Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von aiole »

tiffman hat geschrieben: So Mär 24, 2024 4:09 pm
aiole hat geschrieben: So Mär 24, 2024 3:03 pm
tiffman hat geschrieben: So Mär 24, 2024 2:52 pm Oder kann ich das Kabel demontieren und mit der dünneren Seite durchführen?
Das geht, weil das LK immer lose beiliegt.
Super! Bei allen Modellen?
ja. Sie lieben Modularität - in Hard- und Software.
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von tiffman »

Hallo zusammen,

die Entscheidung ist gefallen, ich bestelle die Pro im Bundle mit der Standalone. Drei Fragen habe ich noch:
  1. Ich warte seit Wochen auf die Genehmigung für 22 kW vom Netzbetreiber. Ewig warten will ich aber nicht und mit meinem aktuellen Fahrzeug kann ich ohnehin nur 11 kW. Wenn ich die Variante mit 11 kW bestelle, kann ich sie später nur über den Shop auf 22 kw erhöhen, korrekt? Gibt es eine Möglichkeit sie auf 11 kW zu begrenzen, sodass ich die Leistung später selbst erhöhen kann?
  2. Muss der Elektriker den FI Typ A in meinem Verteilerkasten entfernen?
    Screenshot_20240411_083444_Photos.jpg
    Screenshot_20240411_083444_Photos.jpg (134.94 KiB) 241 mal betrachtet
  3. Da ich das Ladekabel durch die Garagenwand führe, möchte ich es vor Scheuern an der scharfen Kante schützen. Was empfehlt ihr? Einfach ein kurzes Stück Leerrohr (habe Flexrohr da)?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von openWB »

1. Bei der Pro erfolgt die Umstellung direkt am Gerät.
2. Ja der kann raus.
3. Ja, ggf. an der Stelle am Ladekabel zusätzlich einen Schutz anbringen wenn es nicht fix liegt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von Gero »

tiffman hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 6:35 am Ich warte seit Wochen auf die Genehmigung für 22 kW vom Netzbetreiber ... mit meinem aktuellen Fahrzeug kann ich ohnehin nur 11 kW...
Auch wenn das nicht die rechtlich korrekte Antwort ist: Lade einfach los, keiner wird es merken. Ich habe seinerzeit meine zwei 22kW-Boxen ordnungsgemäß angemeldet, obwohl die beide zusammen - wie das ganze Haus auch - nur mit 35A abgesichert sind. Das war westnetz aber egal, die bestanden auf einer Leistungserhöhung um 44kW am Hausanschluss, weil sie gerne 800 Euros "Baukostenzuschuss" einstreichen wollten. Haben sie auch bekommen, aber außer einem Stück Papier ist da sonst nichts passiert. Und nun wissen sie vorgeblich nichts von Verbrauchseinrichtungen, die für §14 EnWG steuerbar ausgelegt werden können - also eben diesen Wallboxen, die ich für teuer Geld ordnungsgemäß angemeldet habe.

Viele Wärmepumpen werden vom Herstellerpersonal angeschlossen und in Betrieb genommen, die reichen normalerweise auch keine Meldung beim VNB ein, dass sie das gemacht haben. Das müssten sie eigentlich tun, aber sie dürfen sie ja wegen §13 NAV die ja eigentlich schon gar nicht anschließen.

Kurz: Beim Strom geht einiges schief zwischen Theorie und Praxis. Da macht eine 22kW Box die eh nur mit 11kW lädt, in der Realität nichts.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von tiffman »

openWB hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 6:44 am 1. Bei der Pro erfolgt die Umstellung direkt am Gerät.
Heißt das, ich kann das jederzeit selbst ändern?
openWB hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 6:44 am 2. Ja der kann raus.
Muss er raus?
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von tiffman »

Gero hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 7:22 am Lade einfach los, keiner wird es merken. [...] 800 Euros "Baukostenzuschuss"
Dass es im Normalfall keiner merkt, glaube ich. Wenn aber etwas passiert, wäre ich gerne auf der sicheren Seite. Bei 800 Euro bleibe ich wohl bei 11 kW.
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von Elchkopp »

Die Pro kannst Du aber selbst einstellen. Habe sie selbst und auch nur mit 11kW angemeldet und halte mich auch dran, habe sie aber in der Hardware auf 20A eingestellt. In der Software habe ich sie auf 11kW (3p/16A) beschränkt, somit bleibe ich bei 11kW, kann aber einphasig bis 20A gehen. Damit ist die Lücke zwischen 1p und 3p beim PV-Laden nicht mehr so groß…
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von Jarry »

tiffman hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 8:14 am
openWB hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 6:44 am 1. Bei der Pro erfolgt die Umstellung direkt am Gerät.
Heißt das, ich kann das jederzeit selbst ändern?
openWB hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 6:44 am 2. Ja der kann raus.
Muss er raus?
Ja muss raus,
bzw. es darf die openWB Pro da nicht hinter geklemmt werden.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von tiffman »

Elchkopp hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 8:28 am Die Pro kannst Du aber selbst einstellen.

Das heißt, ich kann die 11-kW-Variante bestellen und sie bei Bedarf selbst entdrosseln?
Elchkopp hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 8:28 am habe sie aber in der Hardware auf 20A eingestellt. In der Software habe ich sie auf 11kW (3p/16A) beschränkt, somit bleibe ich bei 11kW, kann aber einphasig bis 20A gehen.

Der Unterschied zwischen Hardware und Software ist mir nicht ganz klar. Wenn ich die 11-kW-Variante bestelle, wie ist sie dann gedrosselt? Und bist du sicher, dass du mit deiner Vorgehensweise die Genehmigungspflicht umgehst?
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von Elchkopp »

tiffman hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 11:23 am Der Unterschied zwischen Hardware und Software ist mir nicht ganz klar. Wenn ich die 11-kW-Variante bestelle, wie ist sie dann gedrosselt? Und bist du sicher, dass du mit deiner Vorgehensweise die Genehmigungspflicht umgehst?
In letzter Instanz kann das nur openWB beantworten, aber bisher war es so, dass die Ladeeistungsgrenze bei der Pro über ein Poti eingestellt werden kann - so ist es bei mir. Und am Ende geht es darum, 11kW (also 16A*230V*3 (Phasen)=11040W) nicht zu überschreiten. Du kannst sie also selbst fest auf 16A auf allen Phasen begrenzen.

Ich vermute, wenn Du die Pro als 11kW-Variante kaufst, ist der Poti schon entsprechend eingestellt…

Bei meinem lokalten Netzbetreiber waren damals 11kW nicht Genehmigungs-, wohl aber Anzeigepflichtig. Das war aber nur reine Formsache. Wie das bei Dir ist, kann ich Dir nicht sagen. Da hat sich eventuell auch was getan…
Antworten