Fahrzeug-SOC-Abruf direkt nach (Neu-)Start

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
rleidner
Beiträge: 796
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Fahrzeug-SOC-Abruf direkt nach (Neu-)Start

Beitrag von rleidner »

In 1.9 werden die in LP1 und LP2 konfigurierten SOC-Module direkt nach Start je einmal aufgerufen.
In 2.x wird bei mir nach Start das SOC-Modul eines Fahrzeuges (das des 1.) aufgerufen, aber nicht das des 2. Fahrzeuges.

Ich fände es sinnvoll, wenn alle konfigurierten SOC-Module nach Start je einmal aufgerufen werden.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Fahrzeug-SOC-Abruf direkt nach (Neu-)Start

Beitrag von Gero »

Mit „Start“ meinst du reboot oder Ladestart? Bei reboot wäre es mir eigentlich egal, wenn es denn konsistent wäre. Oder meinst du nur die angesteckten Ladepunkte? Da wäre ich wieder dabei. Aber bei einem reboot sillten doch keine EVs eingesteckt sein?
Zuletzt geändert von Gero am Fr Mär 22, 2024 9:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
rleidner
Beiträge: 796
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Fahrzeug-SOC-Abruf direkt nach (Neu-)Start

Beitrag von rleidner »

Ich meine tatsächlich Reboot, also nach Update, manuellem Neustart oder auch Stromausfall.
Fahrzeug ist da normalerweise keines angesteckt.

Hintergrund der Frage ist das SoC-Modul für Smart EQ/Mercedes das u.a. eine Websocket-Schnittstelle bietet.
Das SOC-Modul muss einmal gelaufen sein um die WS-Schnittstelle zu initialisieren.

Komischerweise wird das SOC-Modul für ein Fahrzeug (ev2) ja nach Reboot regelmäßig gestartet, aber nicht für den Smart (ev3).
Den muss ich immer manuell triggern.

Es könnte ja auch sein, dass mein Test-SW2 (image war alpha3, seither nur Updates) sich hier komisch verhält.
Ich werde bei Gelegenheit ein aktuelles image aufspielen und testen, ob sich das anders verhält.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten