Statusanzeige: geladen zurücksetzen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
raudi
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jun 24, 2022 6:50 pm

Statusanzeige: geladen zurücksetzen?

Beitrag von raudi »

Hallo,

seit einiger Zeit wird dieser Wert nicht mehr beim einstecken zurückgesetzt, gibt es da eine Einstellung?

Bildschirmfoto 2024-03-17 um 09.22.35.png
(78.43 KiB) Noch nie heruntergeladen

Viele Grüße
Stefan
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Statusanzeige: geladen zurücksetzen?

Beitrag von aiole »

raudi
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jun 24, 2022 6:50 pm

Re: Statusanzeige: geladen zurücksetzen?

Beitrag von raudi »

Ich hätte gedacht der Screenshot sagt alles, da ich ja frage ob es da eine Einstellung gibt die dieses Verhalten beeinflusst. Und da es seit gut 240 kWh ist muss es auch schon etwas länger sein...

OpenWB Standalone mit "master" Zweig vom "2024-02-16"...

Früher wurde beim einstecken immer wieder neu hochgezählt.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Statusanzeige: geladen zurücksetzen?

Beitrag von aiole »

16.2.24 -> zu alt -> erstmal updaten und neu testen
raudi
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jun 24, 2022 6:50 pm

Re: Statusanzeige: geladen zurücksetzen?

Beitrag von raudi »

Habe ich gerade, steht immer noch auf 240 kWh.

Aber selbst wenn es zu alt wäre, dann könnte doch man doch sagen, nein noch nie gesehen, dann kann ich die ganzen Details liefern oder da gibt es den Schalter und dann ist das Thema vom Tisch...

Aber was ist das denn hier für eine Art der Kommunikation?
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Statusanzeige: geladen zurücksetzen?

Beitrag von aiole »

Eine sich so dynamisch entwickelnde Software wie openWB bedingt als erstes Forum sichten und 2. resultierend festzustellen, dass das eigene System nicht up2date ist. Es macht keinen Sinn, über bereits gefixte bugs zu kommunizieren.
Wenn es dann immer noch nicht läuft, die Infos aus dem link posten. Das ist die Hauptaufgabe der Hilfesuchenden. Versetze dich bitte immer in die Lage der Supportenden. Mit einem schnöden screenshot ist es selten getan.
raudi
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jun 24, 2022 6:50 pm

Re: Statusanzeige: geladen zurücksetzen?

Beitrag von raudi »

Hallo,

ich versuche es noch ein mal, hier dieser Screenshot:

Bild

Simple Frage, weil hier wird dieser Wert seit längerem nicht zurückgesetzt, er zählt einfach immer weiter hoch. Dass kann ja nun mehrere Gründe haben:

1. Das ist neuerdings so, bzw. es ist so gewollt und nicht änderbar.
2. Das ist nun so der Default, aber man kann es über eine Einstellung, die ich bisher nicht gefunden habe, beeinflussen.
3. Das Verhalten ist so unbekannt, sollte eigentlich nicht sein, es muss daher genauer analysiert werden.

Kann mir jemand einfach sagen ob 1, 2 oder 3? Und wenn 2, wo sich diese Einstellung befindet?

Bei 3. mache ich dann einen Fall über den Support auf...

Das ist doch eine einfache Frage auf die man auch ohne großartige Hintergrundinformationen antworten kann.

Viele Grüße
Stefan
Elchkopp
Beiträge: 488
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Statusanzeige: geladen zurücksetzen?

Beitrag von Elchkopp »

Vermutlich ist es so nicht gewollt. Vermutlich deshalb, weil Du leider nicht geschrieben hast, über welche Hardware wir überhaupt reden. Das ist das, was aiole meinte.

Und einen Schalter gibt es nicht. Der Zähler setzt sich normalerweise beim Abstecken des Fahrzeugs zurück.

Gruß
Sascha
raudi
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jun 24, 2022 6:50 pm

Re: Statusanzeige: geladen zurücksetzen?

Beitrag von raudi »

Moin Sascha,

danke, das ist doch mal ein Hinweis der mir weiter hilft. Dann werde ich mal über die Software ein Ticket auf machen, da kriegen die ja auch gleich ein entsprechendes Log-Bundle und alle Infos.

Viele Grüße
Stefan
raudi
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jun 24, 2022 6:50 pm

Re: Statusanzeige: geladen zurücksetzen?

Beitrag von raudi »

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen, was evtl. damit zusammen hängen könnte. Das "Ladeprotokoll", welches man im Menü unter "Auswertungen" abrufe kann, hat am 21.01. aufgehört zu die Aktionen aufzulisten.

Da scheint etwas zu hängen und die openWB denkt seit dem, dass das Auto nicht mehr abgezogen wurde, habe aber nun ein Ticket beim Support geöffent.

Viele Grüße
Stefan
Antworten