Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von tiffman »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stehe gerade vor der Entscheidung für eine Wallbox. Wahrscheinlich wird es eine openWB, zuerst möchte ich aber einmal die Möglichkeiten, die die openWM bietet abklopfen und dies mit meinen Anforderungen abgleichen bzw. schauen, welche Weichen ich zu Beginn stellen muss. Meine Situation:

• Huawei-Wechselrichter SUN2000-17KTL-M2 (Software V100R001C00SPC153) mit ca. 22 kWp auf dem Dach (keine Batterie).
○ Dongle (SDongleA-05, Software V100R001C00SPC125) hängt in meinem WLAN
○ Smart Power Sensor DTSU666-H
• Tesla Model Y; Dienstwagen; Ladungen werden vom AG erstattet, müssen also als CSV exportierbar sein
• Im Sommer kommt eine Wärmepumpe hinzu: Lambda EU13L
• Vorbereitend für die Wallbox wurde bereits ein Kabel von der Hauptverteilung in die Garage gezogen. Auf dem Bild anbei sieht man den verbauten FI.

Erreichen möchte ich Überschussladen für den Tesla und was dann noch übrig bleibt an die Lambda melden, damit diese den Pufferspeicher heißer macht, als sie es ohne PV-Überschuss machen würde.

Nun habe ich die beiden Threads zum Huawei-WR (viewtopic.php?t=2544) und der Lambda-WP (viewtopic.php?t=5380&start=190) komplett gelesen. Ohne dabei in jede einzelne Detaildiskussion abgetaucht zu sein, habe ich mitgenommen, dass die Integration jedes der beiden Geräte mit einer openWB möglich ist. Irgendwie fehlt mir aber noch die Vorstellung davon, wie ich das nun genau bewerkstellige. Ich schreibe mal die Fragen auf, die mir gerade im Kopf herumgeistern:

1. Der WP-Installateur hat einen "Smart Meter - Modbus Stromzähler" ins Angebot geschrieben, welcher seiner Aussage vor den Hauptzähler kommt (ich nehme an, er meinte dahinter - kommt wohl darauf an, von wo man guckt und ich kenne hier auch den Sprachgebrauch nicht). Im Lambda-Thread (viewtopic.php?p=65530#p65530) lese ich, dass zwei aktive Regler schwingen würden. Ich verstehe das so, dass mein DTSU666 für die Regelung der Wallbox und der neue Lambda-Zähler ihre Ergebnisse nicht auf einander abstimmen würden wodurch WP und Wallbox abwechselnd an und aus gehen bzw. ständig wechselnde Überschussmeldungen bekommen, korrekt? Als Alternative lese ich dann dort "Lambda Steuerung fungiert als Modbus Client (TCP) und bekommt den Überschuss von einem Modbus Server über LAN mitgeteilt und regelt dann nach dem Überschuss." Wie kann ich mir das vorstellen? Wer ist der Modbus-Server? Kann das die OpenWB sein und muss das per LAN passieren (meine WP-Inneneinheit kommt ja nicht in die Garage, sondern in den Keller)?

2. Im Huawei-Thread (viewtopic.php?p=47422&hilit=WLAN#p47422) lese ich, dass die Integration des WR mit openWB nur funktioniert, wenn der Dongle über LAN verbunden ist. Ist das noch aktuell oder wird es auch mit WLAN funktionieren?

3. Welches Modell wäre das für mich passende? Ich hatte an ein openWB series2 custom gedacht mit Addon-Platine und Phasenumschaltung. Untergeodnete Fragen:
  1. Brauche ich die Option "Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung"? Anbei ein Bild auf dem ihr den FI seht, von dem das Kabel in meine Garage abgeht.
  2. Ist der RFID-Leser sinnvoll oder wird der Tesla ohnehin automatisch erkannt? Kann ich auch ohne RFID andere Fahrzeuge laden und in der App angeben, dass dies nicht in die Ladehistorie vom Tesla gehört?
Ich hoffe, es ist korrekt, dass ich meine Frage hier stelle. Alternativ hätte ich sie auf die beiden o.g. Threads aufgeteilt, aber ich wollte nicht die dort laufenden Diskussionen auf mein Thema umlenken.

Ich würde mich sehr über Hilfestellung freuen, da das Thema ganz neu für mich ist. Braucht ihr weitere Infos?
Dateianhänge
20240317_184059.jpg
FI und DTSU
(421.65 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von Gero »

Zur ersten Frage: den Stromzähler - und auch die sicherlich mitangebotene WP-Regelung - des WP-Installateurs kannst du getrost streichen. Denn mit dem hättest du die beiden Regelkreisw, die nichts voneinander wissen und sich gegenseitig den Übersxhuss wegnehmen oder halt auch nicht.

Die zweite Frage ist für mich ein bisschen schwieriger zu beantworten, da ich die Huawei-Diskussion nicht en detail verfolge. Normalerweise gibt es ein openWB-PV Modul, welches die benötigten Werte einfach ausliest und fertig. Huawei hat sich da aktuell nicht gerade mit Ruhm der wohldokumentoerten API bekleckert, weswegen da mit Dongle und Co einigea im Argen liegt. Alle Beteiligten loben Besserung aus, aber fertig ist es da noch nicht.

Normalerweise klickerst du die IP der PV-Dinger in die openWB und alles ist gut und die Wärmepumpe wird basierend auf diesen Werten gut gesteuert. (Bei mir sind es Heizstäbe und -lüfter)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von aiole »

Das Problem bei Huawei (ohne den extra Datenlogger - mit gäbe es keine Probleme, aber der ist teuer) ist, dass die Werte nicht stabil über den (deutlich günstigeren) LAN-Dongle kommen.

Alex Metzger (bitte im Forum danach suchen) hat daraufhin eine Lösung mit einem kleinen extra RPi-Zero entwickelt, der neben dem Huawei hängt und dessen originalen WLAN-Hotspot anzapft + ins LAN schiebt. Dafür werden in openWB-sw2 die Huawei-Komponenten nicht mehr als Huawei, sondern als MQTT-Geräte konfiguriert. Das funktioniert lt. letzten Infos zuverlässig.
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von tiffman »

Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten! Angenommen, ich bekomme das mit dem Huawei-WR hin, die Anbindung der Lambda ohne den Stromzähler des installateurs ist mir noch nicht klar. Der Stromzähler wäre ja per Kabel mit der WP verbunden worden; wie soll es statt dessen gehen? Ist das dann diese Variante?: "Lambda Steuerung fungiert als Modbus Client (TCP) und bekommt den Überschuss von einem Modbus Server über LAN mitgeteilt und regelt dann nach dem Überschuss."
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von derNeueDet »

10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von Gero »

Kurz zusammengefasst: Im smarthome gibt es ein Gerät, welches nativ die Lambda anspricht und ihr den zu verbratenden überschuss mitteilt. Vermutlich per modbus/tcp in genau die passenden Register.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von LutzB »

tiffman hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 6:15 am Ist das dann diese Variante?: "Lambda Steuerung fungiert als Modbus Client (TCP) und bekommt den Überschuss von einem Modbus Server über LAN mitgeteilt und regelt dann nach dem Überschuss."
Genau die Einstellung wird genutzt.
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von evchab »

prinzipiell funktioniert Huawei (Dongle) auch mit Wlan - wenn's stabil ist
wenn Huawei verbaut wird, und das Huaweiportal zur "Datenaufzeichnung" genutzt werden soll, würde ich auch einen Huawei Power Sensor verbauen.

Beispiele

ohne Power Sensor

Bildschirmfoto 2024-03-18 um 08.51.26.png
Bildschirmfoto 2024-03-18 um 08.51.26.png (59.93 KiB) 5738 mal betrachtet
mit Power Sensor

Bildschirmfoto 2024-03-18 um 08.52.23.png
Bildschirmfoto 2024-03-18 um 08.52.23.png (113.92 KiB) 5738 mal betrachtet
allerdings braucht es dann eine Lösung für openWB - die direkte Huawei Anbindung an openWB funktioniert leider nicht mehr mit der 2.x wie vorher mit der 1.9x
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von aiole »

OpenWB als zuverlässiger Energiemanager braucht solides LAN und die direkte Auslesung (ohne cloud-Zeug) aus dem Huawei-WR. Dort liegen alle Werte -> EVU, PV, Speicher vor.

Wenn der Huawei-Dongle in Kombination mit openWB-sw2 keine stabilen Daten liefert (wurde von Alex Metzger getestet), gibt es 2 Optionen:
1. extra Huawei-Smartlogger nutzen (teuer)
2. Einen RPi-Zero mit downloadbaren Image von Alex Metzger bestücken und damit den WLAN-Hotspot des Huawei (nicht den Dongle) auslesen. der RPi-Zero wird mit einem LAN-Hat genutzt, welches das WLAN stabil auf LAN umsetzt. Zum Schluss in openWB die MQTT-Konfig nutzen, um die Daten ins oWB-System zu bekommen.

Die Lambda-WP wird zum Schluss im Smarthomebereich von openWB eingebunden, um die erweiterte PV-Nutzung zu ermöglichen. Hauptsache nur EIN Regler.

Man braucht den ganzem Cloud-Firlefanz nicht, um ordentlich zu regeln und zu visualisieren.
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von tiffman »

Gero hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 6:43 am Kurz zusammengefasst: Im smarthome gibt es ein Gerät, welches nativ die Lambda anspricht und ihr den zu verbratenden überschuss mitteilt. Vermutlich per modbus/tcp in genau die passenden Register.
Genau hier habe ich meine Verständnislücke. Welches Gerät wäre das?
Oben habe ich ja meine derzeitigen Geräte aufgelistet, wenn ich nun z. B. eine openWB series2 custom dazu kaufen, welches Gerät brauche ich dann noch zusätzlich, um die Lambda nativ anzusprechen?
Antworten