Anordnung der Komponenten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
moon
Beiträge: 13
Registriert: Sa Mär 16, 2024 6:49 pm

Anordnung der Komponenten

Beitrag von moon »

Ich bekomme die Anordnung der Komponenten einfach nicht hin, damit mir auf der Startseite oben in den Feldern die korrekten Werte angezeigt werden.

Folgende Komponenten sind vorhanden:
1. Kostal Smart Energy Meter (KSEM), er ist so installiert, dass er den Hausverbrauch erfaßt
2. PV-Anlage bzw. Wechselrichter Kostal Plenticore
3. Wallbox OpenWB

Ich habe, meiner Meinung nach, alle Kombinationen, der Geräteanordnung durch. Auch mit einen Virtuellen Zähler habe ich alles probiert. Stand der Dinge ist, im grünen Feld wird mir der korrekte PV-Ertrag angezeigt. Im roten Feld wird die korrekte Einspeisung dargestellt. Aber im grauen Feld bekomme ich keine Werte angezeigt, bzw, hatte ich einen falschen Wert, der sich aus PV-Ertrag + Hausverbrauch ergab.

Unter 1.9. wurden alle Werte korrekt dargestellt, jetzt bekomme ich es einfach nicht hin...

Gruß
Maik
Tuffi
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jul 24, 2023 9:10 am

Re: Anordnung der Komponenten

Beitrag von Tuffi »

Also ist der KSEM so verbaut, wie im Handbuch hier zu sehen?
https://documents.kostal.com/KSEM-G2/BA ... 5974547083
openWB series2 standard+, 2.1.3-Patch.1
Kostal PIKO 15
Kostal Smart Energy Meter G2
Kostal Plenticore BI 10/26 - G2
BYD Battery-Box Premium HVM 22.1
aiole
Beiträge: 6894
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anordnung der Komponenten

Beitrag von aiole »

Ach - immer diese komische Hausverbrauchszählung. Scheint ein Relikt aus alten Zeiten zu sein. Ist das jetzt erst installiert worden?

Der KSEM ist perfekt für die (normale) EVU-Messung (Pos. 2) gemacht. Wenn es eine neue Install. ist, würde ich das gleich umbauen lassen. Bei einem Speicher muss es sowieso Pos. 2 sein.

Ansonsten im openWB-YT-Kanal bitte das Video mit den "virtuellen Zählern" sichten. Bei HV-Messung muss definitiv ein VZ übergeordnet über alles rein. Die Struktur wird auch im YT-Video gezeigt.
moon
Beiträge: 13
Registriert: Sa Mär 16, 2024 6:49 pm

Re: Anordnung der Komponenten

Beitrag von moon »

MesskonzeptPV.png
(53.94 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ja genau, der KSEM ist an der Einbauposition – Hausverbrauch (Position 1) verbaut.
Ich habe es gerade noch mal in den Wechselrichtereinstellungen überprüft. Stelle ich dort im Servicemenü unter Energiemanagment die Sensorposition des KSEM von Hausverbrauch auf Netzanschlusspunkt, Addiert er den PV-Ertrag und den Hausverbrauch und Zeigt mir die Summe als Hausverbrauch an. Ist die Einstellung hingegen auf Hausverbrauch, dann sind die Werte für PV, Netzbezug und Hausverbrauch richtig im Wechselrichter.

Ich habe mal das Messkonzept unserer Installation beigefügt, evtl. ist das hilfreich. Die dargestellte PV-Neuanlage existiert noch nicht. Wo in dem Messkonzept der KSEM jetzt verbaut ist, kann ich leider nicht genau sagen. Er ist laut Auftrag aber an Position 1, Hausverbrauch installiert.

download/file.php?mode=view&id=22592&si ... 961afebcf3

@aiole
Der Umbau ist noch garnicht so lange her, aber Kostal hatte in seiner Anleitung die Position 1 als "Beste" Variante vorgeschlagen...

Gruß
Maik
aiole
Beiträge: 6894
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anordnung der Komponenten

Beitrag von aiole »

moon hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 4:27 pm @aiole
Der Umbau ist noch garnicht so lange her, aber Kostal hatte in seiner Anleitung die Position 1 als "Beste" Variante vorgeschlagen...

Gruß
Maik
Das ist leider nicht richtig, wie Du den den YT-Videos "EVU-Zähler" und "virt. Zähler" entnehmen kannst. Nahezu alle aktuellen Anlagen verwenden den EVU-Punkt. Warum?

Weil genau dort der echte PV-Überschuss hochgenau detektiert und Regelsystemen wie openWB zugänglich gemacht wird, um damit die Verbraucher optimal zu steuern.
moon
Beiträge: 13
Registriert: Sa Mär 16, 2024 6:49 pm

Re: Anordnung der Komponenten

Beitrag von moon »

Das der Einbaupunkt vom KSEM nicht gut ist, kann ich jetzt nicht ändern. Hab mir das Video angeschaut und dementsprechend einen Virtuellen Zähler angelegt. Nun passen die Werte alle immer noch, allerdings wird mir im grauen Feld immer noch keine Daten angezeigt. Müsste da nicht der Hausverbrauch angezeigt werden und im roten Feld dann der Netzbezug oder die Überschusseinspeisung?
Dateianhänge
uebersicht.PNG
(12.55 KiB) Noch nie heruntergeladen
Anordnung.PNG
(29.84 KiB) Noch nie heruntergeladen
aiole
Beiträge: 6894
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anordnung der Komponenten

Beitrag von aiole »

Netzbezug (rot) ist ja da. HV wird normalerweise errechnet (= PV - EVU).

Da in sw2 verschiedene Zähler als Unterzähler deklariert werden können, weiß openWB vermutlich nicht, das dein KSEM nur den HV mißt. Müsste die SW-Fraktion was dazu sagen.

Mit einem Zählerumbau wäre das Problem sauber an der Ursache behoben.
moon
Beiträge: 13
Registriert: Sa Mär 16, 2024 6:49 pm

Re: Anordnung der Komponenten

Beitrag von moon »

Zählerumbau bzw. KSEM werde ich mal ins Auge fassen. Kurzfristig wäre jetzt allerdings eine Lösung mit Virtuellen Zählern erfreulich. Also die Frage an die Software-Fraktion: Wie muss ich die Geräte im Lastmanagment anordnen, damit das bei mir funktioniert?

Gibt es keine Lösung, muss ich wieder auf 1.9 zurück, denn dort wurde das alles korrekt erkannt.

Danke und Gruß
Maik
Elchkopp
Beiträge: 482
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Anordnung der Komponenten

Beitrag von Elchkopp »

moon hat geschrieben: Di Mär 19, 2024 1:50 pm Wie muss ich die Geräte im Lastmanagment anordnen, damit das bei mir funktioniert?
Könnte es sein, dass der WR nicht auf der selben Ebene unter den KSEM muss, sondern eine Ebene tiefer/weiter nach rechts? Also den WR quasi in den KSEM ziehen, so dass er nach rechts eingerückt drunter steht?
aiole
Beiträge: 6894
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anordnung der Komponenten

Beitrag von aiole »

Das kommt darauf an, ob der WR innerhalb des HV oder außerhalb davon angeschlossen ist.
Beim YT-Video "VZ" gibt es 2 ähnliche Bsp - dort mit Ladepunkten statt WR. Einfach mal das Video komplett sichten - dann wird das Prinzip klar.
Antworten