Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von derNeueDet »

Die Pro braucht eine Standalone als Regler, da die Pro nur ein Ladepunkt ist.

Eine Custom hat den Raspi mit der Regelsoftware im Bauch und benötigt keinen extra Regler in Form einer Standalone.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von aiole »

tiffman hat geschrieben: Sa Mär 23, 2024 8:18 pm Die openWB Pro im standalone Bundle Set mit RFID schlägt mit 2238 Euro zu Buche.
Für die 573 Euro bekomme ich: Autoerkennung, bidirektionales Laden (AC) und Exotenladen. Oder übersehe ich etwas?
SC = Steuercontroller = Standalone (manchmal mit StA abgekürzt)

bei der Pro: richtig
+ getrennte Steuer- und Ladehardware (s.g. "nur Ladepunkt")
-> Vorteil: 24/7-Betrieb des SC und dessen SD-Karte -> keine Gefahr durch "hartes" WB-Abschalten, was manche gern machen, wenn's mal klemmt.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von derNeueDet »

Wenn die Regelsoftware klemmt, hilft das auch nichts. Dann muss halt die Standalone hart abgeschaltet werden. Ist die gleiche SD Karte ist der gleiche Raspi, ist das gleiche Ergebnis. Wenn s dumm läuft ist die SD oder das Filesystem danach beschädigt und die Daten sind futsch.
Also weder Vor- noch Nachteil.
Ein Argument wäre eine Kälte-/Wärmebelastung des Raspi durch ungünstige Montagepositionen (unbeschattete Südseite...).

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von aiole »

Wenn bei der Pro etwas klemmt (sie hat natürlich wie jede Technik auch eigene Hard- und Firmware mit Betriebsrisiken), wird der openWB-SC nicht beeinflusst. Das ist neben den reduziertem Temp.-beanspruchungen ein echter Vorteil und wird z.B. auch bei größeren Installationen bevorzugt.

Ist die sw2 auf einer Standalone einmal korrekt konfiguriert, läuft das Teil sehr stabil, weil null Ladehardware direkt angesteuert werden muss. Alles läuft in Kombination mit der Pro nur über LAN.
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von Elchkopp »

Die Erweiterung des Arguments wäre noch, dass Du nicht jedesmal die Wallbox öffnen musst, wenn die Standalone einen Hänger hat und Du entsprechend auch einfacher an die SD-Karte kommst. Und sei es, um mal von Zeit zu Zeit ein Image zu ziehen. Das war bei meiner series2 standard+ schon immer eher ein kleines gefrickel...
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von tiffman »

Danke euch.
Dann kosten die Vorteile einer separaten Steuereinheit, Autoerkennung, bidirektionales Laden (AC) und Exotenladen insg. 772 Euro Aufpreis. Ist kein Pappenstiel, muss ich drüber nachdenken.
Der Aufstellort der Wallbox wäre allerdings tatsächlich die unbeschattete Südseite. Es sei denn ich montiere die sie in der Garage und führe das Kabel durch ein Loch nach außen. Das Loch muss dann so groß sein wie der Stecker? Oder kann ich das Kabel demontieren und mit der dünneren Seite durchführen?
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von aiole »

tiffman hat geschrieben: So Mär 24, 2024 2:52 pm Oder kann ich das Kabel demontieren und mit der dünneren Seite durchführen?
Das geht, weil das LK immer lose beiliegt.

Der Aufpreis klingt viel, jedoch sind es die adds m.E. locker wert.
Ich persönlich lege außerdem viel Wert auf Stabilität, weil mir die Zeit für (vermeidbare) Probleme zu schade ist. Das System soll nur 1x installiert + konfiguriert werden und so lange wie möglich laufen. Das heißt nicht, dass eine custom schlecht ist, nur dass es mit der Pro eben noch einen ordentlichen Tick besser geht.
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von Elchkopp »

Die Pro musst du auch ein wenig als eine Investition (oder Wette?) in die Zukunft sehen.

Zumindest aktuell ist die Fahrzeugerkennung (und neuerdings direkte SoC-Auslesung ) ein schönes Ontop-Feature - wenn es denn funktioniert. Es bewegt sich bei Fahrzeugen, die kein ISO beherrschen, aktuell aber noch im Graubereich bzw. außerhalb der Spezifikation. Es kann also funktionieren, muss aber nicht. Es ist eben eine Zwischenwelt - eine Eigenkreation von oWB, die ein paar technische Tricks nutzt, aber ohne Garantie auf Funktion (das meine ich aber nicht abwertend).

Dazu gibt es hier aber Übersichten, bei welchen Fahrzeugen es konkret funktioniert und bei welchen eher nicht oder nur teilweise.

Und das BiDi-Thema ist ja auch gerade das spannende, ob sich AC-BiDi überhaupt durchsetzt oder nicht…
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von tiffman »

aiole hat geschrieben: So Mär 24, 2024 3:03 pm
tiffman hat geschrieben: So Mär 24, 2024 2:52 pm Oder kann ich das Kabel demontieren und mit der dünneren Seite durchführen?
Das geht, weil das LK immer lose beiliegt.
Super! Bei allen Modellen?
Elchkopp hat geschrieben: So Mär 24, 2024 3:45 pm Dazu gibt es hier aber Übersichten, bei welchen Fahrzeugen es konkret funktioniert und bei welchen eher nicht oder nur teilweise.
Bei Tesla steht in der Liste PWM+Fahrzeugerkennung = Ja, ISO15118 = Nein.
Das deute ich mal als Ja.
Elchkopp hat geschrieben: So Mär 24, 2024 3:45 pm Die Pro musst du auch ein wenig als eine Investition (oder Wette?) in die Zukunft sehen.
[...]
Und das BiDi-Thema ist ja auch gerade das spannende, ob sich AC-BiDi überhaupt durchsetzt oder nicht…
Bei AC-BiDi bin ich eher skeptisch, dass das was wird.
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von Elchkopp »

tiffman hat geschrieben: So Mär 24, 2024 4:09 pm Bei Tesla steht in der Liste PWM+Fahrzeugerkennung = Ja, ISO15118 = Nein.
Das deute ich mal als Ja.
Ja. Gibt aktuell aber mit dem Erkennungsmodus bei manchen Probleme, weil das Fahrzeug die Ladung nicht mehr selbstständig startet. So wie ich oWB bisher kennen gelernt habe, gibt es dafür aber demnächst eine Lösung. Standardladen ohne Erkennung funktioniert aber Problemlos. Das meinte ich mit „kann… muss aber nicht“. Aber das ist auch ein anderes Thema.
Antworten