Website lädt immer wieder nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hyper2910
Beiträge: 62
Registriert: So Okt 25, 2020 8:47 pm
Wohnort: Stolberg

Website lädt immer wieder nicht

Beitrag von hyper2910 »

Hi zusammen,

habe mit der V2.1 Master version immer wieder Probleme das die Webseite nicht geladen werden kann.

Über die Settings kann ich die Box dann zurücksetzen und mithilfe eines Backups wieder alles aufsetzen.

Das passiert alle 1-2Wochen ! Hat jemand eine Idee.

Gruss Dirk
OpenWB Standard+ VWId4 TibberPulse, Deye WR, APSystems WR
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Website lädt immer wieder nicht

Beitrag von aiole »

Anderen Browser nutzen (Firefox geht bei den meisten).
Wenn selbst aufgesetzt -> hochwertige SD-Karte verwenden bzw. die im shop kaufen.
Normal ist das jedenfalls nicht.
hyper2910
Beiträge: 62
Registriert: So Okt 25, 2020 8:47 pm
Wohnort: Stolberg

Re: Website lädt immer wieder nicht

Beitrag von hyper2910 »

egal welcher Browser oder welches Betriebssystem


immer mal wieder bleibt es hier hängen;
Dateianhänge
Screenshot 2024-03-21 122814.png
(35.7 KiB) Noch nie heruntergeladen
OpenWB Standard+ VWId4 TibberPulse, Deye WR, APSystems WR
Elchkopp
Beiträge: 482
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Website lädt immer wieder nicht

Beitrag von Elchkopp »

Leider bist Du auf die Frage von aiole bezüglich der SD-Karte bzw. der Software noch nicht eingegangen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass entweder die Installation nicht 100% erfolgreich war oder die SD-Karte stirbt/fehlerhaft ist… tatsächlich haben manche auch Probleme (bzw. unerklärliche Fehler) gehabt, weil sie einen anderen Imager als empfohlen für die Installation verwendet hatten.
hyper2910
Beiträge: 62
Registriert: So Okt 25, 2020 8:47 pm
Wohnort: Stolberg

Re: Website lädt immer wieder nicht

Beitrag von hyper2910 »

Als SD Karte nutze ich eine Sandisk Max Endurance.

Ich teste jetzt nochmals mit einem komplett neuen Image!
OpenWB Standard+ VWId4 TibberPulse, Deye WR, APSystems WR
Gero
Beiträge: 2555
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Website lädt immer wieder nicht

Beitrag von Gero »

Nimm' mal eine neue SD-Karte.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Elchkopp
Beiträge: 482
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Website lädt immer wieder nicht

Beitrag von Elchkopp »

… und zum Aufspielen des Images das Tool balena etcher. Das war hier bisher immer die Empfehlung, wenn es Probleme mit dem Image gab…
hyper2910
Beiträge: 62
Registriert: So Okt 25, 2020 8:47 pm
Wohnort: Stolberg

Re: Website lädt immer wieder nicht

Beitrag von hyper2910 »

Balena nutze ich,


Aber ich glaube ich kann das Verhalten nachstellen.

Alles läuft einwandfrei. Wenn man an der Box das Display steuert, funktioniert danach nicht mehr das Webinterface und bleibt beim Laden stehen wie oben gezeigt.

Ich werde das morgen nochmal testen.
OpenWB Standard+ VWId4 TibberPulse, Deye WR, APSystems WR
Wolfirr
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 22, 2020 9:16 pm

Re: Website lädt immer wieder nicht

Beitrag von Wolfirr »

Hallo,
bei mir auch immer wieder der gleiche Effekt. Hatte schon mal im Februar meine beiden Standard, eine als Master, mit V2.1 versucht umzustellen. Da war es auch schon sehr häufig der Fall.
Gestern Nacht nochmal einen Anlauf, mit einer Standalone als Primary und auch wieder diese Hänger wie oben beschrieben. Dabei hängt dann das Webinterface komplett.
Als erste Vermutung habe ich jetzt einen iobroker MQTT Client/Subscriber ausfindig gemacht. Wenn ich den aktiviere um die Solaredge Daten in iobroker zu bekommen, hängt die Standalone komplett. Dabei wird dann sogar das Touchdisplay um 180 Grad gedreht initialisiert und lässt sich überhaupt nicht mehr richtig herum drehen. Erst nach deaktivieren des MQTT in iobroker und komplettem Neuaufsetzen der Standalone gehen die openWB wieder.
Ganz schlecht, weil ich ohne MQTT viele der erhofften Funktionen der V2 nicht nutzen kann.
Beste Grüße
Wolfi
Tesla Model S70D seit 3/2016 an oWB 2 Standard
VW eGolf300 seit 1/2018 an oWB 2 Standard
Solaredge PV 16,8kWp
Caterva Speicher CS1705 20kWh / 20kWp
Caterva Speicher CS1511 20kWh / 20kWp
Solvis Lea Wärmepumpe 14kW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Website lädt immer wieder nicht

Beitrag von openWB »

Ganz schlecht, weil ich ohne MQTT viele der erhofften Funktionen der V2 nicht nutzen kann.
MQTT richtig konfigurieren dann gibt es auch keine Probleme.

Optimalerweise keine Bridge sondern nur abonnieren der benötigten Topics.
Wenn Bridge dann nur mit Modus in. Nicht aber out oder gar Both.

Für eine fehlkonfigurierte MQTT Bridge von einem SmartHomeSystem kann die openWB leider nichts :(
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten