Lässt sich eine openWB Pro durch eine openWB Standalone V1.9 steuern?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
tkuehne
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 20, 2021 11:20 am

Lässt sich eine openWB Pro durch eine openWB Standalone V1.9 steuern?

Beitrag von tkuehne »

Hallo zusammen,

lässt sich eine aktuelle openWB pro als Ladepunkt durch eine openWB standalone mit Software V1.9 steuern?

Ich hatte mal ein openWB 2 Image installiert und als reinen Ladepunkt konfiguriert, um die openWB Pro zu simulieren, aber da ist mir das nicht gelungen. Ist schon ein wenig her, aber mir war es so, als hätte die openWB standalone V1.9 das als reinen Ladepunkt konfigurierte openWB 2 Image nicht erkannt.

Ich möchte meine openWB standalone nicht auf V2 updaten.

Danke & Grüße,

Tom
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lässt sich eine openWB Pro durch eine openWB Standalone V1.9 steuern?

Beitrag von openWB »

Ja das geht.
Allerdings wird keine Fahrzeugerkennung, SoC auslesen oder RFID übertragen unterstützt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lässt sich eine openWB Pro durch eine openWB Standalone V1.9 steuern?

Beitrag von aiole »

tkuehne hat geschrieben: So Mär 17, 2024 6:17 am Ich hatte mal ein openWB 2 Image installiert und als reinen Ladepunkt konfiguriert, um die openWB Pro zu simulieren, aber da ist mir das nicht gelungen.
Ev. liegt es daran, dass du bei sw2 nicht nur den LP, sondern auch einen virtuellen Zähler darüber setzen musst. Ohne EVU- bzw. virtuellen Zähler verweigert das Lastmanagment die Ladung.

Ein virtuelle Zähler ist in <2min eingerichtet. Schau dir dazu einfach das YT-Video zu virtuellen Zählern an. Dort sind viele Bsp. enthalten.
tkuehne
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 20, 2021 11:20 am

Re: Lässt sich eine openWB Pro durch eine openWB Standalone V1.9 steuern?

Beitrag von tkuehne »

Hallo Aiole,

ich habe mal das openWB2 image erneut angeschaut. Sobald ich das openWB image (was ja später mal meine openWB Pro sein würde) auf Steuerungsmodus secondary stelle, sind keine Konfigurationen im Lastmanagement und auch keine Einrichtung eines virtuellen Zählers möglich. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lässt sich eine openWB Pro durch eine openWB Standalone V1.9 steuern?

Beitrag von openWB »

Die openWB software2 steuert eine Pro! Den Secondary Modus darfst du da nicht aktivieren. Die openWB Pro hat eine eigene Software völlig losgelöst von software 1.9/2.
Den Secondary Modus benötigst du nur wenn du eine openWB series2 hast die von einer anderen openWB series2 / standalone (software2) ferngesteuert werden soll.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tkuehne
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 20, 2021 11:20 am

Re: Lässt sich eine openWB Pro durch eine openWB Standalone V1.9 steuern?

Beitrag von tkuehne »

ok - verstehe. Ich kann also eine openWB Pro nicht mit einem Image "simulieren".

Ich habe dann mal das Image auf secondary gestellt, und ihm gesamt, dass er als Ladepunkt eine interne openWB sei. Da keine tatsächliche Ladehardware vorhanden ist, meldet sie auf der Statusseite den zu erwartenden Fehler.

An meiner V1.9 standalone habe ich dann Ladepunkt als eine externe openWB konfiguriert und die entsprechende IP-Adresse des Image eingestellt. Dort bekomme ich dann die Fehlermeldung, dass die standalone keine Daten von der secondary empfängt. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das daran liegt, dass keine tatsächliche Ladehardware verfügbar ist, und hoffe, dass die oben getroffene Aussage zutrifft, dass eine V1.9 standalone eine Pro fernsteuern kann.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lässt sich eine openWB Pro durch eine openWB Standalone V1.9 steuern?

Beitrag von openWB »

Du kannst keine Pro simulieren aber die 1.9 kann eine echte Pro steuern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lässt sich eine openWB Pro durch eine openWB Standalone V1.9 steuern?

Beitrag von aiole »

Die 1.9 (und die sw2) kann freilich eine Pro steuern (Empfehlung: nimm den neu verfügbaren RFID dazu, falls mal ein Auto zuzuordnen ist, dass nicht automatisch seine MAC-Adresse liefert.)

Den Fehler vermute ich eher darin, dass man normalerweise den primary mit dem aktuellen System laufen lässt (sw2). Die sw2 liefert schließlich ein top Lastmanagement, was sw1.9 noch nicht so umfangreich konnte.

Du kannst dir im shop die neue industrial mit sw2 ordern und hast damit 2 Systeme verfügbar (nur sauber (soft) herunterfahren und dann SD-Karte wechseln).
tkuehne
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 20, 2021 11:20 am

Re: Lässt sich eine openWB Pro durch eine openWB Standalone V1.9 steuern?

Beitrag von tkuehne »

Ich habe aktuell als Ladepunkt einen go-e charger als Ladepunkt, den ich um die Pro ergänzen will. Damit ich beide weiter steuern kann, muss ich auf der v1.9 bleiben.
Antworten