Zweiter Wechselrichter - Lastmanagement

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Heeman2424
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 22, 2021 3:12 pm

Zweiter Wechselrichter - Lastmanagement

Beitrag von Heeman2424 »

Hallo zusammen,

wir haben folgende Situation.
Bis dato hatten wir eine PV Anlage auf dem Hausdach (9,3 kW) und einen Sonnen Speicher. Mit der openWB series 2 Duo (Aktuelle Software 2) klappte auch alles perfekt. :D
Seit dieser Woche haben wir eine weitere PV (7,5 kW auf der Garage) in Betrieb. Die Einbindung des Fronius Symo in openWB war denkbar einfach.
Die neue Gesamtleitung wird nun auch korrekt berechnet.
Leider klappt das Überschussladen noch nicht. Siehe Screenshot. Leider weiß ich auch nicht woran es liegt. Hier bin ich definitiv zu sehr Laie.

Was definitiv noch nicht passt ist, dass die sonnen Batterie noch nicht checkt, dass nun mehr Power zur Verfügung steht. Das muss der Elektriker noch machen. Er meinte er hätte eine Idee. Irgendwie so kleine „Anschlüsse“ vom neuen WR auf die sonnen Batterie klemmen, dann wird die neue PV (Leistung) auch bei der Batterie sichtbar.

Kann das Überschussladen denn überhaupt derzeit schon korrekt laufen? Oder sind irgendwelche Hardwareseitigen Änderungen notwendig?
Dateianhänge
IMG_0358.jpeg
(1.13 MiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_0357.jpeg
(693.03 KiB) Noch nie heruntergeladen
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zweiter Wechselrichter - Lastmanagement

Beitrag von aiole »

Der Fronius-WR muss auf jeden Fall in der Struktur UNTER den roten Sonnenzähler geschoben werden. Er darf nie autark stehen - wie aktuell.
Nach dem Verschieben Speichern nicht vergessen und neu prüfen.

Annahme ist, dass der neue Fronius-WR auch NACH dem Sonnenzähler (misst den EVU-Punkt) elektrisch angeschlossen ist.
Heeman2424
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 22, 2021 3:12 pm

Re: Zweiter Wechselrichter - Lastmanagement

Beitrag von Heeman2424 »

Danke für die schnelle Antwort!