Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von aiole »

zu Frage 3:
Die Automatikerkennung des EV geht nur mit der Pro. Das wäre auch meine Empfehlung. Dazu noch RFID buchen (ist seit kurzem als Option verfügbar) und das vergünstigte Bundle-Set mit der Standalone als openWB-Steuercontroller nehmen.
Das hat den Vorteil, dass der Steuercontroller von der Ladehardware getrennt ist. Zudem kann die Pro ALLE EV mit 1p3p bedienen - also auch due schwierigen Zoe und Co-Typen. Bei den anderen openWB-Var. ist das durch eine Hardware-Brücke unterbunden, falls solche Exoten laden sollen.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von aiole »

tiffman hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 9:44 am
Gero hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 6:43 am Kurz zusammengefasst: Im smarthome gibt es ein Gerät, welches nativ die Lambda anspricht und ihr den zu verbratenden überschuss mitteilt. Vermutlich per modbus/tcp in genau die passenden Register.
Genau hier habe ich meine Verständnislücke. Welches Gerät wäre das?
Oben habe ich ja meine derzeitigen Geräte aufgelistet, wenn ich nun z. B. eine openWB series2 custom dazu kaufen, welches Gerät brauche ich dann noch zusätzlich, um die Lambda nativ anzusprechen?
Du brauchst nichts weiter, wenn die Lambda-WP per LAN im selben Netzwerk wie die openWB hängt.
Man wechselt einfach innerhalb der openWB-sw2 unter "Einstellungen -> Konfiguration -> Smarthome" auf den SH-Bereich, sucht das Gerät Lambda aus und gibt dort die gewünschten Parameter der Lambda ein.
IMG_20240318_105732.png
(191.26 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_20240318_105253.png
(310.86 KiB) Noch nie heruntergeladen
Natürlich muss die Lambda mit openWB sprechen könne, weshalb bei ihr gewisse Voreinstellungen zu treffen sind (Port, Fernsteuermodus etc.). Das haben schon andere durchgeführt und in passenden threads zu lambda hier im Forum dokumentiert.

Wie gesagt - meine Empfehlung für Neuinstlation ist StA + Pro mit RFID als Bundle. Das ist das zukunftsfähigste System.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von Gero »

tiffman hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 9:44 am ...wenn ich nun z. B. eine openWB series2 custom dazu kaufen, welches Gerät brauche ich dann noch zusätzlich, um die Lambda nativ anzusprechen?
keins, so die Lambda-WP im selben LAN wie die openWB hängt. Im smarthome der openWB kannst du auch Shellies, AVM-Funksteckdosen oder Heizstäbe überschussabhängig ansteuern. Ob da nun hinten der Geschirrspüler, Waschmaschine oder eine Poolpumpe dranhängt, entscheidest Du. Es gibt auch generische smarthome-Geräte, die Du über MQTT oder http einbinden kannst.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von LutzB »

tiffman hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 9:44 am
Gero hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 6:43 am Kurz zusammengefasst: Im smarthome gibt es ein Gerät, welches nativ die Lambda anspricht und ihr den zu verbratenden überschuss mitteilt. Vermutlich per modbus/tcp in genau die passenden Register.
Genau hier habe ich meine Verständnislücke. Welches Gerät wäre das?
Oben habe ich ja meine derzeitigen Geräte aufgelistet, wenn ich nun z. B. eine openWB series2 custom dazu kaufen, welches Gerät brauche ich dann noch zusätzlich, um die Lambda nativ anzusprechen?
Gar keins in "Hardware". Die openWB spricht direkt über Modbus/TCP mit der Lambda. In der SmartHome Konfiguration muss ein Gerät mit dem Typ "Lambda" eingerichtet werden.
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von tiffman »

aiole hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 10:00 am Du brauchst nichts weiter, wenn die Lambda-WP per LAN im selben Netzwerk wie die openWB hängt.
Und mit LAN meinst du nicht WLAN, korrekt? So ein Powerline-Adapter (also LAN über die Steckdose) ginge aber um die Lambda mit LAN zu verbinden? Und der openWB reicht es, im WLAN zu hängen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von openWB »

Die openWB benötigt unbedingt LAN.
Im Zweifel per Powerline, echtes LAN ist aber zu bevorzugen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von tiffman »

openWB hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 12:26 pm Die openWB benötigt unbedingt LAN.
Im Zweifel per Powerline, echtes LAN ist aber zu bevorzugen.
Puh, legen alle openWB User LAN in ihre Garage?
Würde man im Falle einer außen montierten openWB das LAN-Kabel dann auch von hinten ins Gerät führen (also nicht sichtbar von außen)?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von openWB »

Ja und ja.
LAN ist Bedingung für einen reibungslosen Betrieb.
Im Notfall tut es Powerlan.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von tiffman »

Verstehe ich das richtig, das die openWB grundsätzlich WLAN kann, aber es erfahrungsgemäß nicht sauber läuft? Ich könnte es also mit WLAN probieren und falls es nicht gut läuft, einen PowerLAN nachrusten?

Die andere Frage bezog sich ja auf die Lambda-WP. Braucht die unbedingt LAN / PowerLAN?
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Kaufberatung: Integration Huawei-WR und Lambda-WP

Beitrag von Gero »

Es gibt auch so kleine Accesspoints, die man mit in die Box werfen kann. Damit bleibt aber die WLAN-Problematik.

Und ja, bei mir liegen sogar vier CAT7-Leitungen in der „Garage“. Da die openWBs draussen hängen, Kabeldurchführung von hinten.

Ob die Lambda WLAN hat oder auch per LAN angeschlossen werden mag, müsste ein Blick in die Bedienungsanleitung klären können.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten