Ladung PV Überschuss/ mit einer genutzen Phase

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
mmueller1990
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 30, 2022 12:59 pm

Ladung PV Überschuss/ mit einer genutzen Phase

Beitrag von mmueller1990 »

Hallo Community,

ich habe seit eigentlich immer ;-)
irgendwie ein geändertes Verhalten beim PV-Modus im Zusammenhang mit dem Mindest-SOC meines Fahrzeugs:

altes Verhalten vor Version 2X:
Wenn meine Auto unter 40 % fällt stecke ich mein Auto mit dem PV-Modus an und mein Auto wird mit 3 Phasen und ca. 15A geladen.
Bis 40 % erreicht... Das wäre die Wunschvorstellung!

neues Verhalten seit Version 2.X:
Wenn ich mein Auto unter 40% fällt stecke ich mein Auto im PV-Modus an und mein Auto startet die Ladung mit Mindeststrom Einstellung und einer Phase.


Ich glaube ich habe die Änderung einer Einstellung nicht verstanden oder ein Problem das ich nicht erkenne.
Kann mir jemand hier einen Tipp geben welche Einstellung dafür verantwortlich ist?

Danke schon mal für jede Hilfe
Screenshot 2024-03-21 091022.png
(47.28 KiB) Noch nie heruntergeladen
klefreak
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

Re: Ladung PV Überschuss/ mit einer genutzen Phase

Beitrag von klefreak »

was ich dir sagen kann ist, dass du laut deinem Screenshot den Reiter MindestSOC-Strom erhöhen musst, dann wird zumindest einphasig mit bis zu 16amp geladen bis deine 40% erreicht sind..

der Reiter Mindeststrom wäre im Gegensatz dazu, verantwortlich als Nachbau für das alte Min-PV.. ich hoffe, das hilft dir..
wegen Phasenumschaltung unter 40% kann ich jedoch nichts beitragen
lg Klemens
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladung PV Überschuss/ mit einer genutzen Phase

Beitrag von Gero »

Ja, ds laden bis Mindest-SoC lädt leider nur einphasig. Besonders doof ist das wegen dem Bug, der die Einstellung im UI auf 16A begrenzt. Im Ladeprofil oder auf dem Display sind 32A einstellbar.

Schön wäre auch, wenn man eine oder alle Phasen einstellen könnte.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
mmueller1990
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 30, 2022 12:59 pm

Re: Ladung PV Überschuss/ mit einer genutzen Phase

Beitrag von mmueller1990 »

Ja danke für die Antworten...

wenn ich jetzt den Mindest-SOC-Strom erhöhe wirkt sich das denn nicht auf meine PV Überschuss Ladung(Ladeeinschaltschwelle) aus? :?:

Für mich ist da der Mindest-SOC-Strom einfach nicht eindeutig...
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Ladung PV Überschuss/ mit einer genutzen Phase

Beitrag von Elchkopp »

mmueller1990 hat geschrieben: Fr Mär 22, 2024 8:04 am wenn ich jetzt den Mindest-SOC-Strom erhöhe wirkt sich das denn nicht auf meine PV Überschuss Ladung(Ladeeinschaltschwelle) aus? :?:

Für mich ist da der Mindest-SOC-Strom einfach nicht eindeutig...
Dürfte eigentlich nicht, weil es ja quasi und unabhängig vom PV-Status ein Sofort-Laden darstellt, wenn dein SoC unter dem Mindestwert liegt. Es wird dann mit x A geladen, bis der SoC erreicht ist. Ob jetzt Sonne da ist oder Dunkelheit herrscht. Oder anders gesagt: wo der Strom in dem Moment herkommt, ist der Regelung egal und das entscheidet dann quasi dein Wechserichter ;)
Antworten