Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von openWB »

Verstehe ich das richtig, das die openWB grundsätzlich WLAN kann, aber es erfahrungsgemäß nicht sauber läuft? Ich könnte es also mit WLAN probieren und falls es nicht gut läuft, einen PowerLAN nachrusten?
Nein, LAN im Notfall PowerLAN
Die andere Frage bezog sich ja auf die Lambda-WP. Braucht die unbedingt LAN / PowerLAN?
Das wäre eine Frage die du direkt an Lambda als Hersteller richten solltest
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von tiffman »

Ich fasse mal zusammen, was ich bisher mitgenommen habe. Zusätzlich zu meiner derzeitigen Ausstattung brauche ich für die Integration von Huawei-WR, Lambda-WP und OpenWB:

• LAN oder PowerLAN in meiner Garage.
• LAN oder PowerLan in WLAN-Reichweite des Wechselrichters.
• LAN oder PowerLAN in meinem Heizungskeller, wo die WP-Inneneinheit stehen wird.
• RPi-Zero mit der Alex-Metzger-Lösung, um den Huawei-WR stabil als MQTT-Gerät anzubinden

Noch ist mir nicht klar, welches Modell ich am besten nehme.
aiole hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 9:50 am Die Automatikerkennung des EV geht nur mit der Pro. Das wäre auch meine Empfehlung. Dazu noch RFID buchen (ist seit kurzem als Option verfügbar) und das vergünstigte Bundle-Set mit der Standalone als openWB-Steuercontroller nehmen.
Das hat den Vorteil, dass der Steuercontroller von der Ladehardware getrennt ist. Zudem kann die Pro ALLE EV mit 1p3p bedienen - also auch due schwierigen Zoe und Co-Typen. Bei den anderen openWB-Var. ist das durch eine Hardware-Brücke unterbunden, falls solche Exoten laden sollen.
Dazu einige Fragen:
• Was genau bringt die RFID-Option? Sie wäre dann für EV ohne Automatikerkennung? Ohne diese Option könnte man sich aber trotzdem per App authentifizieren und Fremde könnten nicht laden?
• Worin liegt der Vorteil, dass der Steuercontroller von der Ladehardware getrennt ist?
• Brauche ich die Option "Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung" wenn ich die Custom nehme und warum ist diese Option bei der Pro nicht verfügbar?
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von aiole »

1. ja - für EV ohne MAC-Auslesung (z.B. Besucherfahrzeuge). Am openWB-Web-GUI (im Browser) kann man alles machen, aber manchmal ist ein RFID vor Ort halt schneller gechipt.

2. Ein ev. Hänger in der Ladehardware hat dann keinen Reset des wichtigen SC (= Standalone) zur Folge. Stabiler geht es nicht, da der SC 24/7 vor sich hinarbeiten kann und die SD-Karte keinen harten Abschaltvorgängen ausgesetzt ist.
Außerdem steht der SC meist neben dem Switch oder Router und ist somit geringeren Temp.-Beanspruchungen ausgesetzt.

3. Bezüglich FiB sind beide WB gleich, da der FiB bereits in der WB verbaut ist. Es sei denn, man will ihn extern platzieren, dann kann er auch separat geliefert werden. Es ist ein Markenzeichen von openWB, dass vollwertige FiB mit AC + DC-Fehlerschutz von je 30mA verbaut werden.
Andere WB haben meist nur 30mA AC und 6mA DC, weshalb diese manchmal früher notabschalten.
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von tiffman »

aiole hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 10:25 pm Außerdem steht der SC meist neben dem Switch oder Router und ist somit geringeren Temp.-Beanspruchungen ausgesetzt.
Wenn ich den SC ins Haus hole, kann ich diesen natürlich problemlos ans LAN anschließen. Genügt der Ladehardware denn dann WLAN oder kann sie das einfach gar nicht?
aiole hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 10:25 pm 3. Bezüglich FiB sind beide WB gleich, da der FiB bereits in der WB verbaut ist. Es sei denn, man will ihn extern platzieren, dann kann er auch separat geliefert werden.
Das heißt, die Option für 169 Euro bei der Custom bedeutet lediglich dass er separat geliefert statt fest verbaut wird?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von openWB »

Genügt der Ladehardware denn dann WLAN oder kann sie das einfach gar nicht?
In der Theorie könnte sie das. Aber das ist deaktiviert. Einfach neben den Router packen und per LAN Kabel dran, dann ist Ruhe!
Das heißt, die Option für 169 Euro bei der Custom bedeutet lediglich dass er separat geliefert statt fest verbaut wird?
Nein, in der Custom ist das lediglich freier kombinierbar. Für den Fall du hast schon einen in der Unterverteilung. Das ist zu 99% aber nicht der Fall.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von derNeueDet »

Die Pro hat gar kein WLAN an Bord, bei der Standard+ oder Custom ist es so, dass das WLAN des Raspi verwendet wurde in der V1.9. In der V2.0 wird diese WLAN Hardware nicht mehr genutzt. Je nach Einbausituation ist die Leistung der integrierten Antenne leider nicht gut. Zudem hat der Chipsatz Probleme mit den sehr verbreiteten Fritz Box Mesh WLANs.

