Cupra, ZOE und Fahrzeugprofile: Erfahrungen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
MathiasSchmidt
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 02, 2022 7:21 am

Cupra, ZOE und Fahrzeugprofile: Erfahrungen?

Beitrag von MathiasSchmidt »

Hallo

Ich bin gerade dabei meine Standalone und meine zwei (bald drei) PROs miteinander zu vernetzen. Alle Boxen sind auf dem heute aktuellen 2.x Versionsstand. Bisher hatte ich die PROs als dumme, ungesteuerte Ladepunkte genutzt, was auch einwandfrei ging, und lud damit einen Cupra Born (Baujahr 2023, 58 kWh Batterie) und einen etwas betagten Renault ZOE R240 (Baujahr 2013, 22 kWh Batterie). Aber jetzt, mit der demnächst kommenden neuen PV-Anlage, muss ich dann wohl doch endlich mal richtig ran. Ziel soll es ja sein, dass mal alle Autos an allen PROs geladen werden können, sprich, volle Flexibilität. Und, klar, den erhofften Überschuss meiner PV-Anlage in meine Autos zu laden und nicht den Bayernwerken zu schenken. Und ja, ich habe den Artikel https://github.com/openWB/core/wiki/Lad ... ischaltung gefunden. Aber so weit bin ich leider noch gar nicht. Ich möchte erst einmal die Autos vernünftig mit einbinden.

Aktuell hänge ich aber noch an den FAHRZEUGPROFILEN. Ganz ehrlich habe ich keinerlei Ahnung, was hier sinnvolle Werte sind. Also der Mindeststrom mit 6 Ampere... weniger geht ja nicht. Und ich las mal im Forum, dass darunter i.a.R. die Autos nicht beginnen zu laden. Oder soll ich für Cupra und/oder ZOE eher mehr angeben? 7, 8, 9 Ampere? Maximalstrom bei einer bzw. mehrere Phasen?!? Hängt vermutlich von der verbauten Panzersicherung ab. Dort ist bei mir jede Phase mit 63 Ampere abgesichert. Also ist der Maximalstrom pro Phase DAS, also 63A? Und der Gesamtstrom aller 3 Phase dann 3* 63 Ampere = 189 Ampere? Oder ist das abhängig davon, dass ich bei der Beantragung der Wallboxen versichern musste, dass die Wallboxen nicht mehr als 11 kW ziehen? Also 11 kW /230 Volt = 47,83A (Gesamtstrom auf 3 Phasen) / 3 Phasen = 15,94A pro Phase? Laut des Elektrikers meines Vertrauens hat aber wohl ein Stromzähler auch noch eine "Vorsicherung". Wie hoch die bei mir ist... kann ich ja meinen Elektriker fragen. Dann die ganze Rechnung oben noch einmal mit dem Wert dieser ominösen "Vorsicherung" durchführen?!?

Kennt jemand den Wirkungsgrad der Ladeelektronik bei Cupra, bzw. bei ZOE? Gerade der ZOE soll ja eher grottig sein, wenn er nicht mit vollen 22 kW geladen wird...

Die Anzahl der Phasen.. Also ich hoffe doch, dass jeweils 3 Phasen genutzt werden? Also der Cupra scheint drei Phasen zu benutzen (https://www.born-forum.de/forum/thread/ ... eleistung/). Aber der Renault?? Laienhaft würde ich mal vermuten, dass man für (theoretische) 22 kW Ladeleistung schon drei Phasen nutzen sollte.

Dann die CP Unterbrechung... Also bei meiner openWB PRO ist sie ja mitgeliefert und ich verstehe, wozu sie prinzipiell benötigt wird. Aber hat oder braucht der Cupra diese, oder der Renault?? Phasenumschaltung blockieren ist wahrscheinlich keine gute Idee, wenn ich dann mal mit PV-Überschuss laden möchte und dabei z.T. nur kleinere Überschüsse übrig sind. Also eher auf AUSschalten. Korrekt?!? Und dann die letzten drei... "Ladung aktiv halten", "Pause bei Phasenumschaltung" und "Mindestzeit zwischen Umschaltungen"? Was sind denn hier nach eurer Erfahrung für Cupra Born und Renault ZOE die sinnvollen Einstellungen?


Nochmals sorry (!!) für den Fragenkatalog. Beruflich mache ich in Software, Hardware war schon immer ein großer Graus für mich. Aber wo finde ich solche Infos? Beim dem Cupra-/Renault-Händler meines Vertrauens? Nach meiner Erfahrung eher nicht. Die schwimmen beim Thema Elektroautos noch mehr als ich selbst, wie ich leider lernen musste. Suche hier im Forum fand ich auch nicht wirklich viel dazu. Und Suche mit "meinem Freund Google"... ?!? Da sucht man sich ja zum Teil den Bär und findet trotzdem nicht, was man sucht. Aber ich habe gesehen, dass hier schon so einige Cupra Born- und Renault ZOE-Fahrer zu sein scheinen. Wie habt ihr euch hier durchgewurstelt? Bin für jede Unterstützung wirklich dankbar! Btw. ich fänd es toll, wenn man im Forum eine Tabelle/Datenbank aufbauen würde, wo, gern von uns Usern gepflegt, die entsprechenden Werte pro Auto und Modell hinterlegt wären. Blöde Idee?


Vielen herzlichen Dank!
1* openWB Standalone
2* openWB PRO
7,2 kWp / SMA (noch nicht in openWB eingebunden, da noch in Förderung)

3 Wohneinheiten über jeweils separate Zähler
BEV: Cupra Born (MJ23) 170 kW / 58 kWh & Renault ZOE R240
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Cupra, ZOE und Fahrzeugprofile: Erfahrungen?

Beitrag von aiole »

Schau dir bitte die openWB-YT-Videos an. Da gibt es auch einen Teil für die "Fahrzeuge".
Elchkopp
Beiträge: 488
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Cupra, ZOE und Fahrzeugprofile: Erfahrungen?

Beitrag von Elchkopp »

Schau Dir ruhig die Videos von aiole an. Das hilft schon. Darüber hinaus wäre meine pauschale Empfehlung:

Versuche es doch erstmal mit den Standard-Werten in den Fahrzeugprofilen. Der Einfachheit halber würde ich bei den maximalströmen jeweils 16A angeben. Im Fahrzeugprofil hat das nichts mit den Vorsicherungen im Haus zu tun, sondern mit dem Fahrzeug selber. Bei einer 11kW-Box bist Du damit erstmal auf einer guten Startbasis und die Pros werden eh direkt an der Hardware auch begrenzt - im Zweifel geht die Box also eh nicht höher.

Allerdings: beim Zoe könnte es sein, dass er einem höheren Mindeststrom benötigt (7A oder 8A). Ausprobieren. Du merkst ja, wenn das Auto nicht lädt. Der Cupra funktioniert bei uns problemlos mit 6A. Niedriger geht ja eh nicht.

Und beim Wirkungsgrad trag doch einfach mal 90% ein und schaue, was passiert. Hier geht es ja nur im eine mögliche Berechnung des SoC vom Fahrzeug durch die Software. Vor Ladebeginn kannst Du ja den aktuellen SoC vom Fahrzeug angeben (manuell oder die Pro liest ihn automatisch aus). Danach errechnet die Software über die geladene Energiemenge den Versuf des Fahrzeug-SoC. Weicht der am Ende von wirklichen Wert des Fahrzeugs an, kannst Du mit den Werten etwas spielen. Das steht aber auch in den jeweiligen Hilfstexten (runder Kreis mit Fragezeichen).

;)
Antworten