Klemmbereich Kabeldurchführung M32

Antworten
Burn0ut
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 18, 2024 9:44 am

Klemmbereich Kabeldurchführung M32

Beitrag von Burn0ut »

Hallo zusammen,

ich mache mal mein Aufschlag im Forum. Lese schon länger mit aber bin jetzt auch stolzer Besitzer einer OpenWB!
Ich dachte ich frage hier mal schnell nach...
Welchen Klemmbereich soll denn die M32 Kabeldurchführung der OpenWB custom haben?
Ich habe gestern meine aufgehängt (Zuleitung hinten) aber ich bekomme das nicht dicht.... Ich habe ein 5x2,5 Kabel liegen mit einem Außendurchmesser von ~13,5mm, in der Verschraubung ist nur do eine dünne Dichtung mit einem ~22er ID.
Stehe ich auf dem Schlauch (oder bin ich zu doof, kann auch passieren) oder müsste da eine andere Dichtung rein? Wo bekommt man sowas? Ich wurde ungerne die komplette verschraubung tauschen müssen....

Danke & Gruß
Burn
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Klemmbereich Kabeldurchführung M32

Beitrag von LutzB »

So als nicht ausgebildete Elektrofachkraft würde ich mal sagen, Deine Zuleitung ist "etwas dürftig" ausgefallen. Je nach Leitungsführung und -länge gibt es sicher Unterschiede. Alles was ich hier so mitbekommen habe, fing jedoch bei mind. 4mm² (besser 6mm²) an. Dann passt auch wieder die Dichtung der Kabelverschraubung im Gehäuse.

Hier sollte aber eine Elektrofachkraft etwas zu sagen. In der Zwischenzeit könntest Du den Leitungsweg etwas beschreiben.
Burn0ut
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 18, 2024 9:44 am

Re: Klemmbereich Kabeldurchführung M32

Beitrag von Burn0ut »

Hi,

der Leitungsweg ist relativ einfach: Durch die Wand, runter in den Keller. sind vielleicht 6m...
Das Kabel wurde durch den Elektriker so gelegt. (Vorbereitung 11KW Wallbox)

So im nachhinein wundere ich mich auch, mir wurde aber gesagt kür 11kW sei das ausreichend...
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Klemmbereich Kabeldurchführung M32

Beitrag von Gero »

Ja, E-Herde werden auch gerne mit 5x2,5 angeschlossen, die ziehen aber nur im Ausnahmefall auch die vollen 11kW. Eine Wallbox tut das über 4-5 Stunden. Der Spannungsabfall bei 6m hält sich auch noch in Grenzen. Aber ob Du da die knappen 2% Leistungsverlust auch gewillt bist, zu akzeptieren musst Du entscheiden. Ich würde ein dickeres Kabel nehmen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Klemmbereich Kabeldurchführung M32

Beitrag von openWB »

„Ausreichend“ trifft es.
Wenn noch möglich würde ich auf 4, besser 6mm2 gehen.
Da lässt sich künftig auch nen zweiter Ladepunkt einfach erweitern (wenn 6mm2). Zudem brauchst du keine Beschränkung auf 11kW.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Klemmbereich Kabeldurchführung M32

Beitrag von aiole »

Wenn das Kabel bleiben soll - anderen Gummieinsatz organisieren. Oft hat das der Eli mit auf dem Bus.
Burn0ut
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 18, 2024 9:44 am

Re: Klemmbereich Kabeldurchführung M32

Beitrag von Burn0ut »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Das Kabel ist fest verlegt und ein Austausch ist nicht machbar (liegt unter Putz).
Da ich aber eh in Zukunft den Ladepunkt verlegen werde, werde ich darauf achten, dass dann kein gescheites gelegt wird.

Ich werde dann mal gucken ob mein Eli einen neuen Gummieinsatz für mich hat. Im Netz hab ich so spontan nichts gefunden...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Klemmbereich Kabeldurchführung M32

Beitrag von openWB »

Such mal nach lapp Skintop dichteinsatz. Die gibts in allen Varianten und passen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Burn0ut
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 18, 2024 9:44 am

Re: Klemmbereich Kabeldurchführung M32

Beitrag von Burn0ut »

Burn0ut hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 4:14 pm werde ich darauf achten, dass dann kein gescheites gelegt wird.
Das war ein freud'scher. Es sollte natürlich "ein gescheites " heißen...
openWB hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 4:20 pm Such mal nach lapp Skintop dichteinsatz. Die gibts in allen Varianten und passen.
Danke für den Hinweis!
KWHSammmler
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 29, 2024 4:16 pm

Re: Klemmbereich Kabeldurchführung M32

Beitrag von KWHSammmler »

Hallo!

über das Thema der richtig dimensionierten Zuleitung aus dem Stromkreisverteiler lässt sich ewig diskutieren. Ohne jetzt darauf einzugehen, 2 Lösungsvorschläge:

1. Schrumpfschlauch mit Kleber im Bereich der Verschraubung
2. Einen Adapter von M32 auf M25

Frohes Eiersuchen
Antworten