Ausser Powerlan kann man auch einen WLAN AP als Bridge davor setzen. Hatte ich, bevor ich dann für eine zusätzliche PV eh noch mal Leitungen in die Garage legen musste.
In meinem Fall konnte ich den TP Link "Travelrouter" direkt in die Standard+ mit rein setzen. Stromversorgung aus nem USB Port des Raspi, und dann kurzes LAN Kabel zwischen Router und LAN Port.

In der Custom kannst du alles einzeln konfigurieren, einen FiB brauchst du, aber du könntest den auch selbst beschaffen und in der Verteilung einsetzen. Bei der Pro ist er so wie bei der Sandard+ einfach immer einbezogen in den Kauf.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von tiffman »

openWB hat geschrieben: Di Mär 19, 2024 6:20 am
Genügt der Ladehardware denn dann WLAN oder kann sie das einfach gar nicht?
In der Theorie könnte sie das. Aber das ist deaktiviert. Einfach neben den Router packen und per LAN Kabel dran, dann ist Ruhe!

Mit meiner Frage meinte ich: Wenn ich den SC ans LAN anschließen, kann ich dann die Ladehardware ans WLAN anschließen? Letztere hängt ja vorm Haus und nicht neben dem Router. Oder habe ich da gerade ein Missverständnis?

openWB hat geschrieben: Di Mär 19, 2024 6:20 am Nein, in der Custom ist das lediglich freier kombinierbar. Für den Fall du hast schon einen in der Unterverteilung. Das ist zu 99% aber nicht der Fall.
Anfängerfrage: Bin ich einer von den 99%?
Screenshot_20240319_084503_Photos.jpg
Screenshot_20240319_084503_Photos.jpg (80.06 KiB) 12706 mal betrachtet
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von Gero »

Nein, Du bist einer der 99%. Da steht ja 003-A drauf und die A sind keine Ampere, wie man mit einer google Suche nach eaton FI typ B finden kann. Hier ein Produktlink - und nun weißt Du auch, warum die nicht aus Versehen mal eingebaut werden:

https://www.elektro-wandelt.de/Eaton-PX ... x8QAvD_BwE
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von aiole »

tiffman hat geschrieben: Di Mär 19, 2024 7:47 am
openWB hat geschrieben: Di Mär 19, 2024 6:20 am
Genügt der Ladehardware denn dann WLAN oder kann sie das einfach gar nicht?
In der Theorie könnte sie das. Aber das ist deaktiviert. Einfach neben den Router packen und per LAN Kabel dran, dann ist Ruhe!

Mit meiner Frage meinte ich: Wenn ich den SC ans LAN anschließen, kann ich dann die Ladehardware ans WLAN anschließen? Letztere hängt ja vorm Haus und nicht neben dem Router. Oder habe ich da gerade ein Missverständnis?
SC an den Router/switch per LAN.
Selbiges mit der Ladehardware - Empfehlung Pro mit RFID. Wenn dort kein LAN verfügbar ist -> Power-LAN oder mit kleinem WLAN-AP arbeiten

Ich denke, es ist jetzt genug Hilfestellung gegeben worden, um eine Entscheidung treffen zu können.
Extra SC + custom macht auf jeden Fall keinen Sinn.
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von tiffman »

aiole hat geschrieben: Di Mär 19, 2024 3:22 pm Extra SC + custom macht auf jeden Fall keinen Sinn.
Da muss ich nochmal nachhaken.
Mit der openWB series2 custom mit Phasenumschaltung, Fehlerstromüberwachung, RFID und zusätzlichem Stand Alone (das meint ihr doch mit SC oder?) komme ich auf 1665 Euro.
Die openWB Pro im standalone Bundle Set mit RFID schlägt mit 2238 Euro zu Buche.
Für die 573 Euro bekomme ich: Autoerkennung, bidirektionales Laden (AC) und Exotenladen. Oder übersehe ich etwas?
Antworten