Ladung wird unterbrochen aufgrund eines kurzzeitigen erkannten Absteckens

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
svenrill
Beiträge: 30
Registriert: Do Nov 26, 2020 6:47 pm

Ladung wird unterbrochen aufgrund eines kurzzeitigen erkannten Absteckens

Beitrag von svenrill »

Hallo,

ich nutze 2 Fahrzeuge und habe in beiden zugehörigen Ladeprofilen die Option „Standard nach Abstecken“ aktiviert, so dass nach dem Abstecken auf das Standard-Profil im Modus Stop gewechselt wird.
Nach dem Anstecken eines Fahrzeuges gebe ich über MQTT das Fahrzeug und den Lademodus vor (über openHAB). Klappt alles soweit problemlos.

Allerdings kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, dass von openWB scheinbar ein Abstecken erkannt wird und auf das Standard-Profil gewechselt wird. openWB erkennt innerhalb weniger Sekunden wieder, dass ein Fahrzeug angesteckt ist/wird. Hierbei findet natürlich kein Wechsel auf das eigentlich angesteckte Fahrzeug statt und die Ladung bleibt auf Stop für das Standard-Fahrzeug.

Ist das Verhalten bekannt?

Viele Grüße
Sven
openWB Pro, Standalone V. 2.0, PV-Anlage 5,58 kWp, Plenticore Plus 5.5 mit KSMA, Speicher BYD HV 6.4, EV: e-Golf
Elchkopp
Beiträge: 482
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Ladung wird unterbrochen aufgrund eines kurzzeitigen erkannten Absteckens

Beitrag von Elchkopp »

svenrill hat geschrieben: Sa Mär 16, 2024 1:28 pm Ist das Verhalten bekannt?
Ja, es gab noch andere Nutzer mit diesem „Phänomen“ (mich eingeschlossen). Und es scheint ein Pro-spezifisches Problem zu sein. Letztendlich wurde vom Support bei mir direkt auf der Pro etwas an der Software verändert und seitdem ist es (zumindest bei mir) nicht mehr aufgetreten. Soweit mir bekannt, soll diese Änderung auch in eines der nächsten Pro-Updates einfließen.

Daher wäre mein Tipp: wenn das Problem wieder auftritt, über die Software einen Systembericht an den Support schicken. Eventuell wird bei Dir dann das selbe gemacht…

Gruß
Sascha
Nasdero
Beiträge: 366
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Ladung wird unterbrochen aufgrund eines kurzzeitigen erkannten Absteckens

Beitrag von Nasdero »

Elchkopp hat geschrieben: Sa Mär 16, 2024 1:44 pm
svenrill hat geschrieben: Sa Mär 16, 2024 1:28 pm Ist das Verhalten bekannt?
Ja, es gab noch andere Nutzer mit diesem „Phänomen“ (mich eingeschlossen). Und es scheint ein Pro-spezifisches Problem zu sein. Letztendlich wurde vom Support bei mir direkt auf der Pro etwas an der Software verändert und seitdem ist es (zumindest bei mir) nicht mehr aufgetreten. Soweit mir bekannt, soll diese Änderung auch in eines der nächsten Pro-Updates einfließen.

Daher wäre mein Tipp: wenn das Problem wieder auftritt, über die Software einen Systembericht an den Support schicken. Eventuell wird bei Dir dann das selbe gemacht…

Gruß
Sascha
Ja bei mir läuft die angepasst FW auf der pro auch und das ohne die oben genannten Probleme.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladung wird unterbrochen aufgrund eines kurzzeitigen erkannten Absteckens

Beitrag von openWB »

Ist das Verhalten bekannt?
Es gab 3 Fälle, die wir nie reproduzieren konnten, haben aber dennoch eine Lösung.
Bitte per Systembericht melden und den Thread hier verlinken.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
svenrill
Beiträge: 30
Registriert: Do Nov 26, 2020 6:47 pm

Re: Ladung wird unterbrochen aufgrund eines kurzzeitigen erkannten Absteckens

Beitrag von svenrill »

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich schicke einen Bericht.

Viele Grüße
Sven
openWB Pro, Standalone V. 2.0, PV-Anlage 5,58 kWp, Plenticore Plus 5.5 mit KSMA, Speicher BYD HV 6.4, EV: e-Golf
svenrill
Beiträge: 30
Registriert: Do Nov 26, 2020 6:47 pm

Re: Ladung wird unterbrochen aufgrund eines kurzzeitigen erkannten Absteckens

Beitrag von svenrill »

@openWB:
ich habe zu meinem Ticket #59762186 leider nichts mehr gehört.
Wird die Lösung noch aufgespielt?
Vielen Dank für die Mühe!
Sven
openWB Pro, Standalone V. 2.0, PV-Anlage 5,58 kWp, Plenticore Plus 5.5 mit KSMA, Speicher BYD HV 6.4, EV: e-Golf
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladung wird unterbrochen aufgrund eines kurzzeitigen erkannten Absteckens

Beitrag von openWB »

Das Ticket ist noch in Bearbeitung. Da gab es schlicht Probleme wegen Eigeninstallationen und parallel Nutzung der Cloud Daten. In Kombination mit Ostern zieht sich das entsprechend.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten