: Di Okt 03, 2023 1:17 pm

Re: Software2 Einrichten Solar Edge Probleme

Beitrag von Adler14 »

Hallo aiole,

schonmal Danke. Ich bin nun tatsächlich auch etwas weiter gekommen. Ich bekomme etwas angezeigt aber richtig laufen tut das System noch nicht.

Ich habe ein paar Screenshots (mit Fragen) gemacht. Ich hoffe damit könnt ihr mir weiter helfen.

Vielen Dank

Viele Grüße
Alex
Dateianhänge
2_Screenshot 2024-03-24 210006.png
2_Screenshot 2024-03-24 210006.png (46.83 KiB) 1111 mal betrachtet
4_Screenshot 2024-03-24 205338.png
4_Screenshot 2024-03-24 205338.png (52.13 KiB) 1111 mal betrachtet
3_Screenshot 2024-03-24 205010.png
3_Screenshot 2024-03-24 205010.png (65.64 KiB) 1111 mal betrachtet
1_Screenshot 2024-03-24 204705.png
1_Screenshot 2024-03-24 204705.png (71.62 KiB) 1111 mal betrachtet
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Software2 Einrichten Solar Edge Probleme

Beitrag von zut »

Externer Ladepunkt bedeutet, die Software läuft nicht auf der Wallbox. Du hast einen internen Ladepunkt.
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Software2 Einrichten Solar Edge Probleme

Beitrag von aiole »

korrekt -> Standard+ -> interner LP

und nur EIN Gerät "SE" mit der IP des SE-WR anlegen
Darunter die 2 Komponenten Zähler und WR (sofern Du keinen Speicher hast).

Bitte schau dir vorher die 5 Videos in Ruhe an. Da erkennst Du das Prinzip.
viewtopic.php?p=105693#p105693
Elchkopp
Beiträge: 482
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Software2 Einrichten Solar Edge Probleme

Beitrag von Elchkopp »

Am Ende sollte es so aussehen:

Ein Gerät (schwarz) und dieses Gerät hat 3 Komponenten (oder 2, wenn Du keine Batterie hast):
IMG_0069.png
(190.55 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_0070.png
(176.81 KiB) Noch nie heruntergeladen
Adler14
Beiträge: 23
Registriert: Di Okt 03, 2023 1:17 pm

Re: Software2 Einrichten Solar Edge Probleme

Beitrag von Adler14 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe! Soeben habe ich die WB wieder zum Laufen gebracht. Nur aus den Videos bin ich leider nicht schlau geworden. Eure Einträge und insbesondere die Bilder vom "Elchkopp" haben mir sehr geholfen.

Morgen schaue ich mal noch ob auch das PV-Laden funktioniert.

Noch eine Frage zum Ladepunkt. Ich als "Normalverbraucher" habe eine OPENWB Standard+ und fertig. Dem Video "software2 - Ladepunkte einbinden (Beispiel pt.4)" kann ich nicht ganz folgen, da hier von "Standalone" und mehreren OpenWBs gesprochen wird. Als Normalverbraucher mit einer Open WP, muss ich bei "Ladepunkte" nur eine "Interne OpenWB" einstellen und das wars. Stimmts?

Viele Grüße
Alex
Dateianhänge
Screenshot_20240325_201315_Samsung Internet.jpg
(403.01 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_20240325_201426_Samsung Internet.jpg
(373.53 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_20240325_204637_Samsung Internet.jpg
(377.66 KiB) Noch nie heruntergeladen
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Software2 Einrichten Solar Edge Probleme

Beitrag von aiole »

Adler14 hat geschrieben: Mo Mär 25, 2024 7:49 pm Als Normalverbraucher mit einer Open WP, muss ich bei "Ladepunkte" nur eine "Interne OpenWB" einstellen und das wars. Stimmts?
Ja, weil dort die Ladehardware mit dem Steuercontroller verbaut sind.
Adler14
Beiträge: 23
Registriert: Di Okt 03, 2023 1:17 pm

Re: Software2 Einrichten Solar Edge Probleme

Beitrag von Adler14 »

Hallo,

ich kann positiv berichten, dass PV Laden nun auch funktioniert. Mir fällt aber folgendes auf:

Wenn ich einstelle, dass mit 30A geladen wird, geht im Diagramm der Strom laut Anzeige auf 30A hoch aber die Ladeleistung bleibt bei etwa 3,62KW stehen. Wenn ich z.B. auf 20A stelle, bleibt die Ladeleistung ebenso bei etwa 3,62KW stehen, angezeigt werden aber 20A. (Normalerweise sind 3,62KW ja 16A)
Die automatische Phasenumschaltung funktioniert nicht, wenn z.B. 30A eingestellt sind. Bei 16A funktioniert dies.

Woran liegt dies? Wie kann ich einstellen, dass z.b. mit einer Phase und echten 20A oder 30A geladen wird?

Auto ist übrigens ein BYD Atto3

Viele Grüße Alex
Dateianhänge
Screenshot_20240326_092213_Samsung Internet.jpg
(288.73 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_20240326_100238_Samsung Internet.jpg
(292.06 KiB) Noch nie heruntergeladen
Elchkopp
Beiträge: 482
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Software2 Einrichten Solar Edge Probleme

Beitrag von Elchkopp »

Die Wallbox bietet nur an. Wenn es sich so darstellt, wie bei Dir, dann bedeutet dass, dass die Wallbox dem Auto 20A (1phasig) anbietet, dies aber nur 16A bzw. 3,6kW abnimmt. Das kann mehrere Ursachen haben, beispielsweise kann das Auto kann nicht mehr als 16A 1-phasig laden oder der Stecker steckt nicht vernünftig oder Du hast im Auto oder App (unbewusst) eine Begrenzung eingestellt usw…

Den Fehler würde ich in jedem Fall zuerst auf der Autoseite suchen. Manchmal kommt auch das Kabel noch in Betracht, aber an der Wallbox selbst (bzw. der Software) liegt es eher nicht.

EDIT: Das einzige wäre, dass die Wallbox auf 11kW begrenzt gekauft wurde. Dann gibt die Hardware schlichtweg nicht mehr als 16A frei (unabhängig vom 1p oder 3p), unabhängig davon, was die Software freigibt und anzeigt. Das iwäre dann aber auch kein Fehler ;)
Antworten