eGolf nur lädt nur einphasig

Antworten
Schiessbudentony
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 11, 2024 9:34 am

eGolf nur lädt nur einphasig

Beitrag von Schiessbudentony »

Moin,
ich habe eine neue "openWB series2 standard+" welche meinen eGolf BJ2016 leider nur mit einer Phase lädt.
Das einphasige Laden funktioniert bis 16A absolut problemlos. Sobald ich jedoch in den "Ladeneinstellungen / Sofortladen" auf "Maximal" umstelle, fangen die Probleme an:

1. Der eGolf verweigert zu 90% den Ladestecker
Stecke ich den Ladestecker in die Buchse vom eGolf, geht die Ladesteckerverriegelung permanent auf und zu. Ein Ladevorgang kommt nun nicht einmal auf einer Phase zu Stande.

2. In 10% der Versuche wird der Ladestecker angenommen und verriegelt.
Die Wallbox regelt auf 16A einphasig hoch und schaltet um. Allerdings kommt jetzt nicht die zweite Phase hinzu, sondern die beiden beginnen wieder mit einer einphasigen Ladung. Eine zweiphasige Ladung ist in allen meinen Versuchen noch nicht geglückt.

Alle drei Phasen liegen in korrekten Reihenfolge (rechtsdrehend) an der Wallbox an. Der eGolf Lädt an öffentlichen Ladestellen problemlos mit 2 Phasen.

Ich bin für alle Ideen und Anregungen dankbar!
Beste Grüße
Marco

Anbei meine Konfig:
03 - Ladeeinstellungen Übergreifendes.png
(122.41 KiB) Noch nie heruntergeladen
04 - Ladeeinstellungen Sofortladen.png
(33.09 KiB) Noch nie heruntergeladen
08 - Konfiguration - Ladepunkte.png
(270.49 KiB) Noch nie heruntergeladen
10 - Konfiguration - Fahrzeug-Profil.png
(191.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
11 - Konfiguration - Ladeprofil.png
(181.94 KiB) Noch nie heruntergeladen
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: eGolf nur lädt nur einphasig

Beitrag von aiole »

weil es Dauerthema ist - den Ladestecker bitte mit max. Kraft einstecken und nochmal prüfen
Schiessbudentony
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 11, 2024 9:34 am

Re: eGolf nur lädt nur einphasig

Beitrag von Schiessbudentony »

Das der Stecker mechanisch nicht korrekt in der Buchse steckt war auch mein erster Gedanke.
Aber selbst wenn ich ihn mit voller Kraft sauber in Buchse hineindrücke habe ich diesen Effekt, dass die Verriegelung schließt, öffnet, schließt, öffnet, schließt....
Sobald ich im Menü "Ladeeinstellungen / Sofortladen" von "Maximum" auf "1" umstelle, verriegelt der eGolf den Stecker sofort und ohne Probleme.
Dieses Spiel kann ich beliebig reproduzieren.
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: eGolf nur lädt nur einphasig

Beitrag von aiole »

Wiederholtes Anstoßen der Phasenumschaltung würde ich erstmal deaktivieren.

Einschlafen tut er bei reinem PV-Laden ohne minimalen Dauerstrom? Nur dafür wäre CP-Unterbrechung sinnvoll. Das würde ich testweise deaktivieren.

Die Phasenumschaltung hat nichts mit der Fahrzeugdetektion zu tun, die ggf. Verriegelungsprobleme hervorrufen könnte. Wird denn das gelbe Steckersymbol angezeigt, wenn angesteckt, aber nicht geladen wird?
Schiessbudentony
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 11, 2024 9:34 am

Beitrag von Schiessbudentony »

Die Wallbox hängt erst seit ein paar Tagen. Mit PV-Laden habe ich bisher noch nicht experimentiert.
Die CP-Unterbrechung hatte ich allerdings mal testweise deaktiviert. Dies hatte aber keine positiven Effekte.
Das wiederholte Anstoßen der Phasenumschaltung war meine letzte Verzweiflungstat. In meinen ersten Versuchen war diese Funktion deaktiviert.

Leider ist der eGolf gerade voll. Ich werde morgen einen erneuten Versuch starten und dann die Logs der OpenWB checken.
....und auf die LED Morsecodes des eGolfs achten.

Schon einmal vielen Dank für eure Tipps!
Schiessbudentony
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 11, 2024 9:34 am

Re: eGolf nur lädt nur einphasig

Beitrag von Schiessbudentony »

Hallo,
ich habe gerade:
1. wiederholtes Anstoßen der Phasenumschaltung deaktiviert
2. CP-Unterbrechung deaktiviert
3. Anschluss des Ladekabels erneut kontrolliert
4. Drehfeld erneut kontrolliert (dreht rechts)
5. Ladeeinstellungen / Sofortladen auf Maximum
6. aktuelle "2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645]" installiert
7. WB einmal neu durchgestartet

Danach den Golf mit 70% Akku an die WB gehängt.
1. Die Verriegelungsprobleme sind in allen meinen Versuchen nicht wieder aufgetreten.
2. Allerdings lädt der eGolf auf einer Phase mit 3,5kW weiterhin bis in alle Ewigkeit. Eine Umschaltung auf die zweite Phase erfolgt nicht.

Ich habe darauf die beiden Schütze in der WB kontrolliert. Beide schalten sofort bei Beginn der Ladung. Es werden also N, L1, L2, L3 sofort auf das Ladekabel durchgeschaltet. Gegenüber N habe ich auf allen Phasen die volle Spannung. Auch das Drehfeld stimmt. Der eGolf lädt trotzdem nur mit einer Phase.

Frage:
Ist es korrekt, dass beide Schütze gleich zu Beginn der Ladung anziehen und alle Phasen angeboten werden?

Beste Grüße
Marco
Schiessbudentony
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 11, 2024 9:34 am

Re: eGolf nur lädt nur einphasig

Beitrag von Schiessbudentony »

Oh wie peinlich :|
Der eGolf 02/2014–02/2017 hat eine max AC Ladeleistung von 3,7 kW (1 × 16 A).
Erst seit 03/2017 wurde die AC Ladeleistung auf 7,4 kW (2 × 16 A oder 1 × 32 A) angehoben.

Die öffentlichen Ladesäulen, wo ich den Golf bisher immer geladen hatte, haben den Wagen immer über CCS in so kurzer Zeit mit Strom vollgepumpt.
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: eGolf nur lädt nur einphasig

Beitrag von aiole »

Gut zu wissen - Danke für die Rückinfo!
Antworten