Aufzeichnung Spannung Phasen L1, L2, L3

Chris77
Beiträge: 29
Registriert: Mo Okt 31, 2022 6:46 am

Aufzeichnung Spannung Phasen L1, L2, L3

Beitrag von Chris77 »

Hallo,
da bei uns die Spannung der Phasen über den Tagesverlauf sehr stark schwanken, möchte ich diese Werte gerne aufzeichnen und in einem Diagramm darstellen.

Gibt es eine Möglichkeit mit der openWB diese Daten aufzuzeichnen? Es würde mir auch eine txt-Datei mit den Werten genügen. Schöner wäre natürlich eine Darstellung direkt als Diagramm. Die Auflösung der Daten sollte auch schon recht hoch sein. Mind. 1 Wert pro Minute bzw. je 15 sec.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Christian!
rleidner
Beiträge: 796
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Aufzeichnung Spannung Phasen L1, L2, L3

Beitrag von rleidner »

Ich würde die Netz-Spannungen z.B. in NodeRed per mqtt abbonieren und in einer geeigneten Datei oder Datenbank speichern.
Topics in 1.9 openWB/evu/VPhasex (x in (1,2,3) jede payload ist ein skalarer Wert mit der Spannung)
Topic in 2.x: openWB/counter/x/get/voltages (x = Nummer des EVU-Zählers, die payload ist ein array mit den 3 Spannungen)

Am besten mal MQTT-Explorer installieren und mit der openwb verbinden und diese Topics nachsehen.

Edit: die Abtastrate wäre ungefähr im 10sec Takt.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Chris77
Beiträge: 29
Registriert: Mo Okt 31, 2022 6:46 am

Re: Aufzeichnung Spannung Phasen L1, L2, L3

Beitrag von Chris77 »

Danke für die schnelle Antwort!
Gibt es da eine Anleitung wie man eine MQTT-Brücke aufbaut und was man hierzu alles beachten muss? Ich kenne mich da nämlich überhaut nicht aus...
rleidner
Beiträge: 796
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Aufzeichnung Spannung Phasen L1, L2, L3

Beitrag von rleidner »

Bleibe bitte auf diesem einen Thema, Doppelposts sich hier nicht hilfreich!

Du benötigst keine mqtt-Brücke.

Starte mit MQTT-Explorer und sehe Dir erst mal die Topics auf dem mosquitto (MQTT-Server) der openwb an.
Zum Verbinden:
Name: egal, z.B. openwb
Protokoll: mqtt://
Host: openwb
Portt: 1833

BTW: Du bist mit deinen Informationen sehr sparsam, das mach es schwer dir gezielt zu helfen.
Welche openWB Version: 1.9 oder 2.x?
Laptop: welches OS (Windows, Linux, Mac)

Edit:
danach node red installieren und mal im Web suchen sowas wie: "node red mqtt Daten in csv datei speichern"
Zuletzt geändert von rleidner am Sa Mär 23, 2024 11:25 am, insgesamt 2-mal geändert.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Aufzeichnung Spannung Phasen L1, L2, L3

Beitrag von openWB »

Chris77 hat geschrieben: Sa Mär 23, 2024 11:10 am Danke für die schnelle Antwort!
Gibt es da eine Anleitung wie man eine MQTT-Brücke aufbaut und was man hierzu alles beachten muss? Ich kenne mich da nämlich überhaut nicht aus...
Ganz wichtig, keine Brücke aufbauen sondern lediglich die gewünschten Topics abonnieren.
Eine Brücke - nicht richtig konfiguriert - kann (wird!) dir die komplette openWB Konfiguration zerschießen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Chris77
Beiträge: 29
Registriert: Mo Okt 31, 2022 6:46 am

Re: Aufzeichnung Spannung Phasen L1, L2, L3

Beitrag von Chris77 »

openwb Version: 1.9.295
Windows 10 Pro
Chris77
Beiträge: 29
Registriert: Mo Okt 31, 2022 6:46 am

Re: Aufzeichnung Spannung Phasen L1, L2, L3

Beitrag von Chris77 »

das mit dem mqtt-explorer hat schonmal geklappt. Wie bekomme ich aber nun die Werte in eine Datei gespeichert?
rleidner
Beiträge: 796
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Aufzeichnung Spannung Phasen L1, L2, L3

Beitrag von rleidner »

Chris77 hat geschrieben: Sa Mär 23, 2024 12:00 pm das mit dem mqtt-explorer hat schonmal geklappt. Wie bekomme ich aber nun die Werte in eine Datei gespeichert?
Wie schon geschrieben::
node red installieren und mal im Web suchen sowas wie: "node red mqtt Daten in csv datei speichern"
In node red dann einen mqtt_in node plus mqtt server definieren - gleiche Daten wie im MQTT Explorer
Die Ausgabe des mqtt_in erst mal in einen debug node und, aktivieren und die debug seite ansehen.
danach mit der Ausgabe in eine Datei beschäftigen - das web ist hier mit vielen Beispielen hilfreich.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Chris77
Beiträge: 29
Registriert: Mo Okt 31, 2022 6:46 am

Re: Aufzeichnung Spannung Phasen L1, L2, L3

Beitrag von Chris77 »

Hat alles super geklappt! Danke für die Hilfe.
rleidner
Beiträge: 796
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Aufzeichnung Spannung Phasen L1, L2, L3

Beitrag von rleidner »

👍
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten