Phasenumschaltung Zielladen verbessern

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
truth
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Phasenumschaltung Zielladen verbessern

Beitrag von truth »

Ausgangspunkt:
Ich benutze Zielladen, um das Auto tagsüber mit PV-Überschuss zu laden und um nachts die Auto-Batterie (mit Netzbezug) noch weiter aufzufüllen, falls mein Ziel-SOC tagsüber nicht erreicht wurde.
  • Wenn ich nachts mit Netzbezug aus dem Netz lade, ist 3-phasiges Laden besser, weil die Verluste des Wechselrichters nicht so ins Gewicht fallen.
  • Wenn ich tagsüber mit PV-Überschuss lade, reicht mir 1-phasiges Laden mit bis zu 20A (was ja immerhin schon 4,6 kW sind).
Der Vorteil, das PV-Laden auf eine Phase zu begrenzen, ist, dass ich keine Problem mit (häufiger) Phasenumschaltung habe (in den meisten Monaten reicht bei mir 1-phasiges Laden völlig aus) und man den PV-Überschuss in kleineren Schrittweiten nachregeln kann.

Umsetzung:
Um das oben beschriebene Beispiel umzusetzen, kann ich zwar die Phasenumschaltung beim Zielladen auf Automatik stellen, aber dann habe ich auch tagsüber beim PV-Überschussladen eine Phasenumschaltung, was ich eigentlich nicht will.
In diesem Zusammenhang ist es auch völlig egal, ob ich die Phasenumschaltung beim PV-Laden aktiviert habe oder nicht. Diese Einstellung wirkt sich nur dann aus, wenn ich im Betriebsmodus PV-Laden bin.

Problem:
In meinem Anwendungsfalls sind pro Tag maximal zwei Umschaltungen notwendig.
Mein 'Problem' ist jetzt,
  1. dass ich mich trotzdem mit der 15 Minuten Verzögerung der Phasenumschalten herumschlagen muss, obwohl ich die gar nicht brauche (, weil ich ja pro Tag nur maximal zwei Umschaltungen habe) und
  2. dass es aktuell gar nicht möglich ist, das so einzustellen, weil die Voreinstellung der Phasenumschaltung des PV-Ladens sich gar nicht auf's Zielladen auswirkt.

Dazu kommt, noch Folgendes:
Beim PV-Laden kann man die Verzögerung der Phasenumschaltung (zwischen 1 und 15 Minuten) einstellen - diese Einstellmöglichkeit wird aber nur dann angezeigt, wenn man beim PV-Laden die Phasenumschaltung auf Automatik gestellt hat.
Beim Zielladen kann ich zwar auch auf automatische Phasenumschaltung umschalten, aber dort sehe ich diese Einstellmöglichkeit (für die Verzögerung der Phasenumschaltung) nicht.
Das ist verwirrend, denn die Einstellmöglichkeit (für die Verzögerung der Phasenumschaltung) beim PV-Laden wirkt sich auch auf den Betriebsmodus Zielladen aus und zwar auch dann, wenn beim PV-Laden 1-phasiges Laden eingestellt ist und die Einstellmöglichkeit (für die Verzögerung der Phasenumschaltung) gar nicht mehr sichtbar ist.

. . . 3. Mit anderen Worten:
  • Einerseits wirkt sich die Einstellmöglichkeit für die Verzögerung der Phasenumschaltung des PV-Ladens auch auf's Zielladen aus.
  • Andererseits spielt es aber keine Rolle, ob die Phasenumschaltung beim PV-Laden aktiviert ist oder nicht - diese Einstellung wirkt sich nicht auf's Zielladen aus ... auch dann nicht, wenn ich im Betriebsmodus Zielladen mit PV-Überschuss lade.

Vorschlag:
Um den oben beschriebenen Anwendungsfall umzusetzen und um die inkonsistenten Auswirkungen der PV-Einstellungen auf's Zielladen zu verbessern, möchte ich folgendes Vorschlagen:
  1. Die Einstellung (1-phasig, Maximum oder Automatik) der Phasenumschaltung beim Zielladen sollte sich nur dann (auf's Zielladen) auswirken, wenn ich nicht mit PV-Überschuss lade.
  2. Für den Fall, dass ich (im Betriebsmodus Zielladen) mit PV-Überschuss lade, sollte besser die Einstellung (1-phasig, Maximum oder Automatik) der Phasenumschaltung beim PV-Laden verwendet werden.
  3. Die 15 Minuten Verzögerung bei der Phasenumschaltung wird (beim Zielladen) eigentlich nur dann benötigt, wenn ich mit PV-Überschuss lade. Wenn ich (beim Zielladen) nicht mit PV-Überschuss lade, weil ich (z.B. nachts) gar keinen PV-Ertrag habe, könnte auch gleich (also ohne die Verzögerung abzuwarten) umgeschaltet werden.
Zuletzt geändert von truth am Mo Mär 25, 2024 6:52 am, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Phasenumschaltung Zielladen verbessern

Beitrag von mrinas »

Anstelle dies Ziellandens könnteat du auch PV laden nutzen, und zeitladen nachts mit SoC Limit. So wird bei uns tagsüber Überschuss ins Auto geladen, und nachts nachgeladen, sofern notwendig.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
truth
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: Phasenumschaltung Zielladen verbessern

Beitrag von truth »

Guter Hinweis - das löst dann aber nur einen Teil des Problems.

Die Einstellungen des PV-Ladens und deren inkonsistente Auswirkungen auf das Zielladen sind damit ja nicht behoben.
Auch dass die Verzögerung beim Phasenumschalten nachts eigentlich keinen Sinn macht, ist damit nicht gelöst.

Außerdem wechsle ich demnächst zu Tibber, um strompreisbasiertes Laden nutzen zu können. Hier ist das Zielladen besser als das Zeitladen, weil der Zeitpunkt für's Aufladen automatisch so bestimmt wird, dass man den günstigsten Tarif bekommt.
Beim Zeitladen kann ich nur eine Obergrenze für den Preis festlegen. Wenn diese Grenze überschritten ist, wird nicht geladen, d.h. es kann passieren, dass ich mein SoC-Ziel nicht erreiche. Insofern ist Zeitladen für mich nicht das Richtige.
Daher wäre es schon wichtig, dass das Ganze auch mit Zielladen richtig funktioniert.
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Phasenumschaltung Zielladen verbessern

Beitrag von Bucky2k »

mrinas hat geschrieben: So Mär 24, 2024 12:16 pm Anstelle dies Ziellandens könnteat du auch PV laden nutzen, und zeitladen nachts mit SoC Limit. So wird bei uns tagsüber Überschuss ins Auto geladen, und nachts nachgeladen, sofern notwendig.
Funktioniert bei dir das Zeitladen mit SoC Limit im PV Modus zuverlässig? Bei mir regelt er nach Erreichen des Ziel SoC nur auf 6A zurück, lädt aber munter weiter auch über das Ende des Zeitfensters hinaus bis zum PV max SoC. Neueste Alpha Software..
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Phasenumschaltung Zielladen verbessern

Beitrag von mrinas »

Hat bei mir sehr lange Zeit sehr zuverlässig funktioniert. Aktuell gibt's genug sonney hab das daher in der letzten Zeit nicht gebraucht. Kann gut sein dass sich das diese Woche ändert, kann Bericht wie es läuft.

Nach Erreichen des SoC wird auf PV laden zurück geschaltet, inkl. Dem timier für 3p/1p Umschaltung etc. Das dauert bei mir dann rd. 10mim bis der Ladevorgang wirklich beendet ist. Aber er würde stets zuverlässig beendet.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Phasenumschaltung Zielladen verbessern

Beitrag von Bucky2k »

Hmm, entweder es ist tatsächlich ein Bug der jüngeren Alpha oder ich habe irgendeinen Fehler in meiner Konfiguration/ Installation. Evtl. warte ich mal ein paar Wochen

Danke
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Phasenumschaltung Zielladen verbessern

Beitrag von mrinas »

Bucky2k hat geschrieben: Mi Apr 17, 2024 6:11 am Hmm, entweder es ist tatsächlich ein Bug der jüngeren Alpha oder ich habe irgendeinen Fehler in meiner Konfiguration/ Installation. Evtl. warte ich mal ein paar Wochen

Danke
Ich hab' eben mal meine Auswertungen durchgeklickt, das letzte Mal hab ich tatsächlich am 30.3. Zeitladen & SoC Limit genutzt, lief alles wie erwartet. Seither gab es keinen Bedarf mehr, die zweite Erweiterung/Umbau der PV Anlage liefert. 🥳
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Phasenumschaltung Zielladen verbessern

Beitrag von mrinas »

So, gestern gabs nur wenig Sonne, drum konnte ich heute Nacht Zeitladen mit SoC Limit ausprobieren. Hat alles wie erwartet funktioniert.
Screenshot 2024-04-18 090342.png
(195.98 KiB) Noch nie heruntergeladen
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
truth
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: Phasenumschaltung Zielladen verbessern

Beitrag von truth »

Die Beiträge zum Zeitladen sind ja durchaus interessant.

Zeitladen ist für mich aber keine Option (siehe Link):
truth hat geschrieben: So Mär 24, 2024 12:49 pm ...
Beim Zeitladen kann ich nur eine Obergrenze für den Preis festlegen. Wenn diese Grenze überschritten ist, wird nicht geladen, d.h. es kann passieren, dass ich mein SoC-Ziel nicht erreiche. Insofern ist Zeitladen für mich nicht das Richtige.
Daher wäre es schon wichtig, dass das Ganze auch mit Zielladen richtig funktioniert.
Daher wäre es prima, wenn die weiteren Beiträge sich zum Zielladen äußern würden .
Antworten