Anfängerfrage Überschussladen Deye Wechselrichter

Jo213
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 16, 2024 11:47 am

Anfängerfrage Überschussladen Deye Wechselrichter

Beitrag von Jo213 »

Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung einer Wallbox um ein BEV mit 11 kW zu Hause laden zu können - idealer Weise mit PV-Überschuss (und Phasenumschaltung).
Momentan tendiere ich daher zur series2 standard+.
Überschussladen wird soweit ich das verstanden habe dadurch realisiert, dass der Wechselrichter direkt ausgelesen wird und kein zusätzlicher SDM630 benötigt wird. Mein Deye 12k kann per Modbus ausgelesen werden, was ich für mein smarthome auch schon mache.
Meine Frage wäre jetzt: Kann die openWB über ein schon vorhandenes LAN-Gateway den Deye per Modbus TCP auslesen?
Ich möchte nach Möglichkeit weder den Datenlogger verwenden, noch einen anderen oder weiteren Gateway am Deye anschließen.
Theoretisch könnte man im smarthome natürlich die dort reichlich vorhandenen Daten vom Wechselrichter zusätzlich nochmal per MQTT rausjagen, aber auch das würde ich nach Möglichkeit gerne vermeiden.

schöne Grüße
Jo
Jo213
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 16, 2024 11:47 am

Re: Anfängerfrage Überschussladen Deye Wechselrichter

Beitrag von Jo213 »

Ich antworte mir mal selber :D
Hieraus würde ich schlussfolgern, dass das vorhandene Gateway schon irgendwie ausgelesen werden kann.
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Anfängerfrage Überschussladen Deye Wechselrichter

Beitrag von hominidae »

Jo213 hat geschrieben: Sa Mär 16, 2024 12:00 pm Überschussladen wird soweit ich das verstanden habe dadurch realisiert, dass der Wechselrichter direkt ausgelesen wird
Das ist eine falsche Annahme. Überschuss ist nicht die aktuelle Leistung, die vom WR abgegeben wird, sondern das was davon übrig bleibt, nachdem alle anderen Verbraucher im Haus sich daran bedient haben.
Oder anders: es ist der Anteil der PV-Leistung, die sonst am Netzübergabepunkt ins Netz eingespeist würde.
Nur diese kannst Du für das Überschussladen nutzen....dafür brauchst Du ein EVU-Kit oder einen Zähler, der zB schon durch eine Hausbatterie fürs dortige Überschussladen dort verbaut wurde und den die openWB integrieren kann.
Jo213 hat geschrieben: Sa Mär 16, 2024 6:21 pm Ich antworte mir mal selber :D
Hieraus würde ich schlussfolgern, dass das vorhandene Gateway schon irgendwie ausgelesen werden kann.

Aber in der dort abgebildeten Struktur ist der Deye eben nicht am EVU Punkt, misst also nicht den Überschuss, sondern die PV Erzeugung.
Jo213
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 16, 2024 11:47 am

Re: Anfängerfrage Überschussladen Deye Wechselrichter

Beitrag von Jo213 »

Mein Deye weiß aber doch wann er wieviel einspeist. Der hat CT-Klemmen in der Zuleitung. Solange ich diese Info per Modbus auslesen kann (was ich jetzt schon fürs Smarthome mache), benötige ich kein smartmeter am Übergabepunkt. Oder übersehe ich da etwas?
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Anfängerfrage Überschussladen Deye Wechselrichter

Beitrag von hominidae »

Jo213 hat geschrieben: Sa Mär 16, 2024 8:30 pm Oder übersehe ich da etwas?
Dann besteht zumindest eine Chance, aber...nur weil Du es manuell kannst, heisst das ja nicht, dass die openWB es kann (das für Deinen Deye mit CT-Klemmen am EVU-Punkt das passende Modbus-Modul für Überschuss-Monitoring implementiert ist und als EVU-Gerät und -Zähler nutzbar ist)
Das es ein Deye-Modul als WR-Modul gibt, ja...aber die ID und Register für den EVU-Überschuss wird/werden unterschiedlich sein....
Jo213
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 16, 2024 11:47 am

Re: Anfängerfrage Überschussladen Deye Wechselrichter

Beitrag von Jo213 »

Ich verstehe das Problem nicht. Ein Deye Modul ist mittlerweile verfügbar. Somit sind die entsprechenden Register prinzipiell erreichbar. Ich dachte die openwb sei die eierlegende Wollmilchsau, maximal flexibel und in alle Himmelsrichtungen konfigurierbar :lol: Den Deye mit RPi auszulesen ist ja auch kein Hexenwerk. Was bedeutet denn dass die Register unterschiedlich sind? Zu was denn? Die Register sind bestens dokumentiert.
Wäre halt gut zu wissen dass den schon jemand so eingebunden hat (und eben nicht per MQTT), bevor ich die Box kaufe.

Versuch macht kluch, ich werde die Software mal auf einem freien RPi installieren und schauen, ob und was ich vom WR auslesen und verwenden kann.
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Anfängerfrage Überschussladen Deye Wechselrichter

Beitrag von ChristophR »

Also das Deye Modul besteht aus 3 Komponenten (Zähler, Wechselrichter und Speicher) .
Wenn der Zähler des Deye am EVU-Punkt seine Messklemmen hat, dann ist das wohl genau das, was Du brauchst:
2024-03-17 00_42_40-openWB _ Konfiguration - Geräte und Komponenten und 1 weitere Seite - Persönlich.png
2024-03-17 00_42_40-openWB _ Konfiguration - Geräte und Komponenten und 1 weitere Seite - Persönlich.png (17.75 KiB) 1512 mal betrachtet
Der Wechselrichter braucht die Infos vom EVU-Punkt ja auch selbst um z.B. die Einspeiseleistung zu begrenzen, daher wird er sie darüber bestimmt auch verraten. ;-)
Ein vorheriger Test kann natürlich nicht schaden, dann bist Du auf der sicheren Seite.

In dem anderen Thread wurde der Deye Zähler aber gar nicht verwendet, daher vermutlich die Verwirrung...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Jo213
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 16, 2024 11:47 am

Re: Anfängerfrage Überschussladen Deye Wechselrichter

Beitrag von Jo213 »

Super, danke. Ich teste das mal und schaue wie weit ich komme. Muss mich erstmal einlesen :)
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Anfängerfrage Überschussladen Deye Wechselrichter

Beitrag von hominidae »

Jo213 hat geschrieben: Sa Mär 16, 2024 8:55 pm Ich verstehe das Problem nicht. Ein Deye Modul ist mittlerweile verfügbar. Somit sind die entsprechenden Register prinzipiell erreichbar. Ich dachte die openwb sei die eierlegende Wollmilchsau, maximal flexibel und in alle Himmelsrichtungen konfigurierbar :lol: Den Deye mit RPi auszulesen ist ja auch kein Hexenwerk. Was bedeutet denn dass die Register unterschiedlich sind? Zu was denn? Die Register sind bestens dokumentiert.
Wäre halt gut zu wissen dass den schon jemand so eingebunden hat (und eben nicht per MQTT), bevor ich die Box kaufe.
...nur um das nochmal klarzustellen...welches "Gerät" sich hinter welchen Modbus-Registern einer Komponente versteckt mag ja dokumentiert sein, aber es muss auch in die Software von openWB integriert werden. Ein generiches Modbus-Setup, anders als bei MQTT, eines Gerätes gibt es nicht.
Wenn es also noch kein Entwickler in die openWB software eingebaut hat, muss/kann man das selbst machen oder die Entwickler fragen (feature request), wobei eine Dokumentation natürlich hilft....ohne das echte Gerät kann es aber niemand wirklich testen.
Die Hardware "finanziert" die Software-Entwicklung...daher schön, dass Du eine Box kaufen willst.

...aber wie zuvor @ChrisophR ja geschrieben hat, hat es den Anschein, dass das Deye Modul alle drei Komponenten EVU-Zähler, WR, Speicher) schon unterstützt. ... hoffen wir, dass alle Deye WR Modelle und Firmwares ident sind, was die Modbus Register angeht ;) Ich drücke die Daumen!
Jo213
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 16, 2024 11:47 am

Re: Anfängerfrage Überschussladen Deye Wechselrichter

Beitrag von Jo213 »

Ja das hatte ich schon verstanden. Ohne Modul und jemanden, der das entsprechend umsetzt geht's natürlich nicht. Aber genau das soll ja schon vorhanden sein.
Ich habe jetzt gefühlt 17x versucht openWB aufzusetzen. Erst auf einem RPi3B unter Buster, aber da habe ich das wohl bekannte Problem eines fehlenden Moduls gehabt. Dann als Docker Image, leider zu spät gemerkt, dass das nur Version 1.9 war, die das Modul noch nicht drin hatte. Jetzt in einer Virtualbox unter Debian 11. Installation lief sauber durch, aber unter der bekannten Adresse wird nichts gefunden :roll:
Das dauert hier noch ein wenig :lol:
Update: Jetzt läufts zumindest schon mal...
Antworten